Fastfood Ja oder Nein?

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon guterrat » Sa 21. Nov 2015, 13:37

ClaudiaMa hat geschrieben:Hallo Community,

meint ihr es ist in Ordnung, wenn man 1x mal im Monat in ein Fastfood Restaurant geht und dort 1-2 Burger ist oder ist es immer noch ungesund?


Hallo ClaudiaMa,

sehr interessante Frage die du hier stellst. Zunächst einmal ist meiner Meinung nach der Besuch von Fastfood Restaurants nur in wirklich begrenzter Anzahl zu empfehlen. Da du nur 1x mal im Monat dort isst, ist es eher zu vernachlässigen. Viele ernähren sich leider täglich dort und setzen sich und Ihren Körper erheblichen gesundheitlichen Risiken aus. Dazu gab es früher mal ein interessantes Experiment unter dem Titel "supersize me". Schau es dir bei Interesse einmal an, dort wird alles sehr ausführlich erläutert.

Bleib gesund und viele Grüße!
guterrat
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 13:27

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon mam9e0 » Mo 23. Nov 2015, 12:26

Fastfood ist ja per se schon mal keine sehr präzise Bezeichnung. Nur, weil es schnell gemacht und gegessen ist, impliziert das ja nicht, dass es ungesund sein muss. Sushi bspw. ist so gesehen auch Fastfood und alles andere als ungesund. Die Menge macht so oder so das Gift. Wenn man es genau nimmt, dann hat Kram, wie McDonalds und Burger King Fraß natürlich quasi gar keine nützlichen Stoffe (Zucker, nicht essentielle Fette, 5% Protein, Stärke, war's), aber fast genauso schlimm ist eigentlich, dass es keine Mikronährstoffe liefert. Wenn man genug davon über den Tag aufnimmt ist das schon mal weniger schlimm, dennoch ist es so, dass nicht nur zählt wie viel, sondern auch was man, isst. Man kann auch schlank und krank sein. Genauso gibt es deutsche Hausmannskost, die kein Fastfood ist, aber genauso ungesund wie Essen von bspw. McDonalds. Wenn man es genau nimmt, dann muss man für einen gesunden artgerechten Körper auf Makro und Mikronährstoffe achten und kann auch noch beim Kochen daheim unglaublich schlechtes Essen zubereiten. Dazu bedarf es keines Fastfoods. Wenn man dann noch Sport macht und seinen Körper stärken will, (und auch generell), dass ist Protein der aller wichtigste Makronährstoff. Dort kann man zum Beispiel welches für Shakes kaufen. Ich selbst bin kein Fleischfreund und würde, würde ich nach Geschmack gehen, viel zu wenig Eiweiß aufnehmen. In einer Diät ist Eiweiß auch nützlich, da es den höchsten Brennwert hat (es benötigt am meisten Energie um genutzt zu werden!).
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon Maximini » Mo 30. Nov 2015, 09:50

Bei uns gibt es auch gerne mal "Fastfood", aber das machen wir dann selbst und das schmeckt zumindest uns dann auch viel besser. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir sehr viel zu Hause selbst machen und auch Sachen die man bequem kaufen könnte. Wenn wir ein Rezept im Internet finden, dann muss das auch ausprobiert werden und so sind wir auch dazu gekommen, dass wir uns unsere Bratwürste komplett selbst machen und das in vielen verschiedenen Variationen un das obwohl es ursprünglich nur das Grundrezept für Thüringer Bratwurst gewesen ist ( http://www.thueringer-rostbratwurst.inf ... ber_machen ), aber das war dann ein Selbstläufer mit den Variationen.
Maximini
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:45

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon Mimi » Mo 30. Nov 2015, 18:08

Ich denke, es ist schwer, sich dem "Fastfood" völlig zu entziehen.
Auch wenn es wohl nicht wirklich gesund ist, so ist es doch unrealistisch, dies den Kindern zu hundert Prozent zu verbieten. Das befördert am Ende wohl nochmehr dioe Neugier...
Mimi
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 17:32

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon JajaW » Di 1. Dez 2015, 04:06

Ich denke, dass man das Mal machen kann, aber halt nicht mehrmals pro Woche Burger und Pommes.
JajaW
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015, 04:00

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon Sophia35 » Di 1. Dez 2015, 22:05

Einmal im Monat ist doch völlig ok. Solange es nicht mehrmals pro Woche ist, ist alles im grünen Bereich.
Sophia35
 
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Nov 2015, 10:58

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon Monati » Mi 2. Dez 2015, 14:41

Hier sind die 10 Gründe gegen Fast Food:
1. ... ist viel zu fettig
2. … macht krank
3. … macht dick
4. ... wird viel zu schnell gegessen
5 ... hält nicht lange satt
6 ... ist teuer
7. … ist zu salzig
8. … macht „dumm“
9. … kann süchtig machen
10. … verdirbt den Geschmack
Monati
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 14:22
Wohnort: Bonn

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon isabell22 » Do 3. Dez 2015, 13:31

Mein Ding ist es nicht..
isabell22
 
Beiträge: 235
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 12:27

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon mam9e0 » Do 3. Dez 2015, 15:44

Es gilt immer: Die Menge macht das Gift!

1-2/Monat ist schon ok.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Fastfood Ja oder Nein?

Beitragvon schinkeroni » So 6. Dez 2015, 22:27

Es geht nicht ohne :lol: So lange man es in einer "natürlichen" Menge isst, dürfte das wohl okay sein.
schinkeroni
 
Beiträge: 12
Registriert: So 6. Dez 2015, 22:22

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron