Billig, aber schmackhaft kochen?

Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon patak » Di 27. Okt 2015, 17:05

Hallo, wollte mal fragen, ob ihr Ideen für schmackhafte, aber billige Nahrung habt? Besonders gegen Ende des Monats immer mal von Nöten. Gesund wäre an sich auch noch gut, wenn es geht. Bin leider kein besonders guter Koch, aber deshalb frage ich ja. :)
Könnt ihr mir etwas empfehlen, ein paar Zutaten oder Rezepte?
Danke schon mal im Voraus :)
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon Fritz » Di 27. Okt 2015, 22:02

Nudel,Reis,Kartoffelgerichte,sind nicht teuer,
Eintopf, Aufläufe und Reispfannen kann man günstig herstellen.

Es kommt immer darauf an, welche Produkte gerade im Angebot sind,
wer beim Einkauf auf die Preise achtet und selber kocht, kann immer Geld sparen.

Reispfanne:

Reis,Öl und Wasser in die Pfanne - schmoren lassen.
dazu günstiges Gemüse der Saison in kleine Würfel schneiden.
Wenn man möchte Hack-Fleisch, Geflüfel oder Fisch, In Würfeln dazu geben.

Nach individuellem Geschmack mit würzen: Salz und Pfeffer, Paprikapulver ,Currypulver, Sojasauce,
es ist alles möglich auch Kurkuma, Sumpf, Tomatenmark, egal die Hauptsache es schmeckt.

Wenn man auf die Gaszeiten der verschiedenen Zutaten achtet und aufeinander abstimmt,
hat man ein schönes Essen.

Eintopf:
Fleisch,Wasser in einen Topf und gar kochen lassen, dann Nudeln, Kartoffeln oder Reis dazu geben.
klein geschnittenes Gemüse nach belieben dazu, wenn alles gar ist , mit Salz oder auch Brühwürfel
abschmecken.

Auflauf:
Man nehme fertig gekochte Band- Nudeln - Makkaroni, oder Spagetti , egal .
Leicht geschmortes Gemüse auch Knoblauch und Zwiebeln ,
wenn man will kann noch Hackfleisch oder Speck dazu.
Alle Zutaten wird vermengt und in eine Auflaufform , oder Schale gegeben.

Wenn man Möchte, kann man an Stelle der Nudeln, auch Kartoffeln oder Reis verwenden.

Zum übergießen kann man eine Mischung aus Sahne, Eiern und auch Käse verwenden,
aber auf den Käse, kann man auch verzichten.
Beim Würzen sollte man nach seinem Geschmack vorgehen,
evtl. Petersilie, Basilikum,Salbei,Oregano,Thymian,Rosmar, Salz, Muskat, Pfeffer,
oder alles was man Möchte.

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon Rabate » Mi 28. Okt 2015, 11:26

Einen einfachen Hackfleischeintopf, dazu habe ich ein gutes Rezept gefunden:

Zutaten

1 m.-große Zwiebel(n)
2 EL Olivenöl, (oder anderes)
400 g Gehacktes (Faschiertes), gemischtes
2 Zehe/n Knoblauch
4 große Kartoffel(n)
1 gr. Dose/n Tomate(n), stückige oder püriert
500 ml Suppe (Brühe, wie diese)
4 m.-große Karotte(n)
1 m.-großer Paprikaschote(n), rot oder andere Farbe
1 Stange/n Porree, (Lauch)
1 EL Kräuter, gemischte, evtl. getrocknet
evtl. Mais, Erbsen, Brokkoli
Kräutersalz
Pfeffer

Die geschälte Zwiebel würfeln und in einem größeren Topf in Olivenöl leicht anrösten, Faschiertes dazugeben und krümelig anbraten.
Die geschälten Kartoffeln in kleine Würfel schneiden, in den Topf geben und mit Suppe und Dosentomaten aufgießen - die Kartoffeln und später das Gemüse sollten immer leicht bedeckt sein - ansonsten Suppe nachfüllen.
Gepressten Knoblauch, viel gemahlenen Pfeffer und Kräuter (z.B. getrockneten Majoran, Thymian, Oregano gemischt) dazu geben und leicht kochen lassen.

In der Zwischenzeit zuerst die Karotten in dünne Scheibchen schneiden und nach ca. 15 Minuten in den Topf geben. Den Paprika in kleine Würfel oder Steifen schneiden und den geputzten Porree (ich verwende gerne den vorgeputzten) in Scheiben schneiden und nach weiteren 10 Minuten dazugeben und noch ca. 10 Minuten köcheln lassen, gut mit Kräutersalz abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.
Die Kochzeit richtet sich natürlich ein wenig nach der Größe der Kartoffel- und Gemüsestückchen und wie knackig man es mag.
Wer möchte, ersetzt das eine oder andere Gemüse durch Mais, Erbsen oder Brokoliröschen oder gibt zusätzlich etwas davon dazu und nimmt vom anderen Gemüse dafür weniger.
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon Rabate » Mo 23. Nov 2015, 17:48

Salat, Gemüsepfannengerichte mit Kokosmilch, Pastagerichte, Risotto, Gnocchi, Ofenkartoffeln, Kartoffelauflauf, Gemüsesuppen sind so meine Tipps für leckere Gerichte, die den Geldbeutel keinesfalls sprengen.
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon gitti » Di 24. Nov 2015, 11:48

Ich denke, alle Gerichte, die mit Kartoffeln, Reis, Nudel etc. zubereitet werden, dürften kostengünstig sein. Aufläufe sind auch schnell gemacht und günstig!
gitti
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:42

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon Moma » Sa 28. Nov 2015, 17:37

ich kann dir Pfannkuchen aus Zucchini empfehlen. Dazu musst du nur Zucchini reiben, Ei, Salz, Pfeffer und Mehl dazugeben. Dann brätst du sie an. Dazu kann man saure Sahne, Naturjoghurt, Kefir, Ketchup, Mayo nehmen oder die einfach so genießen. Ist super lecker und super billig :D
Moma
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 01:03

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon Hannilein » Sa 28. Nov 2015, 20:50

Das günstigste ist Spinat mit Spaghetti :mrgreen: Das hat es während meines Studiums des öfteren gegeben und es ist sogar sehr lecker, aber auch Baguette vom Vortag aufschneiden, dann Olivenöl darüber träufeln und im Backofen kross backen, dann mit einer Knoblauchzehe ein paar mal drüber reiben und etwas Salz ist verdammt lecker. Eine weitere Variante ist einfach eine Tüte Rosenkohl und eine Tüte Brokkoli halb gar kochen, dann alles halbieren und in einer Pfanne scharf anbraten, wer möchte kann noch Paniermehl anrösten und Hähnchenbrustfilet würfeln und separat anbraten und dann dazu geben ( reicht für locker 4 Personen und kostet pro Person ca. 1€ )
Hannilein
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:32

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon mam9e0 » Do 3. Dez 2015, 16:07

Wird schwierig, wenn man nicht völlig anspruchslos ist in Sachen Geschmack (meine Meinung).
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon sophie » Mo 5. Nov 2018, 15:54

Hallo,

ich habe dieses Thema ausgegraben und möchte gerne auch etwas dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir oder jemandem mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Ich hatte auch Probleme mit meinen Finanzen und deswegen suchte ich nach Lösungen, wie ich mein Essen günstiger Köchen kann. Ich habe lange Online nach Tipps und Erfahrungen die mir dabei weiterhelfen könnten. Dann habe ich mich entschieden, dass ich ab jetzt Lebensmittel immer da kaufe, wo die Preise reduziert sind. Dann habe ich die Seite gefunden, wo ich den aktueller Kaufland Prospekt immer finden kann und damit weiß ich wo die besten Preise sind. Versucht es damit, es lohnt sich immer am Ende.
MfG.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Billig, aber schmackhaft kochen?

Beitragvon wildermanlouie » Di 6. Nov 2018, 12:26

Finde die Vorschläge, die ihr gemacht habt, richtig gut und werde mal was davon ausprobieren müssen!
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast