Abi oder nicht?

Abi oder nicht?

Beitragvon jorge » Di 11. Mär 2014, 13:44

Hallo,

mein Sohn geht in die 9. Klasse eines G8-Gymnasiums und hat momentan eigentlich zu viele schlechte Noten: Deutsch (4), Englisch (5), Französisch (4), Geschichte (4).
Gut ist er in Mathe (2), Sport (1), Bio (2), Chemie (2).

Meine Frage, macht es Sinn, dass er das Abi weiter anstrebt?

Danke für eure Meinungen,
Jorge
jorge
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:33

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon isylee » Di 11. Mär 2014, 14:29

Warum denn nicht? Man könnte ja auch Nachhilfe nehmen, um das Ziel zu erreichen!
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon claudiskids » Di 11. Mär 2014, 16:28

Hallo jorge,

da kann ich isylee nur zustimmen! Man sollte immer den bestmöglichen Abschluss anstreben und es zumindest versuchen! Manchmal haben sie auch bloß eine schlechte Phase (wie es halt in der Pubertät so ist). Aber sie bereuen es meistens, wenn sie diese Chance nicht wahrgenommen haben! Ich würde auch sagen, versucht es doch mal mit Nachhilfe, Lerngruppen usw.

Liebe Grüße
claudiskids
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 13:00

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Sandriii » Di 11. Mär 2014, 16:31

Meine Empfehlung wäre hier auch ganz klar Nachhilfe-Unterricht. Würde damit auch nicht zu lange warten. Ich weiß jetzt nicht wo du herkommst. Solltest du aus dem Berliner Raum kommen, kann ich dir das Lernkwerk empfehlen. Dort haben wir sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Sandriii
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 08:13

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon 0xSandra » Di 11. Mär 2014, 16:32

Wenn die lust noch da ist sollte dein Sohn das aufjedenfall versuchen. Alternativ wäre auch ein Fachabi in die Richtung wo er gut ist.
0xSandra
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:27

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 14:10

jorge hat geschrieben:Hallo,

mein Sohn geht in die 9. Klasse eines G8-Gymnasiums und hat momentan eigentlich zu viele schlechte Noten: Deutsch (4), Englisch (5), Französisch (4), Geschichte (4).
Gut ist er in Mathe (2), Sport (1), Bio (2), Chemie (2).

Meine Frage, macht es Sinn, dass er das Abi weiter anstrebt?

Danke für eure Meinungen,
Jorge


Also bei den Naturwissenschaften die guten Noten zu haben ist doch super. Da weißt auch gleich in welcher Richtung seine Interessen liegen. Ich denke ein Versuch ist es wert und gerade in Sprachen kann man gut Nachhilfe nehmen oder in den Sommerferien mal einen Crashkurs machen. Wichtig ist aber, wie sich dein Sohn fühlt. Ich bin der Meinung ein Versuch wäre es wert!
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon MartinsMama » Mi 28. Mai 2014, 22:08

Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch versuchen, das Abitur zu machen. Vielleicht macht es ja auch Sinn, dass er ein Jahr wiederholt, um in einigen Fächern etwas aufholen zu können. Ansonsten gibt es neben dem normalen Abitur auch noch Schulen, die ein Fachabi anbieten. Dieses ist leichter zu erreichen, bietet aber trotzdem gute Möglichkeiten. So kann er beispielsweise mit einem Fachabitur ebenfalls an einer Fachhochschule studieren. Wichtig ist natürlich auch, was er letztlich möchte. Wenn er kein Abitur machen möchte, sollte man ihn auch zu nichts drängen.
MartinsMama
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:59
Wohnort: Dresden

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon ToniR » Mo 16. Jun 2014, 11:57

Auf jeden fall versuchen! Bei meinem hats erst im Endspurt den Hebel umgelegt und wir sind wahnsinnig froh, dass wir es versucht habe. Kinder in dem Alter machen ne enorme Entwicklung durch was sich auch relativ kurzfristig auf das Lernverhalten auswirken kann
ToniR
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 09:55

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon sophie » Mi 20. Aug 2014, 17:29

Ja auf jeden FalL!
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Abi oder nicht?

Beitragvon Andito » So 21. Sep 2014, 12:59

Ich würde dir in jedem Fall raten, Abi zu machen. Es später nachzuholen ist anstrengender und außerdem lernst du da Dinge fürs leben!
Andito
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Sep 2014, 12:58

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron