Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon Torsten » So 27. Apr 2014, 14:38

Hallo,

ich möchte kurz vorstellen:

Mein Name ist Torsten, bin 32 Jahre alt und bin seit einigen Jahren in einer Lebensgemeinschaft mit meiner Freundin und ihrem 14-jährigen Sohn.

Ich habe kürzlich nach einer Software oder Webseite gesucht, mit dem die Schulnoten und die Termine von Klassenarbeiten oder Tests verwaltet werden können, um zum einen die Möglichkeit zu haben die Kinder zeitnah ans Lernen zu erinnern und zum anderen die Schulnoten über das Jahre im Auge zu behalten. Allerdings bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Da mein großes Hobby das Programmieren ist, überlege ich, ob ich nicht eine solche Webanwendung erstelle, um auch anderen Eltern (Euch!) diese Möglichkeiten zu bieten. Vorweg: ich bin kein selbständiger Unternehmer, der mit dieser Idee das große Geld verdienen möchte, sondern vollzeit-angestellt. Dennoch möchte ich, sofern ich mich dafür entscheide dieses Projekt ernsthaft zu beginnen, das Ganze vernünftig aufziehen.
Vernünftig bedeutet hier, dass ich Euch als Eltern frage, ob überhaupt Interesse besteht und falls ja, was die Anwendung an Funktionalität mitbringen müsste, damit Ihr und Eure Kinder sie benutzt. Also kurz: was würdet Ihr Euch wünschen?

An die Mods / Admins dieses Forums:
Bitte versteht dies nicht als (Schleich)werbung, denn dieser Post ist nicht als solcher gedacht. :)
Ich bin nur der Meinung, dass hier genau die Menschen sind, die ich erreichen möchte und deren Meinung für mich wichtig ist.
Falls Ihr Rückfragen habt, könnt Ihr mich natürlich gerne über die E-Mail Adresse kontaktieren, die ich bei der Registrierung angegeben habe.

Vielen Dank für's Lesen. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Torsten
Torsten
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:08

Re: Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon isylee » So 4. Mai 2014, 11:58

Ich finde die Idee interessant. Leider kann ich mir das bildlich nur schwer vorstellen. Soll es dann wie ein Kalender sein oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon Torsten » So 4. Mai 2014, 15:17

isylee hat geschrieben:Ich finde die Idee interessant. Leider kann ich mir das bildlich nur schwer vorstellen. Soll es dann wie ein Kalender sein oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Hallo isylee,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie es dann genau aussehen soll, steht noch nicht fest, könnte dann aber diskutiert werden. Mögliche Ideen wären es als Liste oder, wie bereits von Dir angedacht, als Kalender anzeigen zu lassen. Auch Erinnerungen (z.B. Email, Push-Notification auf's Smartphone, ...) könnten möglich sein. Die genaue Konzeptualisierung würde erst später erfolgen. Mir geht es aktuell erstmal darum zu sehen, ob überhaupt grundsätzliches Interesse besteht. :)

Viele Grüße
Torsten
Torsten
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Apr 2014, 14:08

Re: Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 13:22

An und für sich ist die Idee nicht schlecht, aber ich finde auch das läßt sich einfacher mit Outlook (bzgl. Terminen) und mit einfachen Exceltabellen lösen. Aber das ist nur meine Meinung. Grundsätzlich finde ich das aber eine schöne Idee :) Vielleicht ließe sich dieses Konzept ja auch auf andere Bereiche übertragen. Einen Haken sehe ich nur an der Sache: eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe die Kinder darüber zu informieren, wann sie lernen sollen, denn das ist ja auch Teil der Ausbildung, dass sie lernen sich selbstständig zu organisieren. Klar frage ich meine Kinder, ob die Hausaufgaben fertig sind oder ob sie für eine Arbeit lernen müssen, aber daran erinnern tue ich sie nicht, zumindest nicht in dem Sinne, wie ich das jetzt von dir verstanden habe. Aber schreibe mal bitte, was aus der Idee geworden ist und ob sie tatsächlich einer Hilfestellung entspricht.
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Re: Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon RetroKid » Di 20. Mai 2014, 14:16

Ich finde die Idee eigentlich ganz gut., Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, da habe ich ein paar mal vergessen in mein Hausaufgabenheft zu schauen und kam dann ohne Hausaufgaben in die Schule. Da es heutzutage ja eine derartige Vernetzung mit dem Handy gibt, finde ich die Idee nicht schlecht, es wie eine Art Erinnerung zu machen. So kann man auch besser planen. Wenn alle darauf Zugriff haben, können auch Eltern schauen, dass nicht am Wochenende vor einer Klassenarbeit zu viel verplant ist.
Ich würde es auch als eine Art Kalender machen, in dem alle wichtigen Termine verzeichnet sind. Und dann sollte man einstellen können, wann spätestens angefangen werden muss zu lernen.
Eine Übersicht zu den Noten ist auch recht wichtig, so sieht man, in welchen Fächern es Nachholebedarf gibt.
RetroKid
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:06

Re: Schulnoten-Verwaltung - Ich brauche Eure Hilfe

Beitragvon Tobse » Fr 23. Mai 2014, 14:18

Wie weit sind denn die Planungen aktuell? Gibt es schon konkrete Entwürfe?
Tobse
 
Beiträge: 114
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:45
Wohnort: Essen


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast