Honig das beste Süßungsmittel?

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Sumsi86 » Mi 23. Aug 2017, 13:38

Honig ist auf jeden Fall besser als weißer Zucker. Optional kannst du auch Stevia oder Agavendicksagt oder ähnliches verwenden. Schmeckt beides süß, ist gesünder und hat auch weniger Kalorien.
Sumsi86
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 11:46

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Aragorn3998 » Sa 26. Aug 2017, 08:34

Kommt drauf an, was man damit süßt! Also Tee zum Beispiel funktioniert super!!! Allerdings weiß ich nicht, ob ich das auch beim Kaffee tun würde :D
Aragorn3998
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Aug 2017, 23:11

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Priketelle78 » Sa 26. Aug 2017, 18:54

Jusback hat geschrieben:Er besteht aus genau der gleichen Summenformel wie normaler Zucker, also es gibt eigentlich keinen Unterschied - höchstens im Geschmack.


Das ist so nicht richtig. Normaler Zucker besteht zum überwiegenden Teil aus Saccharose. Honig hingegen aus Fructose und Glucose, nur ein kleiner Teil ist Saccharose. Daneben enthält Honig im Gegensatz zu Zucker noch Proteine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Vitamine und andere Spurenelemente.
Von den Inhaltsstoffen her ist er also das bessere Süßungsmittel ;)
Priketelle78
 
Beiträge: 15
Registriert: Do 24. Aug 2017, 17:21

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Würzburg » So 27. Aug 2017, 15:00

Priketelle78 hat geschrieben:
Jusback hat geschrieben:Er besteht aus genau der gleichen Summenformel wie normaler Zucker, also es gibt eigentlich keinen Unterschied - höchstens im Geschmack.


Das ist so nicht richtig. Normaler Zucker besteht zum überwiegenden Teil aus Saccharose. Honig hingegen aus Fructose und Glucose, nur ein kleiner Teil ist Saccharose. Daneben enthält Honig im Gegensatz zu Zucker noch Proteine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Vitamine und andere Spurenelemente.
Von den Inhaltsstoffen her ist er also das bessere Süßungsmittel ;)


Niemand ißt Zucker oder Honig üblicherweise pur. Somit ist auch niemand auf die paar Vorteile des Honigs gegenüber dem Zucker angewiesen. Wenn ich einen Apfelstrudel mit raffiniertem Kristallzucker mache, dann hat das Apfelstrudelstück auch Proteine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Vitamine und andere Spurenelemente. Das ist keine Magie sondern einfach "Kochkunst".

Oder anders ausgedrückt: Aminosäure, Mineralstoffe Vitamine und Proteine sind auch Steaks und Bier enthalten. Das ist aber sicher kein Grund übermäßig Steaks und Bier zu konsumieren.

Zu einer vernünftigen Ernährung gehört alles was es gibt und alles in Maßen. Dann bekommt man auch nicht mehr oder weniger Ernährungskrankheiten als eben statistisch üblich. Wer allerdings schon Vorbelastet ist für Ernährungskrankheiten der soll sich besser von einem Arzt oder Ernährungsberater Empfehlungen geben lassen welche speziell auf seinen Zustand abgestimmt sind.

Honig ist jedenfalls genauso das beste Süßungsmittel wie BMW die besten Autos baut...
Würzburg
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Aug 2017, 14:11

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Silviee » Fr 13. Okt 2017, 17:41

Für mich persönlich ist Honig die aller beste alternative von allem, noch besser ist wenn man ganz vom allem weg kommt was es das Süßen angeht, aber das ist ja nicht so leicht bei machen Sachen.
Silviee
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 17:01

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Parpookin » Fr 13. Okt 2017, 20:54

Ich finde man darf das nicht überbewerten, viele die Honig nehmen, nehmen dafür deutlich mehr als bei Zucker und so lange man es nicht übertreibt passt das schon, zumindest für mich. :P
Parpookin
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 20:51

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Whimsood » So 22. Okt 2017, 07:23

Ich mag ja Agavendicksaft falls ihr das kennt?
Whimsood
 
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Okt 2017, 07:11

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Nancy22 » So 22. Okt 2017, 20:52

Ich dachte auch bis vor kurzem Honig sei gesund.

Allerdings besteht eher fast nur aus Zucker. Nur weil es ein reines Mittel aus der Natur ist, heisst das nicht, dass es automatisch gesund ist: https://utopia.de/ratgeber/honig-gesund-kalorien-naehrwerte-bio/
Nancy22
 
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Okt 2017, 20:34

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon Saskia78 » Do 26. Okt 2017, 23:09

Honig ist zwar lecker und natürlich auch gesund, allerdings enthält auch er sehr viele Kalorien. Ich süße meine Lebensmittel oder Getränke deshalb auch nur noch mit Birkenzucker. Das ist meiner Meinung nach auch der beste Zuckerersatz. Schau dir dazu doch mal die Informationen auf https://www.birkenzucker-info.de/ an.
Saskia78
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Mai 2014, 18:09

Re: Honig das beste Süßungsmittel?

Beitragvon marina28 » Fr 27. Okt 2017, 02:56

Für eine Diät auch nicht unbedingt geeignet....
marina28
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jun 2016, 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron