Rückenschmerzen verhindern?

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon StefanHemming » Di 16. Mai 2017, 21:05

Hallo zusammen,

also angehender Physiotherapeut möchte ich hier auch einmal ein paar Tipps in den Ring werfen, wie man Rückenschmerzen vermeiden kann.

Prinzipiell wirken die Dinge allerdings nur, solange Bandscheiben noch heile und einigermaßen unverbraucht sind.

1.) Planking: Das ist eine Übung, die gezielt auf den Rückenstrecker (unterer Rücken) geht und ihn kräftigt. Einfach auf Youtube ein Video suchen - die Übung ist simple und benötigt 2x1min Zeit. Kann ich nur jedem vor dem Duschen raten - ist schweißtreibend, aber ungemeint effektiv.

2.) Ergonomische Sitze und Sitzkissen für die Arbeit - gibts ab 20€!
3.) Yoga - dort die Übungen für den Core, welche auch den Bauch stärken. Wenn der Antagonist zum Rücken nicht stark ist, kann der stärkste Rücken schmerzen! Mehr dazu zB auf https://wartezimmeronline.com, die haben einige Artikel rund um Rückenschmerzen-Prophylaxe.

LG und allen Leidensgenossen gute Besserung.
Stefan
StefanHemming
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:09
Wohnort: Münster

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon merlin08 » So 9. Jul 2017, 00:45

Rabate hat geschrieben:Halli Hallo,

Rückenbeschwerden kommen oftmals durch eine falsche Haltung zustande. Dadurch wird die Muskulatur schließlich falsch belastet. Durch Entlastungs- und Stärkungsübungen kann man dem Schmerz jedoch entgegenwirken. Im vollgepackten Alltag ist das jedoch ganz schön schwierig umzusetzen und man findet viel zu selten Zeit. Es gibt verschiedene Bewegungslehren, die speziell im Alltag unterstützen sollen und Hinweise geben, wie man seinen Alltag etwas dynamischer und rückenschonender gestalten kann. Wenn du Lust hast, kannst du dich dort über Muskelaufbau informieren. Das ist eine solche Bewegungslehre, die mir unglaublich geholfen hat :)

Ich hoffe, dass sie dir auch weiterhelfen kann und du damit deine Beschwerden in den Griff bekommst


Vielen dank für die tollen Tipps. Die Blackroll ist einfach nur genial.
merlin08
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 23:39

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon ChristianNeumann » Mi 19. Jul 2017, 22:32

Regelmäßige Stabilisationsübungen für die Rumpfmuskulatur bzw eine gestärkte Rumpfmuskulatur hilft auf jeden Fall Rückenprobleme vorzubeugen. Außerdem ist es ratsam immer auf eine ergonomische Körperhaltung zu achten.
ChristianNeumann
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 10:38

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon heinrich_kraus » Mi 19. Jul 2017, 22:48

Mir hat Radfahren sehr geholfen. Immer, wenn ich Rückenschmerzen bekommen habe, habe ich mich auf das Fahrrad geschwungen und schon waren die Schmerzen wie verschwunden. Anfangs ist es wichtig, sich nicht zu verausgaben. Ansonsten wird alles noch schlechter - und das will wahrscheinlich niemand haben...
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon Sophia_S » Mi 15. Nov 2017, 13:09

Hast du schon mal überlegt zu einem Physiotherapeuten oder einem Chiropraktiker zu gehen? Sind halt Spezialisten die dir dabei helfen können deine Rückenleiden loszuwerden.

Ich hatte beziehungsweise habe immer noch starke Rückenschmerzen. Seitdem ich bei einem Chiropraktiker bei mir in München bin ist es aber viel besser geworden. Ich kann dir das also nur empfehlen. Neben Massagen mache ich dort auch immer verschiedene Übungen mit denen die Rückenschmerzen weggehen sollen. Die Übungen kann man zu Hause dann ebenfalls wiederholen und ich muss sagen, meine Schmerzen werden kontinuierlich besser.

Ansonsten würde ich dir abraten Wärme oder Kälte an deine Rücken zu lassen oder auf eigene Faust versuchen irgendwelche Übungen zu machen. Du weißt nicht was du hast sprich Wärme oder Kälte könnten dir eher schaden als helfen. Lass doch mal einen Fachmann drauf schauen. Vielleicht findest du ja einmal die Woche Zeit zu einem Chiropraktiker zu gehen.
Sophia_S
 
Beiträge: 167
Registriert: Do 19. Okt 2017, 11:15

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon René » Di 21. Nov 2017, 11:49

Das einzig vernünftige was du tun kannst ist zu einem Chiropraktiker zu gehen. Es bringt meiner Meinung nach absolut garnichts, sich im Internet über Tips zur Linderung oder Vorbeugung von Rückenschmerzen durchzulesen. Der Rücken sollte von einem gelernten Fachmann individuell analysiert und behandelt werden. Gerade im Rückenbereich kann man viel falsch machen und sich mal ganz schnell den einen oder anderen Wirbel verränken wenn man versucht sich auf eigene Faust selber zu behandeln, weil man sich im Internet ein wenig eingelesen hat...
Meine Freunde und Familie haben sehr gute Erfahrungen mit Chiromax gemacht. Dort werden die Beschwerden mit einem 3 Punkte System (Stabilisierung, Regeneration, Optimierung) behandelt.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen und wünsche auch noch viel Erfolg beim vorbeugen der Rückenschmerzen :D
Viele Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon Ecke » Mi 29. Nov 2017, 16:16

Gegen Rückenschmerzen hilft eigentlich nur regelmäßiges Training. Im akuten Stadium kann man mit Wärme Pflastern nachhelfen. Wichtig ist in Bewegung zu bleiben.
Ecke
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 00:10

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon GirlsMommy » Do 30. Nov 2017, 12:48

Kann meinem Vorgänger nur zustimmen. Aber mir hat neben Training auch eine TENS Behandlung geholfen. Einfach mal informieren! https://tens-geraete.net/
GirlsMommy
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:07

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon Bettina » Mi 18. Jul 2018, 12:18

Hallo zusammen,

ich kann dich total verstehen, denn Rückenschmerzen sind wirklich keine schöne Sache! Rückenschmerzen schränken einen sehr stark im Alltag, im Sport oder im Hobby ein. Das wünscht man doch keinem und man hofft dass die Schmerzen sehr schnell verschwinden.

Ich habe auch lange an Rückenschmerzen gelitten. Aber ein guter Freund von mir hat eine Rückenschullehrer Ausbildung absolviert und hat mir netterweise seine Hilfe angeboten. Er hat mir spezielle Übungen gezeigt die helfen können und mir geraten, falls es nicht besser wird, zum Arzt zu gehen. Das würde ich auch jedem nur Raten der schon länger an Rückenschmerzen leidet und nichts hilft. Denn damit ist nicht zu spaßen, es kann immer mal etwas schlimmeres sein!!

Hast du schon mal YOGA ausprobiert? Ich selbst mache kein YOGA aber ich habe schon öfters gehört das es spezielle Übungen gibt, die helfen sollen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag und meiner Erfahrung weiterhelfen und wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg das du schnell eine gute Lösung findest.

Ich sehe das dein Beitrag schon etwas länger her ist ... vielleicht hast du schon mittlerweile ein Mittelchen oder eine Lösung gefunden? Würde mich auf jeden Fall interessieren und mich würde es sehr freuen wenn du uns daran Teil haben lässt.

Liebe Grüße :)
Bettina
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:33

Re: Rückenschmerzen verhindern?

Beitragvon Andrea86 » Mo 30. Jul 2018, 16:29

Da kann ich der Bettina nur zustimmen. Ich gehe gerne zum Yoga Kurs im Fitnessstudio und Bewegung ist wohl die beste Vorbeugung. Am besten baust du dir einen Slot in den Alltag rein der nur für dich gedacht ist und gehst dann spazieren oder entspannst bei angenehmer Musik. Ich mache dazu gerne auf der Arbeit und auch zuhause noch leichte Übungen für den LWS Bereich. Wenn ich mir die Zeit für mich zuhause nehme und mich dann komplett abschotte versuche ich dann auf der Nadelmatte komplett zu entspannen!

Ich finde es total verblüffend, eigentlich hat man doch schon zu beginn Schmerzen aber nach einer Minute gewöhnt man sich dran und man kann total entspannen.
Andrea86
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 15:49

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron