Essen, aber was ist gesund ?

Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Fritz » Do 4. Apr 2019, 13:46

Hallo,
Immer wider werden bestimmte Nahrungsmittel als besonders gesund angepriesen,
oder anderes als besonders ungesund bezeichnet , aber nach einiger Zeit ändert sich
dieses immer wieder und nach neuen Erkenntnissen ändert sich alles wieder.

Was welche Nahrungsmittel gelten bei Euch als besonders gesund,
oder legt Ihr keinen Wert auf gesunde Kost ?
Welches Essen landet auf Eurem Tisch.
Wie sehen eure Mahlzeiten aus , morgens, mittags und abends,
und gibt es auch noch zwischen Mahlzeiten ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 191
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon MamamitHerz » Sa 6. Apr 2019, 17:23

Hallo Fritz,

ich denke, man darf sich nicht verrückt machen lassen. Ich weiß, was du meinst - eine Woche ist Getreide ganz ungesund und böse, die nächste Woche wieder total super... Man weiß schon gar nicht mehr, was man glauben soll.

Ich halte es so: So viel Gemüse (so oft möglich/bezahlbar bio) wie möglich in jeder Mahlzeit. Morgens dem Kind Tomaten/Gurken zum Brot oder Hirsebrei mit Obst, in die Schule eine Möhre zum knabbern. Mittagessen bekommt unsere Tochter inzwischen auch in der Schule. Früher hab ich mittags eher was Kaltes angeboten, die warme Mahlzeit gab es dann abends mit Papa.

Wir versuchen, saisonal einzukaufen. Im Winter gibt es Kohl etc., im Sommer Beeren und Salate.

Obst sollte auch mal statt/mit Naschkram angeboten werden. Viele Eltern denken, Kinder wollen immer Schoki, wenn sie "was Süßes" wollen. Auch ein Fruchtspieß mit Bananen, Trauben, Erdbeeren, Äpfeln usw. kann eine tolle Süßigkeit sein.

Unsere Lieblingsgerichte (warm):
- vegetarische Lasagne mit Zucchini, Tomate, Möhre, darüber Mozzarella und Bechamel
- Nudeln mit Brokkoli und Schinken-Würfel (ich mache eine "leichte Sahnessauce", erkläre ich unten)
- "Risi-Bisi"-Reis mit Möhren, Erbsen, gebratenenem Eis
- selbstgemachte Dinkelpizza
- Fischstäbchen, Kartoffelbrei, Spinat
...
MamamitHerz
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:27

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Plexo » Do 11. Apr 2019, 21:40

Guten Abend,

ich lege da nicht sehr großen Wert drauf, ich esse was mir schmeckt.
Wenn ich zu lange keine Vitamine oder "gesundes Essen" zu mir genommen habe, dann meckert mein Körper und dann merke ich: es ist wieder Zeit für was gesundes.

Die Klassiker sind doch Obst und Gemüse, oder?
Plexo
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 11:26

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Vikki » Do 11. Apr 2019, 21:54

Ist doch alles Gift heutzutage! ;)
Vikki
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 10:41

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Mathilda » Do 11. Apr 2019, 22:21

Guten Abend,

ich versuche mich so gut es geht gesund zu ernähren, d.h. ich verzichte möglichst auf Zucker, auf Salz, auf Weißmehlprodukte, usw. Von Fastfood, Chips, Fleisch in Übermengen habe ich noch nie viel gehalten. Ich befürchte das in den meisten Produkten wo "BIO" draufsteht, leider kein "BIO" drinnen steckt.
Obst und Gemüse werden auch gespritzt, wenn man nicht die Chance hat, auf dem Markt oder beim Bauern, Metzger, usw. einzukaufen, dann bleibt einem die ungesunde Ernährung oft nicht erspart.
Mathilda
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:41

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Powermutti » Fr 12. Apr 2019, 08:18

Bei uns kommen hauptsächlich Mahlzeiten auf den Tisch, die aus "echtem" Essen bestehen.
Ich glaube, alles, was unverarbeitet ist oder keine ewig lange Zutatenliste hat, ist gesund. Nicht verrückt machen.
Powermutti
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 09:23

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Sonja Walla Ott » Mo 29. Apr 2019, 10:17

hallo Fritz,

ich genehmige mir des Öfteren abends auf der Couch Haselnüsse in einem Tomatenmozarellaauflauf - schemck mega !!!!!

LG
Sonja Walla Ott
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jan 2019, 14:59

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon MissPoppins » So 12. Mai 2019, 08:36

:) einfache Frage - tausend mögliche Antwort :)

Ich denke, hier sind viele Angst-getrieben - lass dich davon nicht beirren.

Es gibt einen guten Spruch, an den ich mich halte: gesundes Essen ist "Lean, green, marine"

also "Mager, Grün und reich an Produkten aus dem Meer" :) bei uns gibt es viel Fisch und grünes Gemüse.
Zuletzt geändert von MissPoppins am Mo 27. Mai 2019, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
MissPoppins
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Mai 2019, 08:27

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Tom » Fr 17. Mai 2019, 11:46

@Miss Poppins und wenn das Gemüse gespritzt, mit Pestiziden belastet ist?

Die Meere sind überall überfischt, man sollte lieber auf Fisch verzichten! Gibt auch immer wieder neue Meldungen über Schwermetalle, Mikroplastik und andere Schadstoffe in den Meerestieren...
Tom
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 09:07

Re: Essen, aber was ist gesund ?

Beitragvon Himmelhoch » Mo 27. Mai 2019, 11:24

Ist doch eigentlich ganz einfach: Alles was nicht verarbeitet ist. Oder zumindest das meiste davon. Dazu noch möglichst selten Fleisch und Fisch.
Himmelhoch
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 09:33

Nächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron