Kind hat Angst vor Zahnbürste

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Madeline » Di 21. Mär 2017, 15:31

Ich weiß ja nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Kind es eher nicht mag, dass etwas in seinen Mund kommt o.ä. Da hilft eine elektrische Zahnbürste auch nichts. Würde eher mal mit dem Kind abklären, worin die Angst denn wirklich besteht. Manche Menschen haben ja von Natur aus einen extrem starken Würgereiz und tun sich deshalb schwer mit dem Zähneputzen bzw. ingsgesamt mit allem, was in der Mundregion stattfindet.
Madeline
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 11:27

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Adrianpaol » Mi 22. Mär 2017, 01:51

Richtig und dann sollte das Kind auch einmal die Effekte des nicht putzen richtig vor Augen führen.
Bilder von schlecht gepflegten Zähnen helfen manchmal gut.
Adrianpaol
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 21:27

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon selia12 » Mi 22. Mär 2017, 13:13

Es gibt so elektrische Zahnbürsten für Kinder mit Motiven drauf (b.B. Tiere, Zeichtrickfiguren usw.)und dazu auch die passende Zahnpasta :-) Vllt. macht es dem kleinen /der kleinen dann mehr Spaß?
selia12
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Jul 2016, 15:18

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Michelee » Do 23. Mär 2017, 10:53

Also wir haben bei unserem Sohn in mehreren Schritten begonnen ihn ans Zähneputzen zu gewöhnen.

Zuerst haben wir einfach nur geschaut dass er uns immer beim putzen sieht.

Dann durfte er uns die Zähne putzen.

Im nächsten Schritt haben wir ihm die Zähne ohne Zahnpasta einmal am Tag geputzt. Dann selbiges zwei mal am Tag.

Seit drei Wochen putzen wir jetzt morgens mit Zahnpasta und abends ohne.

Letzter Schritt wird sein zwei mal täglich mit Zahnpasta.

Zusätzlich lassen wir ihm quasi Pausen dazwischen. Wenn er kurz nicht mehr mag wird ein bisschen gekuschelt und dann weitergeputzt.

Vielleicht funktioniert es ja wenn du sozusagen einen Schritt zurück machst und ähnlich langsam an die Sache heran gehst.
Viel Glück!!!
Michelee
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 00:21

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Rieke_M » Fr 26. Mai 2017, 13:08

Ist zwar nicht immer die pädagogisch beste Lösung, aber was hältst du davon deinem Kind einerseits eine elektrische Zahnbürste zu besorgen und andererseits dann noch eine mit bunten Motiven?

Ich habe schön öfters, welche mit diversen Zeichentrickfiguren gesehen, wie bspw. hier unter Elektrische Kinderzahnbürsten im Test.

Meine Sohn hatte auch nie Lust sich die Zähne zu putzen, allerdinsg eher aus Faulheit. Aber seit dem er seine Star Wars Zahnbürste hat, macht er es nun freiwillig. :D
Rieke_M
 
Beiträge: 81
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 11:54

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Lora73 » Mi 16. Aug 2017, 19:53

Hallo!
Ich kann dir nur empfehlen, dem Kind das Zähneputzen auch vorzumachen. Ich putze zum Beispiel jeden Abend zusammen mit meinen Kindern die Zähne, das ist quasi ein richtiges Ritual für uns geworden. Mit etwas Durchhaltevermögen kannst du deinem Kind ganz sicher auch das Zähneputzen lernen. Außerdem kannst du auf der Seite http://www.elternwissen.com/gesundheit/ ... ndern.html weitere hilfreiche Infos zur Zahnpflege bei Kindern finden.
Lora73
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 21:12

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon zahnfee » Do 4. Jan 2018, 17:17

Hallo, ich kenne das !
Wir hatten das Drama auch jeden Tag. Die Kleine wollte einfach nicht Zähneputzen. Keine Lust, keine Zeit und auch "Respekt" vor der Zahnbürste.
Jetzt haben wir einen Zahnputzaufsatz mit App" :) und was soll ich sagen, es funktioniert.
Gelesen habe ich das auf einer Seite für elektrische Kinderzahnbürsten...
http://www.elektrische-zahnbuerste-kinder.de/
Ich kann die Aufsätze sehr empfehlen.
Viel Erfolg.
zahnfee
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Jan 2018, 17:10

Re: Kind hat Angst vor Zahnbürste

Beitragvon Alina224 » Mo 16. Jul 2018, 10:00

Die Zahnpflege bei Kindern ist nicht immer einfach. Leider haben sie ihren eigenen Kopf und man kann sie nicht einfach mal nebenbei beeinflussen :D
Ich würde versuchen das Kind spielerisch an die Zahnbürste heranzuführen. Es selbst als gutes Beispiel vormachen und das Kind danach eine eigene Bindung zu der Zahnbürste aufbauen zu lassen. Wenn das Kind einerseits dich sieht und es sich danach seine "eigene" Zahnbürste auswählen darf ist vielleicht schon mal die erste Distanz genommen. Dazu bietet sich immer ein Zahnputzlied an.
Das sind schonmal Tipps für die Zahnpflege bei Kindern, die bei mir zu Hause immer geholfen haben.
Alina224
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jul 2018, 18:22

Vorherige

Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron