Flasche abgewöhnen !?

Flasche abgewöhnen !?

Beitragvon Marley » Di 22. Dez 2015, 23:22

Hallo liebes Forum,

wir sind ganz neu hier, und möchten uns an dieser Stelle auch ganz kurz vorstellen, bevor ich zu unserem Problem finde.
Unser Marley ist im Juni 2014 zur Welt gekommen, und über Google sind wir auf dieses Forum gekommen, um einfach eine Möglichkeit zu haben, mit anderen Eltern sich mal austauschen zu können. Die Schwangerschaft mit unserem kleinen war allerdings nicht so leicht und schön, wie man sich es vorstellen mag. Ich möchte das nur kurz dazu sagen, da sein Verhalten, bzw. das "Problemchen", was wir mit ihm haben, vielleicht darauf zurückzuführen ist.
Mein Mann hatte 3 Schlaganfälle als ich ihm 5. Monat Schwanger war. Bauphase wurde also unterbrochen, und ich musste mich um sämtliche Dinge kümmern, die sonst mein Mann gemacht hat: Finanzen, Bau, etc. Teilweise habe ich schon ganz vergessen dass ich Schwanger war, und hab ein Leben zwischen Krankenhaus, Reha und Frauenarzt geführt.

Nichts desto trotz haben wir einen gesunden, und komplett lebhaften tollen Sohn zur Welt gebracht, der in meinen Augen ordentlich was im Köpfchen hat. Das Problemchen was wir nur mit ihm haben, nochmal die Betonung liegt hier ganz deutlich auf dem "*CHEN", dass er nachts 2-3 mal die Flasche will.

Wir stehen gerne für ihn auf und füttern ihn, dass ist nicht das Problem, jedoch isst er den ganzen Tag (ohne komischerweise dick zu werden :P - welche Frau wünscht sich das nich auch ). In der Kita gibt es 3 Mahlzeiten: Das Frühstück um 9, Zwischendurch um 10:30-11:00 etwas Obst, und Mittags halt. Laut Erzieherinnen isst er fleißig mit, und seine Brotdose kommt selten komplett ungeleert zurück. Meistens essen wir dann zu Hause auch, nachdem ich von der Arbeit komme. Es versteht sich von selbst, dass er kein ganzes Kotelett verdrückt, aber er haut, wie ich finde, sehr gut rein. Zu diesem Zeitpunkt ist es dann etwa 15h. Nachdem spielen und schließlich zwischen 17-17:30h Baden, bekommt er noch ein Brot von uns. Er schafft eine geklappt Hälfte, von einer normalen Scheibe, ca. zu 2/3. Dann geht er zwischen 18-19h schlafen.

Jetzt haben wir es immer so gemacht, dass er zum Schlafen gehen eine Flasche bekommt. Die hält aber nur bis 22-23h an, denn dann will er nochmal essen, und schließlich um 3-5 h nochmal. Jetzt haben wir natürlich gedacht, er wird nich mehr satt von der normalen Flasche, und haben Grieß mit ihn die Milch gemischt. Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass das der falsche Weg ist, und man eher abgewöhnen sollte, als hinzugeben.
Hat jemand die gleichen Problemchen?
Oder hat jemand so etwas schon einmal gelöst bekommen?

Er ist zwar erst 1 1/2, und er soll die Flasche natürlich bekommen, so lange er mag, nur wir sind halt der Meinung, dass wir es langsam aber sicher reduzieren bzw. absetzen könnten, vor allem, weil er ja wirklich ALLES isst. Fleisch, Gemüse, Nudeln, Reis, letztens wollte er zwingend auf eine Knoblauchzehe beißen und hat sich nich mal geschüttelt :lol: :lol: :lol:

Ich hoffe ihr könnt UNS helfen - danke im Voraus
Marley
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:06

Re: Flasche abgewöhnen !?

Beitragvon ToniFaberi » Di 26. Jan 2016, 17:41

Hey!

Ich habe meinem Sohn bis zu seinem 3. Geburtstag mit Milch meiner Frau großgezogen und habe keinerlei negativen Veränderungen oder Auswirkungen feststellen können.

Wir haben dazu immer eine eigene Milchpumpe verwendet, da meine Frau nicht wollte, dass er immer an ihrer Brust hängt. War aber nicht weiter ein Problem, weil es gibt schon sehr hochwertige Modelle wie bei http://www.eltern-testsieger.de/Milchpumpen-Test zu sehen ist.

Lg
ToniFaberi
 
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 17:39

Re: Flasche abgewöhnen !?

Beitragvon Ruby » Mi 27. Jan 2016, 23:16

Wir haben Nachts nur noch Tee gegeben. Dadurch merken die Kinder, dass es sich nicht "lohnt" die Flasche zu verlangen. Klingt seltsam, war aber ein Tipp vom Kinderarzt und der Hebamme.
Ruby
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 12:20


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast