Verkehrserziehung für Eltern von Schülern?

Verkehrserziehung für Eltern von Schülern?

Beitragvon lixi » Fr 8. Jun 2018, 10:28

Hallo, ihr Lieben!

Ich unterrichte eine Grundschulklasse und möchte die Eltern über ihre Pflichten aufklären und ihnen ein Portfolio zusammenstellen zum Thema „Verkehrserziehung“. Denn ich habe vernommen, dass einige meiner Schüler schon allein in die Schule gehen und auch nicht abgeholt werden. Rechtlich ist das zwar in Ordnung, wenn der Weg zumutbar ist, aber nur, wenn sie von den Eltern eingeschult wurden.

Jetzt hätte ich gern Material für die Eltern und für eine kurze Klassenstunde zum Thema.
lixi
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 17. Jun 2014, 15:03

Re: Verkehrserziehung für Eltern von Schülern?

Beitragvon asteroid » Fr 8. Jun 2018, 11:39

Hola,

bietet ihr denn keine eigene Verkehrserziehung bei euch an? Bei uns kooperiert die Schulleitung mit der Polizeidirektion bzw. dem Innenministerium, welche daraufhin jährlich 2 Beamte zu uns schicken, die den Kindern praktische Beispiele vermitteln und auch Situationen nachstellen und veranschaulichen. Darüber bin ich recht froh, weil mir das mein Leben deutlich einfacher macht. Man merkt nämlich, dass dieser Tag ein bestimmtes Bewusstsein weckt, denn danach sind die Kinder bei Ausflügen im öffentlichen Verkehr nicht mehr so kopflos und passen teilweise schon selbst ganz gut auf sich auf.

Und den repetitiven Teil kümmere ich mich dann im Klassenzimmer und greife vorwiegend auf professionelle Inhalte zurück, die man hier beziehen kann: https://www.lehrerbuero.de/haeufigste-s ... ehung.html
asteroid
 
Beiträge: 50
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 15:16

Re: Verkehrserziehung für Eltern von Schülern?

Beitragvon Legum Custodem » Fr 8. Jun 2018, 14:09

Auf welcher Grundschule unterrichtest du?

Frag doch mal deine Kollegen.

Das ist mit Sicherheit schon seit Jahren geregelt und außerdem ist der Schulleiter da verantwortlich.

Das solltest du eigentlich wissen.
Legum Custodem
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 13:49

Re: Verkehrserziehung für Eltern von Schülern?

Beitragvon Serkan65 » Mi 20. Jun 2018, 03:34

Guten Morgen,

ist eine tolle Idee finde ich. Die Sicherheit der Kinder geht vor.

LG Serkan65
Serkan65
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:33
Wohnort: Brette


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron