Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon lenarosee22 » Di 8. Mär 2016, 11:13

Hallo zusammen,

man hört ja immer häufiger, dass sich Leute low carb ernähren. Dass es sich dabei um wenig Kohlenhydrate handelt, kann ich mir noch herleiten, aber funktioniert das auch wirklich über einen längeren Zeitraum? Wer von euch ernährt sich low carb und hat damit Erfolg?
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon Lizza » Mo 14. Mär 2016, 14:09

Ich bin gegen Diäten. Habe mehrere gemacht aber kein Kilo verlor. Ich empfehle besser die Abnehmpillen. z.B gute Erfahrung habe ich mit Xenical bei www.acomplia-reductil.net Sie vermindern den Appetit und fordert die schnelle und effektive Gewichtsabnahme. Ohne Xenical konnte ich gar nicht mein Gewicht reduzieren. Jetzt ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen. 14 kg verloren - das ist ein wirlich Erfolg für mich
Lizza
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:52

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon Laura89 » Mo 14. Mär 2016, 16:10

Ja also Abnehmpillen sind ja mal völliger Quatsch.
Eine Ernährungsumstellung kann da viel mehr bewirken.
Ich bezweifel aber auch ehrlich gesagt, dass man immer nur Low Carb essen kann. Für einen bestimmten Zeitraum schon, aber danach? Würde mich auch mal interessieren, ob das jemand länger macht und wie man so damit klar kommt.
Laura89
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:15

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon claudia12 » Di 15. Mär 2016, 20:06

Laut Ernährungsforen und Wikipedia soll das funktionieren.
Der Körper holt sich die Kohlenhydrate, um daraus Zucker zu gewinnen. Den Zucker braucht der Körper für seine Energie. Wenn du jetzt aber keine oder sehr wenige Kohlenhydrate mehr zu dir nimmst, dann muss der Körper seinen Zucker von sonst wo erzeugen. Er nimmt dafür das Fettgewebe her und somit nimmst du ab. :) Ich hoffe das ist verständlich was ich hier geschrieben habe.

LG
David
claudia12
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Mär 2016, 20:00

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon patak » Do 17. Mär 2016, 12:02

Hi,

meine Mutter fährt seit einer Weile auf der Schiene. Es funktioniert schon, aber man darf keine Blitz- und Erdrutschartigen Ergebnisse erwarten. Anfangs fand sie es etwas schwer durchzuhalten, weil man in der klassischen Hausmannsküche kaum LowCarb-Sachen kennt ;) Dann hat sie sich im Netz eine Seite mit Rezepten rausgesucht (http://lowcarb-diaet.net), seitdem ist sie seit Monaten im LowCarb-Modus, ohne (laut eigener Aussage) auf etwas zu verzichten.

Persönlich habe ich es ja immer lieber gehabt, normal (aber gesund!) zu essen und dann eben durch Sport und regelmäßige Bewegung mehr Energie zu verbrauchen. LowCarb ist anscheinend DIE Variante für Leute, die komplett allergisch gegen Aktivität sind :P
Nichts für ungut, ich finde LC immer noch VIEL besser als die ganzen Trend-Diäten, bei denen man zwei Wochen lang nur Gurken isst oder so.
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon elternandrea » Fr 18. Mär 2016, 00:44

Das mit Low-Carb scheint mir ein richtiger Hype momentan zu sein. Überall steht es und wird es angepriesen. Aber ich will ja nicht immer auf Kohlenhydrate verzichten, letztendlich muss die Disziplin gewinnen und der Wille weniger zu essen durchhalten oder mehr bewegen, ich mein ist ja kein Einzelfall dass es leute gibt die wegen 50 Meter zum Discounter mit dem Autofahren … ;)
elternandrea
 
Beiträge: 13
Registriert: So 21. Feb 2016, 19:32

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon Sally » Fr 1. Apr 2016, 15:17

Ich habe meine Ernährung vor über einem Jahr in die Richtung geändert und es geht mir besser als je zuvor, aber es ist halt auch nicht für jeden etwas und mann muss ja nicht komplett auf KH verzichten, es gibt immer noch den Cheatday den man einbauen kann. Auf der anderen Seite gibt es auch natürliche Carbblocker ( http://protein.de/carbblocker/ ) die man in seine Ernährung mit einbauen kann.
Sally
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:30

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon UteB » Fr 1. Apr 2016, 19:47

Ich lebe seit fast drei Jahren Low Carb und habe dadurch wieder eine Figur bekommen mitr der ich mich wohl fühle und das ganze ohne Diätstress oder Hungern. Auch auf süße Sachen muss man nicht verzichten, wenn man weiß wie man es machen muss. Als Zuckerersatz nehme ich Xylith und zum Backen etc. benutze ich Whey ( also so ein Eiweißpulver https://www.eiweiss.com/sporternaehrung ... n-5kg.html ) und es gibt tausende von tollen Rezepten die sehr gut schmecken und dabei auch satt machen. Wenn du dich dafür interessierst und auch bei Facebook bist, dann würde ich dir raten dort mal bei einigen LC Gruppen vorbei zu schauen
UteB
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 19:30

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon peggi » So 3. Apr 2016, 13:16

Der Trick dabei ist wohl, dass man wenig Insulin ausschüttet und Insulin hemmt die Fettverbrennung und fördert die Einlagerung von Fett in die Zellen. Dann können zuviele Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index noch zu einer Unterzuckerung führen und dann bekommt man Heißhunger.

Die Ernährungsempfehlungen mit 55% Kohlenhydraten sind heute überholt. Sie stammen aus der Zeit um den ersten Weltkrieg und man fragte sich damals nicht nach einer optimalen Zusammensetzung der Ernährung. Die Frage war, wie wenig Fett und Protein man essen darf ohne seine Leistungsfähigkeit zu verlieren. Raus kam: 30% Fett und 25% Eiweiß. Denn Rest sollte man mit Fettbildnern füllen. So hießen damals die Kohlenhydrate. Im Laufe der Zeit ist dann aus dem Minimum ein Optimum geworden und aus dem Füllstoff der große Held.
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Abnehmen durch Low-Carb-Ernährung?

Beitragvon Muskelkater » Sa 21. Mai 2016, 13:03

Ich bin schon sehr lange Low Carb Anhänger und hier wurde auch schon viel Richtiges zum Thema gesagt. Ich halte ebenfalls die alten Empfehlungen (die heute immer noch von der DGE postuliert werden) für längst überholt.

Ich habe leider gerade keinen Link zu Hand, aber es gab dazu auch mal eine interessante Studie zu den Essgewohnheiten der Amerikaner seit den 80ern. Damals kam langsam die "no fat" Bewegung auf und so wurden z.B. normale Joghurts lieber gegen die allseits bekannten 0,1% Fett Varianten ersetzt. Das Problem dabei ist, dass diese vorgeblichen Light Produkte meistens mehr Kohlenhydrate und insbesondere Fett beinhalten. Seit damals ging der Fettverzehr zurück, der Kohlenhydratverbrauch aber nach oben. Und gleichzeitig gibts eine Korrelation zu vermehrter Fettleibigkeit... :geek:

Zum Abnehmen würde ich persönlich z.B. nicht gerade Whey-Protein empfehlen. Nicht, dass Whey nicht gut wäre, es ist sogar klasse. Aber es wird sehr schnell verdaut und ist daher eher für nach dem Krafttraining geeignet, um schnell die Aminosäuren ins Blut zu bekommen. Wenn man aber lieber Abnehmen möchte, so würde ich ein Casein bzw. Mehrkomponentenprotein mit hohem Caseinanteil empfehlen. Das ist ein Milchprotein, das sehr sehr langsam vom Körper verdaut wird. Es flockt im Magen und braucht sehr lange, bis alles aufgenommen wurde. Das Ergebnis: Man wird über viele Stunden mit Aminosäuren versorgt und lange gesättigt. Ich probiere immer wieder mal neue Eiweißpulver, momentan nehme ich das Protein 96 von Frey (Test hier: https://www.proteinguru.de/tests/eiweisspulver/frey-protein-96/) und bin sehr zufrieden damit. Da kann man wirklich auch gerne mal statt eines Frühstücks einen Eiweißshake mit machen und bleibt trotz weniger Kalorien bis MIttags pappsatt.

Mein Fazit: Ich habe zum Abnehmen schon super Erfahrungen mit Eiweiß gemacht und kann das nur jedem weiterempfehlen. Aber ein langsam verdauliches sollte es schon sein.
Muskelkater
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 11:53

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast