Ist mein Kind übergewichtig ?

Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon patak » Do 12. Mär 2015, 16:15

Hallo..

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und ist 1.45 cm groß. Er ist in den letzten 2 Monaten in die Höhe gegangen und hat demnach auch an Gewicht zugenommen. Ich mache mir jetzt totale Sorgen dass es doch einige Kilos zuviel sind O.o Er wiegt mit seinen 9 Jahren knapp 75 kg.

Ich wende mich hier an die Eltern. Könnt ihr mir sagen ob dass noch in der Norm liegt und wenn nicht, wie kann ich das überprüfen ? Wie sehen denn eure Kinder aus ?

Habe mal gehört dass der BMI Rechner gut sein soll aber ich muss sagen dass ich da nicht so sehr darauf vertraue. Hättet ihr denn auch einen Tipp zu diesem Rechner ?
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon michaella » Do 12. Mär 2015, 19:10

Hmm, also dass ist schon etwas viel in dem Alter :( Aber in dem Alter fängt das alles ja auch an, die Kinder nehmen zu und verändern sich. Das wird sich auch bis hin zu dem 18,19 Lebensjahr ziehen. Eigentlich ist es nur eine Phase dass mit dem dick sein, dass regelt sich meistens auch alleine. Aber wenn es dann doch so bleibt, dann muss man schauen wie man es macht und welche Hilfe man sich suchen will. Man kann es mit der Ernährung regeln, dann auch mit sport oder so.

Einen BMI Rechner würde ich auf jeden Fall machen, der zeigt an was die Norm ist und wie übergewichtig dein Kind ist. Meine Tochter hat auch diesen BMI Rechner für Kinder benutzt und war erleichtert, denn ihr Gewicht war normal. Habe aber einen Neffen der auch gut was auf den Rippen hat..der hat jetzt auch sein ganzes verhalten geändert.
michaella
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 18:04

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon Porzelanelefant » Do 19. Mär 2015, 23:11

Ich bin über 30 Jahre alt 180 cm groß und wiege 75 Kilo!!!
Ich glaube da braucht man keinen Rechner um zu sagen, dass das für ein Kind viel zu viel ist und da dringend was passieren muss! Der arme bekommt doch gesundheitliche Probleme!!!
Sprich am besten dringend mit dem Kinderarzt darüber.

Im übrigen verlieren meine Kinder generell an Gewicht, wenn sie einen Wachstumsschub hatten, und legen erst danach wieder zu.

Manchmal führen auch Frust und Probleme zu verändertem Essverhalten. Vielleicht fragst du deinen Sohn mal.
Porzelanelefant
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 23:02

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon HerrMond » Mo 23. Mär 2015, 19:09

Vereinssport ist meiner Erfahrung nach eine sehr gute Sache um Adipositas bei Kindern vorzubeugen. In vielen Städten gibt es auch Programme speziell für Kinder mit Übergewicht.
HerrMond
 
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Mär 2015, 14:11

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon Suzana » Do 9. Apr 2015, 21:32

Hallo!
Mit 9 Jahren sind 75 Kg definitiv zu viel Gewicht. Rechne doch einfach mal den BMI mit dem Rechner von http://www.rechner-world.de/cgi-bin/onl ... inder.html aus, dann wird sicher bestätigt, dass Dein Kind Übergewicht hat. Hat Dich Euer Kinderarzt denn noch nicht auf das Gewicht Deines Sohnes angesprochen?
Suzana
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 22:08

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon Fritz » Fr 10. Apr 2015, 12:00

Heute haben viele Kinder Übergewicht, leiden an Bewegungsmangel,
ernähren sich zu Energiereich und verbringen ihre Freizeit mit sitzenden Beschäftigungen,
dieses muß nicht so sein, man kann es auch anders machen. :cry:

Andererseits werden die Menschen häufig nach einem Schema beurteilt
und es wird vergessen, daß es auch Unterschiede gibt. :|

Jeder Mensch ist anders, es gibt von der Natur aus dünne, dicke, große, kleine, schwache
und kräftige Menschen.
Dieses ist wohl kein Geheimnis, doch wenn es darum geht sein richtiges Körpergewicht zu ermitteln, richtet sich die Menschheit nach irgendwelchen Formeln wie dem Body Mass Index,
und anderen statistischen Durchschnittswerten. :roll:

Inzwischen werden auch bei einigen Forschern Zweifel geäußert
und einige dieser glauben sogar, daß manchmal auch Menschen mit etwas Übergewicht
eine höhere Lebenserwartung haben, wie die idealgewichtigen Menschen. :? :?

Ich denke,
es ist wichtig zu erkennen was für ein Typ Mensch man von der Natur aus ist.
Was einem in die Wiege gelegt wurde, ob man zu den dünnen, dicken ,
oder zu den kräftigen Menschen gehört
und dann versucht sich seinem Typ gemäß zu verhalten, zu leben
und lernt damit glücklich zu sein. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon Sunny84 » So 12. Apr 2015, 20:16

Ich finde auch, dass das nach etwas viel klingt. Mit seinen 9 Jahren kann sich das natürlich noch "verwachsen", aber es spricht ja trotzdem nichts dagegen, schon jetzt mit Bewegung und gesunder Ernährung dagegen zu arbeiten, oder?

Den BMI-Rechnern kann man glaube ich schon vertrauen. Klar, beachten dir gar nicht wie viel Körper bzw. Muskelmasse man hat etc, aber als groben Richtwert kann man das schon nehmen.
Es gibt übrigens extra Rechner für Kinder, googel einfach mal.

Grüße
Sonja
Sunny84
 
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Apr 2015, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon silvana » Di 9. Jun 2015, 09:27

Also ich würde schon meinen, dass 75 Kilo bei 1,45 Meter zu viel sind, das wiegen größere Erwachsene mit Normalgewicht. Wie schaut es denn aus mit Sport oder überhaupt Bewegung? Und wie wie schaut die Ernährung aus?
silvana
 
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Mai 2015, 17:12

Re: Ist mein Kind übergewichtig ?

Beitragvon Maurer67 » Fr 12. Jun 2015, 20:07

Hallo

Naja, ganz ehrlich, du siehst doch, ob dein Kind zu dick ist.
Außerdem finde ich es zu früh, in dem Alter den BMI auszurechnen. Er ist doch noch ein Kind.
Mit freundlichen Grüßen

Maurer67
Maurer67
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:02


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast