veganen Kuchen backen?

veganen Kuchen backen?

Beitragvon TobiasFrei » Di 10. Mär 2015, 16:08

Guten Abend,

ich muss für unsere Firmenfeier einen Kuchen backen, leider haben wir zwei Veganer bei uns im Betrieb..

Daher muss es auch ein Veganer Kuchen sein.. bisher habe ich noch nicht vegan gebacken 8|
Kann mir jemand ein paar einfache und leckere Rezepte vorschlagen ?

Danke :D

Tobias
TobiasFrei
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Sep 2014, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon Maurer67 » Fr 12. Jun 2015, 20:23

Hallo
Im Internet kursieren doch schon genug vegane Rezepte.
Kuck mal auf Chefkoch etc.
Mit freundlichen Grüßen

Maurer67
Maurer67
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:02

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon Dorothea » Do 3. Mär 2016, 12:25

Hallo Tobias!
Ich bin auch Veganerin und ständig auf der Suche nach neuen, leckeren Rezepten. Ich nutze dafür gern die Seite http://veganerezepte.eu/top-10-lebensmi ... rnaehrung/, dort gibt es eine große Auswahl an Rezepten, so dass die Ernährung nie langweilig wird.
Dorothea
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 00:04

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon Fritz » Do 3. Mär 2016, 20:52

Alle Kuchen bei denen man keine tierischen Produkte, wie Milchprodukte, Eier oder Honig verwendet,
kann man wohl auch als vegan bezeichnen.

Ich würde einen Mürbteig machen und mit Früchten belegen
und mit Streusel bestreuen.

Grundrezept :

1 Teil - Zucker ----- Pflanzenfett u. Zucker verkneten,
2 Teile- Fett ------ dann das Mehl - Teig ausrollen - 2- cm stark -auf ein Bachblech legen.
3 Teile- Mehl ------ Entweder in runden Scheiben - Torten- -größe, oder auf das ganze Blech.
Zum Würzen :
Pri. Salz , Vanille.

Früchte, gut geeignet sind- Äpfel - Pflaumen - oder Zwetschen- in Spalten schneiden
und auf den Teig legen , nach Geschmack mit Zimt, Rum oder Zitronensäure würzen.
Früchte mit Zucker und Stärke mit einem Sieb bestreuen.

Teig - Streusel :

130 g -Mehl
60 g-Zucker- Vanillezucker -------Teig : Erst Zucker und Margarine verkneten,
100 g- Margarine ------------------ dann das Mehl dazu geben und solange zwischen
-------------------------------------- den Hände bearbeiten, bis Streusel entstehen.


Die Sträusel über die Früchte gleichmäßig verteilen.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen und den Kuchen bei 180°C etwa 30-50 Minuten backen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon stracksy » Fr 4. Mär 2016, 15:00

Schau dich mal bei Chefkoch.de um. Dort solltest du einige Infos und Rezepte bekommen.
stracksy
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:55

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon lenarosee22 » Mo 21. Mär 2016, 15:03

Hey,
ich würde auch mal auf Chekoch schauen, dort findest du eigentlich immer was (hab letztens vegane Möhren-Nuss-Muffins gemacht, die kamen wunderbar an, findest du auch unter dem Stichwort). Vegan backen ist wirklich nicht so viel anders als nicht-vegan backen außer, dass du bei einigen Rezepten Soja-Mehl anstatt Eier benutzen kannst oder Soja-Milch nimmst.
Man findet wirklich eine Menge Rezepte, zumal heutzutage wirklich sehr viele Menschen vegan leben.
Hoffentlich findest du was!
Mein Problem ist immer der Ersatz durch Soja-Mehl, bei mir wird es dann leider nie was :D Aber dazu muss ich sagen, dass ich auch nicht allzu häufig backe.
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon Sabs » Mo 21. Mär 2016, 16:45

Hallo Tobias, ich habe die Erfahrung gemacht, dass du statt Soja Milch lieber Reismilch oder Mandelmilch nehmen solltest. Sojamilch hat einen sehr eigenen intensiven Geschmack und ist etwas süßer geschmacklich. ;)
Sabs
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 18:11

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon isabell22 » Fr 22. Apr 2016, 10:45

Hallöchen Ihr Lieben.

Ich habe so tolles veganes Rezept für Pfannkuchen.
Und zwar findet Ihr das hier http://www.fooodz.de/blog/rezepte/backe ... annkuchen/ !

Ich gebe Euch einfach mal den Link, ich möchte das Rezept da nämlich nicht rauskopieren.
:)

Das Rezept ist super lecker und einfach zuzubereiten.

Grüßli
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon OneD » Di 31. Mai 2016, 15:14

Guten Tag!

Ich möchte auch sehr gerne bald meinen ersten veganen Kuchen backen und kenne mich aber gar nicht so richtig damit aus. Ist es ganz egal, welches Mehl ich dafür verwende oder darf ich gewisse Sorten nicht verwenden?

Bei http://www.getreidemuehle-test.net/ratg ... erstellen/ habe ich mich momentan gerade damit beschäftigt, wie ich Vollkornmehl herstellen kann mithilfe einer Getreidemühle. Das dürfte mit der entsprechenden Maschine ja nicht so schwierig sein.

Lg
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: veganen Kuchen backen?

Beitragvon Rieke_M » Fr 10. Jun 2016, 15:29

Das Rezept von Fritz hört sich wirklich toll an! Danke dafür! :)
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron