Lauflernschuhe?

Lauflernschuhe?

Beitragvon SusanneMo » Sa 16. Jan 2016, 12:43

Hallo,

mein jüngster ist gerade 10 Monate alt und lernt so langsam aber sicher das laufen, bei meiner Tochter hat es ohne Probleme geklappt, aber ich glaube, dass das bei meinem Sohn etwas schwieriger wird, es gibt ja solche Lauflernschuhe, von welchem ich erst vor kurzem gehört habe, auf was muss ich beim Kauf eines solchen Schuhpaars achten?
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26

Re: Lauflernschuhe?

Beitragvon Fritz » Sa 16. Jan 2016, 13:36

Es gibt ja zwei verschiedene Arten von Lauflernschuhen = Krabbelschuhe,
bei dem das Kind beim Robben und Krabbeln mehr Halt bekommen soll
und Lauflernschuhe, bei der die Sohle fest ist, mit diesen sollen die ersten Schritte geübt werden.

Die Machart der Sohle, deren Material und die genaue Größe sind hier wohl die wichtigsten Kriterien,
die beim Kauf solcher Schuhe zu beachten währen .

Allerdings glaube ich eher, daß Barfußlaufen die natürliche Form wäre,
die Füße werden so gut trainiert, dabei können alle Muskeln beansprucht werden,
die man beim Laufen nötig, und damit bei der Entwicklung zu gesunden Füßen beiträgt.
Einer Degeneration zu Platt-, Spreitz- und Senkfüßen, kann bei Kindern
messt durch ein häufiges Barfußlaufen vorgebeugt werden.

http://www.apotheken-umschau.de/Fuesse/ ... 73985.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Lauflernschuhe?

Beitragvon Claudia85 » Sa 16. Jan 2016, 22:20

Das mit dem Barfußlaufen habe ich auch schon gehört und gelesen und auch meine Eltern haben das schon immer gesagt. Auch habe ich immer wieder gelesen, dass diese Lauflernschuhe nicht so optimal sind und sogar zu Fehlstellungen führen können, aber da ich kein Orthopäde bin, lasse ich das einfach mal ohne Wertung stehen.
Claudia85
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 22:13


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast