Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Beitragvon sully » Fr 12. Jan 2018, 10:59

Hallöle!

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Aus gegebenem Anlass glaube ich, dass wir mit unserer Tochter was beim Zähneputzen falsch machen. Wir waren innerhalb der letzten Monate immer wieder mit ihr beim Zahnarzt und er schimpft immer mit uns. Obwohl wir uns richtig Mühe geben, scheinen wir ihre Zähne einfach nicht sauber zu bekommen.

Wie macht ihr das so mit dem Zähneputzen? Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, oder machen wir es einfach falsch?

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!
sully
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Beitragvon Ganymed1907 » Fr 12. Jan 2018, 11:46

Heya,

Wie macht ihr das denn normalerweise?

Also unsere Kinder sind beide schon in dem Alter, in dem sie sich die Zähne selbst putzen können. Trotzdem kontrollieren wir jeden Tag mindestens einmal nach dem Zähneputzen, ob sie es auch richtig gemacht haben. Das Zähneputzen wird manchmal sogar zu einem Wettbewerb und jeder versucht, den anderen zu übertrumpfen. ;)

Vielleicht solltet ihr eine Art Belohnungssystem einführen, wenn die Zähne schön geputzt sind. Und falls sie es noch nicht so gut kann, auf jeden Fall immer selbst nachputzen. Morgens und abends!
Ganymed1907
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Beitragvon sully » Fr 12. Jan 2018, 12:37

Hmm,

aber der Zahnarzt hat bei euren Kindern nichts an der Mundhygiene auszusetzen?

Mich wundert es nur, dass unsere Tochter solche Probleme damit hat. Sie bekommt nämlich nur sehr selten was Süßes. Außerdem putzt sie sich eigentlich gern die Zähne. Vielleicht sollten wir wirklich genauer nachputzen. Ich weiß nicht, ob man einer 5-jährigen bei der Mundhygiene schon voll und ganz vertrauen sollte. Ab welchem Alter können sie es denn schon ganz alleine?

Und könnte es an der Zahnbürste liegen? Wir verwenden eine ganz weiche Kinderzahnbürste, aber vielleicht gibt es ja bessere Alternativen.
sully
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Beitragvon Ganymed1907 » Fr 12. Jan 2018, 13:37

Eigentlich können Kinder schon ab 2 oder 3 anfangen, sich die Zähne selbst zu putzen. Dabei ist das Nachputzen durch die Eltern jedoch unumgänglich. Ich habe mal gehört, dass Kinder erst ab dem Volksschulalter oder sogar später alleine Zähne putzen sollten. Ich glaube, wir werden unser Ritual einfach fortführen, bis sie 10 Jahre alt sind, um sicher zu gehen. Aber ich glaube, dass es dafür keine allgemein geltenden Regeln gibt.

Laut diesem Artikel können Kinder sich erst selbst die Zähneputzen, wenn sie bereits gut schreiben können: http://www.novacura-zahnaerzte.de/zahne ... pps-hilfe/

Das ist dann vermutlich erst in der Volksschule. Außerdem sollen härtere Borsten für eine bessere Mundhygiene sorgen, wenn man sie vorsichtig einsetzt. Vielleicht könnt ihr ein paar verschiedene Stärken ausprobieren. Eventuell könnte sogar eine elektrische Zahnbürste für Kinder helfen. Damit erwischt man nun mal mehr, als mit der Handzahnbürste!
Ganymed1907
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Richtig Zähne putzen - wie macht ihr das?

Beitragvon sully » Fr 12. Jan 2018, 14:40

Ok danke dir!

Dann werden wir deine Tipps mal anwenden. Hoffentlich erzielen wir damit Erfolge, bevor der nächste Zahnarztbesuch kommt! Ich höre immer gern die Meinungen von erfahreneren Eltern. Sie ist unser erstes Kind und wir sind beide noch sehr unerfahren, was das Thema Erziehung angeht.

Danke jedenfalls für eure hilfreichen Antworten!
sully
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47


Zurück zu Gesundheit & Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste