Abi oder nicht?

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon MisterY » Mi 15. Okt 2014, 14:23

Also ich würde dir aus persönlicher Erfahrung mit meiner Tochter raten es mit deinem Sohn zu besprechen. Vllt fühlt er sich auf dem Gymnasium zu überfordert und würde lieber runtergestuft werden oder er ist vllt der Meinung er schafft es mit Nachhilfe. Ich hatte mit meiner Tochter besprochen sie runterzustufen auf die Realschule. Dort hat sie dann ein guten Realschulabschluss geschafft und macht jetzt fleißig und voller elan ihr Fachabitur :) :)
MisterY
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:54

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Minerva » Mo 8. Dez 2014, 17:25

Was sagt dein Sohn denn selbst dazu?
Von meinen Brüdern, weiß ich, dass Jungs es manchmal nicht so ernst mit der Schule nehmen. Das kann sich aber noch ändern und dann reißen sie sich zusammen und machen etwas. Daher lass ihn ruhig noch auf dem Gymnasium. Wie hier schon geschrieben wurde, das Abi später nachzumachen ist möglich aber schwierig und mit viel Aufwand verbunden.
Minerva
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 17:54

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Klari254 » Mo 22. Dez 2014, 21:09

Hallo!
Ich würde deinen Sohn auf jeden Fall das Abitur machen lassen. Mit einem Abitur hat man später viel bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das fängt ja schon bei den Bewerbungen zum Ausbildungsplatz oder auf der Uni an. Ich habe mein Abitur später nachgeholt und danach ein Fernstudium begonnen. Das ist natürlich viel umständlicher, als gleich das Abi an der Schule zu machen. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt, ich bin froh, dass ich damals auf http://fernstudium-master.de/ gestoßen bin.
Zuletzt geändert von Klari254 am Mo 26. Jan 2015, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Klari254
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:02

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Nadine84 » So 28. Dez 2014, 21:51

Fragt doch erstmal deinen Sohn bevor du Entscheidungen für Ihn triffst. Ich würde meine Kinder immer aufs Gymnasium schicken aber vielleicht ist eine Ausbildung besser...
Nadine84
 
Beiträge: 7
Registriert: So 28. Dez 2014, 21:36

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon MelanieGold » Mo 5. Jan 2015, 16:41

jorge hat geschrieben:Noten: Deutsch (4), Englisch (5), Französisch (4), Geschichte (4).
Gut ist er in Mathe (2), Sport (1), Bio (2), Chemie (2).


DAS sind doch keine durchweg schlechten Noten!
Der heutige Arbeitsmarkt sieht ohne Abitur bereits um einiges schlechter aus ,als es zB noch in den 80er Jahren der Fall war....soll heissen, eine gute Schulbildung ist nach wie vor das A und O , wenn man später Pläne hat,mehr als der Rest zu erreichen/zu erwirtschaften. Du als Elternteil hast die Pflicht, das ausgiebig Deinem Sohn vorzurechnen. Klar, ein Kind/Teenager hat noch nicht den Weitblick und entscheidet sich meist dafür, was der Weg des geringsten Widerstandes ist....aber leider sind Kinder auch die ersten , die einen mit der Frage "Warum hast Du mich damals nicht davon abgehalten???" konfrontieren.
Zeig ihm einfach schonungslos was er ohne Abi alles NICHT machen/verdienen kann.
MelanieGold
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Dez 2014, 15:53

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon ariane » Di 6. Jan 2015, 13:52

Das ist keine einfache Entscheidung. Ich finde, dass man es auf jeden Fall versuchen sollte. Ich würde es erst einmal mit unterstützenden Maßnahmen probieren. Wenn es dann nicht besser werden sollte, würde ich das Gespräch suchen und dann mit ihm zusammen entscheiden welcher Weg eingeschlagen wird.
ariane
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:40

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon simizi » Di 13. Jan 2015, 11:46

Hallo,

grundsätzlich würde ich auch immer zum Abi raten, aber es gibt doch mitlerweile tausend Alternativen. Besonders Fachabi führt die meisten Leute schlussendlich oft weiter als alles andere. Wenn es um ein Studium geht kann man auch mit dem Fachabi einiges erreichen. ... Ich würde mich vorrangig damit beschäftigen was denn mit dem geplanten Abi passieren soll.

Ich hab unfassbar viele Freunde die über Umwege viel schneller hoch hinaus sind, als ich mit meinem Abitur.
simizi
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Dez 2014, 16:23

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon mam9e0 » Di 14. Jul 2015, 22:48

Da gibt es so viele Alternativen.
Man muss es jedoch für sich selbst entscheiden, ob ein Abi nötig ist oder ob zum Beispiel ein Fachabi ausreicht.
In bestimmten Berufen sieht es auch einfach schönes aus, wenn man sich dort mit einem Vollabi bewirbt.
Jedoch ist das, wenn man weiß in welchen Beruf man einsteigen will, gar nicht mehr nötig.
Fachabi spezifizieren sich ja genau auf den Berufs Level den man für den ausgewählten Beruf braucht.
Ich finde, es bleibt einen, wie gesagt, selbst überlassen.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Somint » Di 21. Jul 2015, 10:19

Ich würde sagen, probieren kann man es ja mal... Aber wie dir bereits gesagt wurden, es gibt wirklich viele Alternativen und dann stellt sich natürlich noch die Frage, was nach dem Abi passieren sollen. Studieren? Dann ist das Abi wohl der leichteste Weg. Wer aber sowieso eine Ausbildung machen möchte, muss ja nicht sofort das Abi machen.
Somint
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 16:20

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Andrea Davos » Do 23. Jul 2015, 13:28

Auf jeden Fall das Abi anstreben. Die Noten in den Naturwissenschaften sind doch klasse, und vielleicht ändern sich die anderen Noten auch noch. Bei den Fremdsprachen hilft vielleicht mal ein paar Filme in fremden Sprachen anzuschauen. Das mache ich mit meinen Kindern auch seitdem sie klein sind.
Andrea Davos
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jul 2015, 13:09

VorherigeNächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast