Belohnung für gute Noten

Belohnung für gute Noten

Beitragvon Moni_lein » Sa 23. Dez 2017, 18:13

Hallo zusammen :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich mach alles richtig.

Mein Justus ist wirklich fleißig und befindet sich aktuell in der 3. Klasse.
Bisher war die Belohnung für gute Noten immer nur lobende Worte von meinem Mann und mir.
Wir überlegen jetzt aber, ob wir für besonders gute Leistungen nicht doch etwas schenken sollen.
Allerdings wollen wir nicht, dass Justus schon so früh anfängt materialistisch zu denken.
Wir wollen nicht, dass er oberflächlich wird und irgendeinen Markenwahn oder sonstiges mitmacht.

Hat irgendwer von euch einen Tipp für etwas passendes?

MfG,
Moni:)
Moni_lein
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 18:00

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Bern-hard1964 » Sa 23. Dez 2017, 18:44

Hallo Moni-lein :),
ich find persönlich dass, das ne schöne Idee ist. Mein kleiner Sascha kriegt zur Belohnung immer sein Lieblingseintopf. Steckrübeneintopf mit leckerer Kohlwurst. Wenn du gerne ein Rezept haben möchtest melde dich doch.
LG.
Bernhard
Bern-hard1964
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 18:40

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Moni_lein » Sa 23. Dez 2017, 18:51

Hallo Bernhard,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Allerdings möchte ich nicht, dass unser Justus Fleisch verzehrt aufgrund der ganzen Antibiotika, die heutzutage im Fleisch sind. Natürlich gibt es auch Bio-Alternativen, aber wenn er einmal damit anfängt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich beim goldenen M Fleisch aus Massentierhaltung holt.
Allerdings kannst du mir das Rezept gerne mitteilen! Ich würde dann einfach die Wurst auslassen!
Darüber freut er sich bestimmt, da er für sein Leben gern Eintopf isst!:)
Moni_lein
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 18:00

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Britti_83 » Sa 23. Dez 2017, 22:01

Guten Abend,

ich muss sagen, ich hatte nie Probleme mit meinem Niko bezüglich Belohnung.
Er ist nicht der aller beste in der Schule aber wenn er sich doch mal etwas mehr ins Zeuch legt, dann hat er dafür auch eine Belohnung ferdient.
Er hat jetzt auch ein Praktikumsplats als Maurer, also wie man sieht, kein Problem.

Ich finde dieses Kein Fleisch geesse aber nicht gut, deine Kinder sollten selbst entschaiden, was Sie essen wollen und was nicht, nur weil du das nicht willst!!!

Liebe Grüße Britti
Britti_83
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:45

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Moni_lein » Sa 23. Dez 2017, 22:55

Danke für deine Antwort Britti,

was für eine Belohnung hat er sich denn dann verdient?
Ich suche ja nach wie vor nach Vorschlägen...

Jedem das seine! Ich werde trotzdem nicht zulassen, dass mein Kind Fleisch ist!
Sie lassen Ihr Kind in dem Alter ja auch keinen Alkohol trinken, weil Sie wissen, dass es schlecht für Ihr Kind wäre!
Moni_lein
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 18:00

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Britti_83 » So 31. Dez 2017, 14:44

Hallo Moni,

Also für meinen Jungen haben wir dann maistens 1 plaistaition Spiel genommen.
Unsere Tochter kriegt sonst abar auch mal Schminke oder was schickes anderes.

Manchmal gibt’s auch was kleines, dann Koch ich was besonderes und es gibt Nudeln mit Tomatensoße oder Fischschtäbchen mit Pommes.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Britti
Britti_83
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 21:45

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon Padi » So 31. Dez 2017, 20:33

Belohnung für gute Noten? Eher Bestrafung für schlechte.
Padi
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Dez 2017, 23:53

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon OneD » So 7. Okt 2018, 08:05

Hello!

Natürlich nicht immer, aber ab und zu als Ansporn finde ich es schon ganz wichtig, dass man eine Belohnung oder einen Anreiz für eine gute Note in den Raum stellt.

Meine älteste Tochter hat sich zum Beispiel schon lange längere Wimpern gewünscht und ich habe ihr das bei einer guten Mathe-Schularbeit auch in Aussicht gestellt.

Du kannst ja mal einfach klicken und nachschauen, ob so eine Art der "Belohnung" auch für deine Tochter geeignet wäre.
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon natschaatsch » Di 9. Okt 2018, 10:47

Belohnungen sind tendenziell eine gute Sache, doch denke ich, dass sie sparsam eingesetzt und gezielt genutzt werden sollten. Nehmen wir an ein Schüler, der beispielsweise immer Probleme mit dem Lesen hatte und nun endlich den Durchbruch geschafft hat und mit einer guten Note nach Hause kommt, dem kann man sicher ohne schlechtes Gewissen mit einer kleinen Belohnung eine Freude machen. Dein Sohn spürt, wie stolz seine Eltern auf ihn sind und merkt deutlich deren Freude. Je älter das Kind wird, umso deutlicher kommt dann auch hoffentlich die Erkenntnis, dass man mit guten Noten nicht nur den Eltern eine Freude macht, sondern dass man selbst am meisten davon profitiert.
natschaatsch
 
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Okt 2018, 08:28

Re: Belohnung für gute Noten

Beitragvon SusanneMo » Di 9. Okt 2018, 10:54

Wenn du gerne ein Rezept haben möchtest melde dich doch.
SusanneMo
 
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 21:26

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron