Ernährungserziehung

Ernährungserziehung

Beitragvon peggi » Di 12. Feb 2019, 15:04

Wie macht ihr das eigentlich? Wie macht ihr euren Kids bewusst, was man essen sollte und was besser nicht? Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern vielleicht auch aus ethischen? Wenn es um Umweltschäden geht oder Massentierhaltung?
Ich finde es ist wichtig, dass Kinder bewusst darüber nachdenken, woher ihr Essen kommt. Ich hab mal mitgekriegt, wie Kinder in Tränen ausbrachen, als sie erfuhren, dass ihr Schnitzel mal ein Schwein war. Das geht ja gar nicht, oder?
peggi
 
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 12:40

Re: Ernährungserziehung

Beitragvon Nancy » Sa 16. Feb 2019, 13:48

Das mit dem Fleisch finde ich ja krass. Das waren bestimmt Stadtkinder. Wir versuchen tatsächlich, den Kindern ein Gespür dafür zu vermitteln, woher alles kommt. Aber bei uns geht das relativ leicht. Mit Fleisch aus Massentierhaltung haben wir eh nichts am Hut, dafür geht mein Mann gerne angeln und bringt (meistens) leckere Fische mit. Manchmal nimmt er auch die Söhnchen mit, und die sind dann ganz begeistert. Jetzt hat er sogar so eine Kinderangel gekauft. Da find ich aber, das geht zu weit. Zugucken ist okay, aber selbst angeln? Was meint ihr?
Nancy
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 13:45

Re: Ernährungserziehung

Beitragvon Johann99 » So 17. Feb 2019, 00:19

peggi hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich? Wie macht ihr euren Kids bewusst, was man essen sollte und was besser nicht? Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern vielleicht auch aus ethischen? Wenn es um Umweltschäden geht oder Massentierhaltung?
Ich finde es ist wichtig, dass Kinder bewusst darüber nachdenken, woher ihr Essen kommt. Ich hab mal mitgekriegt, wie Kinder in Tränen ausbrachen, als sie erfuhren, dass ihr Schnitzel mal ein Schwein war. Das geht ja gar nicht, oder?


Ab einem gewissen Alter versteht ein Kind Erklärungen.
Es ist eine einfache Erklärung: Wir sind wie Lego. Du kannst nur aus den Steinen etwas bauen die du hast. hast du nicht genug Steine ist das Haus unstabil. Wir sind aus dem Gebaut was wir essen.
Johann99
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 07:07

Re: Ernährungserziehung

Beitragvon wildermanlouie » Di 19. Feb 2019, 14:32

Also ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen was sie essen und wo es her kommt. Ich möchte nicht, dass meine Kinder denken es gibt Fischstäbchen-Fische oder die Milch von einer lilafarbenen Milkakuh kommt. Aber man muss es ihnen vorsichtig beibringen und erklären. Von radikalen Methoden halte ich nichts.
wildermanlouie
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mär 2017, 13:58


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast