Yogamatte kaufen und was beachten?

Yogamatte kaufen und was beachten?

Beitragvon Rieke_M » Do 17. Mär 2016, 11:15

Hi Leute,

ja auch ich, bin nicht an dem Hype "Yoga" vorbei gekommen und hab vor ein paar Wochen mit Yoga angefangen. Mir gefällt es sehr gut und muss ehrlich gestehen, dass ich nicht gedacht habe, dass das Training so ein super Ausgleich für mich ist.
Bisher habe ich immer mit meiner normalen Sportmatte meine Yogastunden besucht, wobei ich gesehen habe, dass die anderen TeilnehmerInnen andere Matten (aus Wollfilz) benutzen.
Ich würde mir jetzt gerne so eine Matte zulegen und weiß nicht wo bzw. auf was ich denn genau beim Kauf achten muss?

Falls hier auch noch ein paar Yogawahnsinnige sind, würde ich mich sehr über ein paar Tipps und Tricks bzgl. Yogaausrüstung freuen. :)

Dankeschön und schönen Tag noch!
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Yogamatte kaufen und was beachten?

Beitragvon patak » Do 17. Mär 2016, 11:53

Hi Rieke!

Ich bin leider auch kein Vollprofi, mache aber seit einigen Jahren in unregelmäßigen Abständen. Ging mir wie dir, konnte mir anfangs nicht wirklich vorstellen, dass so ein komisches Dehnen was bringt. Aber es ist doch Wahnsinn, was das alles für Verspannungen lösen kann! Aktuell schiebe ich immer ein paar Yoga-Einheiten in der Woche unter, wenn zuviel Stress um mich herum ist :)

Als Matte habe ich so eine dünne Matte aus einer Art Schaumgummi. Die ist vielleicht 5mm dick, funktioniert aber trotzdem super. Man steht nicht zu hart, dass der Stand unangenehm wird, hat aber trotzdem genug "Grip" und Stabilität. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mir die vor einer ganzen Weile mal aus dem Sondersortiment vom Aldi geholt!
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Yogamatte kaufen und was beachten?

Beitragvon lixi » Fr 18. Mär 2016, 17:43

Ich grüße euch! :)

Wollfilz hat einige sehr nette Vorteile gegenüber den Kunststoff-Produkten. Es isoliert äußerst gut, was die Übungen trotz kaltem Boden ermöglicht. Außerdem ist Wollfilz ein Naturmaterial und belastet die Umwelt nicht. So was ist mir persönlich immer sehr wichtig. Wir tun der Umwelt ja schon genug an!

Und falls du die Matten einmal probiert hast, wirst du gemerkt haben, wie toll es sich anfühlt. Ich empfehle die eine Wollfilz-Matte, weil sie für mich jedenfalls, einfach zu Yoga und einer gesunden Lebenseinstellung gehört. Wenn du noch Infos dazu brauchst, kannst du dich hier super gut informieren: http://www.wollwerkstatt.at/shop/fitness-und-wellness/yogamatten

Liebe grüße
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Yogamatte kaufen und was beachten?

Beitragvon OneD » Fr 25. Mär 2016, 13:33

Moin!

Das ist auf jeden Fall ein ziemlich wichtiges Thema wie ich finde, deshalb versuche ich auch meine Kinder dazu zu bewegen regelmäßig abzuschalten und auch mal mit mir Yoga zu machen. In meinem Tun verstärkt werde ich von vielen Seiten, zum Beispiel hat mich der Artikel doch sehr nachdenklich gemacht.

Immerhin möchte ich ja, dass meine Kinder so lange wie möglich gesund sind und bleiben.
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: Yogamatte kaufen und was beachten?

Beitragvon Namaste » Do 15. Feb 2018, 15:35

Hey,

warum fragst Du nicht die Kolleginnen bei Dir aus dem Yoga Kurs?

Ich gehe regelmäßig zum Yoga und kann Dir sagen, eine Yogamatte aus Wollfilz ist reine Geschmackssache und wenn Du Dir eine bestellen solltest, dann bitte nicht im Ausland! Ich bestelle doch auch kein Obst aus China, wenn ich gesund leben möchte und die Umwelt schützen will, das ist doch ein Widerspruch in sich.

Es kommt darauf an wo und welchen Yoga Kurs Du machst - dementsprechend suchst Du Dir Deine Yogamatte aus. Du musst die Yogamatte oder Kombination auswählen, die den Wünschen und Zielen Deiner Yogatätigkeit am besten entspricht. Darüber hinaus kommt es darauf an, ob Du viel schwitzt, oder eben nicht, ob Du gegen irgendein Material allergisch bist, ob Du groß bist, klein, ob Dir die Umwelt am Herzen liegt, usw.

Deswegen rate ich Dir, Dich an die Profis vom Yogishop zu wenden, die finden mit Dir zusammen die richtige Yogamatte, die auf Deine Bedürfnisse und Anforderungen maßgeschneidert ist: Yogishop.

Die haben sich voll und ganz auf das Thema Yogamatten spezialisiert und haben alle Yoga im Blut und etliche Yogamatten in allen möglichen Farben, Formen, Materialien und Herstellern im Sortiment. Natürlich auch alles mögliche an Zubehör, wie z. B. Yogahandtücher, Yogataschen, Yogablöcke, Yogariemen, Meditationskissen usw., das kommt evtl. für Dich auch in Frage.

Viel Spaß weiterhin beim Yoga!
Namaste
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 16:42


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast