Soja- oder Mandelmilch?

Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon TobiasFrei » Di 10. Mär 2015, 16:07

Guten Tag,

da ich mich versuche zum größten Teil gesund zu ernähren, verwende ich seit einiger Zeit Soja- oder Mandelmilch anstatt normale Milch.

Eine Freundin meinte jedoch dass z.B. Soja Milch auch nicht gesünder sei als normale Milch.

Ich bin jetzt hin und her gerissen..
Kann mir jemand weiterhelfen und weiß mehr über das Thema?


Danke im Voraus.
TobiasFrei
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 9. Sep 2014, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon sophie » So 29. Mär 2015, 14:37

du beschreibst, dass du dir nicht sicher sein kannst ob Sojamilch nicht gesünder sei als Kuhmilch.
Da ist es wcihtig, was du selbst als gesund bezeichnest.
Soja wird überwiegend in Südamerika angebaut. Auch dort ist ein Biologischer Anbau möglich. Dabei kannst du auf unsere bereits bekannten Zeichen setzen.
Ich verwende seit vielen Jahren Sojamilch, dann wenn andere Kuhmilch verwenden.
Es gibt auch sehr leckere und gut verträgliche Jogurts auf Sojabasis.
Für den Käsebuchen kannst du anstelle der Kuhmilchprodukte auch Schafs-quark oder Ziegen-quark verwenden.
Sehr lecker.
Musst du einfach ausprobieren.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon Sunny84 » Mo 13. Apr 2015, 11:19

So lange du Sojamilch nicht in Massen trinkst, denke ich nicht, dass das ungesund ist.
Man sagt halt, dass pflanzliche Fette "gesünder" seien als tierische. Soja=pflanzlich, Kuhmilch=tierisch.
Aber ich denke, solange man nicht 3 Liter Milch am Tag trinkt, kann das keinen großen Schaden anrichten.
Was die Mandelmilch betrifft, ich finde die sehr lecker. Aber an Sojasachen gibt es halt viel mehr Auswahl. Gibt ja mittlerweile auch Joghurt aus Soja, auch Käse, etc. Bei Mandelmilch halt nur die Milch.
Es kommt auch auf deinen Geschmack an natürlich. Ich persönlich finde Sojamilch im Kaffee schrecklich, Mandelmilch hingegen sehr lecker. Bei Müsli etc. ist es mir egal.

Gruß
Sonja
Sunny84
 
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Apr 2015, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon Inga » Di 14. Apr 2015, 11:18

mandelmilch möchte ich auch schon seit längerer Zeit mal ausprobieren. Sojamilch vertrage ich nicht so gut, mit Kuhmilch habe ich keine Probleme.
Ob Sojamilhc wirklich so super gut und gesund ist, wie oft behauptet wird ist inzwischen nicht mehr ganz unumstritten...
Inga
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon Sunny84 » Di 14. Apr 2015, 22:17

Ich vertrage Sojamilch auch nicht so super gut ;)
Aber mal ab und zu macht es mir zum Glück nichts aus.
Sunny84
 
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Apr 2015, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon susa » Mi 15. Apr 2015, 22:54

Ich finde Kuhmilch nicht unbedingt ungesund. Wenn du sie gut verträgst und nicht in großen Mengen trinkst bzw. verwendest, spricht eigentlich nichts gegen Milch, auch bei gesunder Ernährung.
Ich habe kürzlich gelesen, dass es Untersuchungen gibt, dass Soja bzw. Sojamilch auch nur in geringen/normalen Mengen gut ist, bei Hormontherapien nicht gegessen und getrunken werden soll und für Säuglingsnahrung z.B. eher ungeeignet ist. Mit Mandelmilch kenne ich mich nicht aus. Ich glaube es kommt darauf an, was genau du mit gesund verbindest und auch was dir besser schmeckt.
susa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Apr 2015, 20:27

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon Sunny84 » Fr 17. Apr 2015, 17:44

Ja, das stimmt. Kuhmilch ist nicht ungesund an sich, nur in großen Mengen - wie bei so vielen Sachen!
Kenne natürlich auch Leute, die jeden Tag 2 Liter Milch trinken - und denen geht es blendend
:D
Sunny84
 
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Apr 2015, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Soja- oder Mandelmilch?

Beitragvon Maurer67 » Fr 12. Jun 2015, 20:20

Hallo
Soja ist nicht gesünder.
Außerdem fehlt dir dann das tierische Eiweis.
Wenn dann Mandelmilch.
Mit freundlichen Grüßen

Maurer67
Maurer67
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:02


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast