Sind E-Zigaretten gesünder?

Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Nadja78 » Mi 24. Jun 2015, 20:05

Hallo!
Eine Freundin von mir war bisher immer starke Raucherin und kam nun auf die Idee, mit Hilfe von einer E-Zigarette mit dem Rauchen aufzuhören. Meint Ihr, das funktioniert wirklich?
Nadja78
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 2. Jun 2015, 22:41

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Fanny » Do 25. Jun 2015, 15:14

Hi Nadja!
Ich habe wirklich schon davon gehört, dass starke Raucher durch die E-Zigarette aufgehört haben zu rauchen. Die Inhaltsstoffe einer E-Zigarette sind um einiges ungefährlicher als die einer richtigen Zigarette. Schau Dir doch einfach mal die Seite www.dampfi.ch an, dort kannst du viel über die E-Zigarette lesen.
Fanny
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 21:42

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon PhieFr » Do 25. Jun 2015, 15:45

Es gibt noch keine Langzeitstudien darüber (wie auch :D ), aber auch ich habe schon starke Raucher umsteigen sehen und die haben dadurch auch viel weniger geraucht und einer hat dadurch auch aufgehört.
PhieFr
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25. Jun 2015, 15:31

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon TinaSchneider » Mi 15. Jul 2015, 18:26

Nadja78 hat geschrieben:Eine Freundin von mir war bisher immer starke Raucherin und kam nun auf die Idee, mit Hilfe von einer E-Zigarette mit dem Rauchen aufzuhören. Meint Ihr, das funktioniert wirklich?


Also mein Vater war leider sehr lange Raucher. Ich wollte immer, dass er aufhört. Er hat es dann eines Tages mit purem Willen geschafft und nie mehr geraucht. Also wenn man es wirklich will, kann man es auch ohne Ersatz schaffen und das sogar wenn man 20 Jahre oder mehr jeden Tag eine Schachtel geraucht hat. Alles eine Willenssache!

Ein Bekannter von mir hat mit dem rauchen aufgehört. Dem seine Frau hat es total gehasst, dass der ständig nach Zigaretten riecht (Kleidung etc.). Vor allem als die beiden ein Kind bekommen haben, wollte er dann selber aufhören und hat dies auch gemacht. Er raucht nun manchmal auf dem Balkon eine e-Shisha. Ist ähnlich wie eine e-Zigarette.

Der Vorteil ist, dass es anscheinend weniger schädlich als eine normale Zigarette ist, nicht unangenehm riecht und preiswerter ist.

Habe mal mit ihm so eine e-Shisha geraucht und seitdem rauche ich selber manchmal eine (aber nur alle 10 - 15 Tage). Macht manchmal einfach Spaß auf dem Balkon.

Falls das vielleicht für dich auch eine Alternative ist, sei dir ein Starterset auf Amazon empfohlen und beispielsweise die Kartuschen von diesem e-Shisha Shop: http://www.fumada.de/

e-Rauchen ist sicherlich auch nicht gesund, aber anscheinend weniger schädlich. Langzeitstudien fehlen aber halt noch. Also Messungen über 10 oder 20 Jahre. Am besten sollte man also gar nicht oder nur sehr selten rauchen!

Hoffe ich konnte helfen.

Viele liebe Grüße
Tina Schneider
TinaSchneider
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 19:22

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Ince1994 » Fr 17. Jul 2015, 18:48

Sie sind nicht direkt gesünder, aber zumindest ein Stück besser als Zigaretten ansich. Immerhin ist der Teer weg, aber das Niktoin bleibt!
Ince1994
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 25. Jun 2015, 18:45
Wohnort: Kaltennordheim

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Bienchen » So 19. Jul 2015, 11:34

Die ganze Stoffe, die bei einer normalen Zigarette vorhanden sind, gibt es bei einer E Zigarette nicht. Ich würde also schon sagen, dass sie auf jeden Fall gesünder als eine normale Zigarette ist.
Bienchen
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 00:03

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Lernasas » Mo 20. Jul 2015, 16:13

nein, nicht wirklich, weil man doch mehr raucht, also mehr Nikotin raucht, oder?
Lernasas
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 10:46

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon Ollenlso » Mo 20. Jul 2015, 20:31

Richtig, im Normalfall rauchst du mehr Nikotin ein.
Ollenlso
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 11:01

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon julantis » Fr 31. Jul 2015, 08:27

Kann schon sein, dass es gesünder ist. Vorsichtig wäre ich aber trotzdem. Denn noh fehlen, wie hier schon gesagt wurde, die Langzeitstudien. Indizien deuten sogar darauf hin, dass eine noch höhere Gefahr für die Gesundheit besteht, als beim Tabakkonsum.
julantis
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:57

Re: Sind E-Zigaretten gesünder?

Beitragvon patak » Fr 31. Jul 2015, 12:54

Gesünder als Zigaretten sind sie mit Sicherheit. Solange du das nicht so extrem inhalierst wie bei einer Wasserpfeife!
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast