Bio-Baumwolle für Neurodermitiker geeignet?

Bio-Baumwolle für Neurodermitiker geeignet?

Beitragvon asteroid » Di 27. Nov 2018, 14:54

Hallo!

Mein Sohn (6 Jahre alt) hat Neurodermitis und reagiert auf manche Stoffe allergisch. Es ist ziemlich schwer, Kleidung für ihn zu finden, da wir noch nicht herausfinden konnten, auf welche Materialien oder Zusätze er denn nun reagiert.

So kriegt er bei manchen Leinenstoffen einen Juckreiz, bei anderen wiederum nicht. Auch die Ärztin sagt, dass wir es momentan leider nur mit dem Trial & Error-Verfahren versuchen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat hier jemand mit Bio-Baumwolle Erfahrung?
Ist ja bekanntlich teurer und ich will nicht unnötig Geld ausgeben.
asteroid
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Bio-Baumwolle für Neurodermitiker geeignet?

Beitragvon smaragd » Mi 28. Nov 2018, 18:18

Guten Abend!

Wenn ihr selbst noch nicht herausfinden konntet, worauf dein Sohn reagiert, wird dir hier wohl auch niemand beantworten können, ob Bio-Baumwolle für ihn geeignet ist. :)

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Naturtextilien (und vor allem Bio-Baumwolle) sehr gut für empfindliche Haut geeignet ist. Im Normalfall führen künstliche Zusatzstoffe, die beispielsweise zum Färben eingesetzt werden, zu Hautirritationen. Hinzu kommt noch, dass Baby- und Kinderhaut ansich schon sehr empfindlich ist. Es gibt aber auch entsprechende Richtlinien, die derartige Zusätze in Kinderprodukten verbietet.

Dermatologen empfehlen aber schon lange, auf Bio-Baumwolle zu setzen, da diese besonders hautfreundlich ist. Zum Glück haben das auch schon viele (Kinder-)Kleidungshersteller erkannt und bieten sogar gezielt nur Kleidung aus Bio-Baumwolle an. Ein bekanntes Beispiel hierfür wäre Millitomm: https://www.millitomm.de/kinder-pullover-bio/

Ihre Kleidungsstücke sind sogar GOTS-zertifiziert.

Kannst ja mal einen Pulli bestellen und beobachten, wie dein Sohn reagiert.

GLG
smaragd
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 23. Sep 2014, 16:42

Re: Bio-Baumwolle für Neurodermitiker geeignet?

Beitragvon Fanki » Fr 30. Nov 2018, 14:16

Hast du schon was gefunden?
Fanki
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 13:10

Re: Bio-Baumwolle für Neurodermitiker geeignet?

Beitragvon asteroid » Mo 8. Apr 2019, 14:15

Ja, hab ich. Danke! Millitomm war ganz gut hehe
asteroid
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste