Ferientipps für die Sommerferien?

Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Melindaheise » Fr 20. Jan 2017, 15:46

Hallo ;)

ich bin neu hier und suche mal nach Rat. Unser Sohn ist jetzt 5. Klasse und kommt in die 6. Klasse. Nun wird im Sommer keine Betreuung der Schule mehr angeboten und wir stehen als Eltern ganz schön unter Druck. Wir haben zusammen drei Wochen Urlaub, aber mehr geht einfach nicht. Oma und Opa haben ebenfalls keine Zeit oder gibt es nicht mehr. Nun hat uns die Klassenlehrerin als Alternative empfohlen eine betreute Kinderreise zu buchen. Dort sein wohl schon viele Kinder mitgefahren, welche nur positives berichtet haben. Nun aber meine Frage an euch: Könnt ihr eine betreute Kinderreise empfehlen ab diesem Alter? Habt ihr noch andere Ideen für die Ferien? Würde mich über eure Antworten freuen ;)

Schönes Wochenende an alle Eltern :D
Melindaheise
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 12:02

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Tanja1301 » Do 26. Jan 2017, 09:30

Meine Kleinen sind noch zu jung, ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, wie ich selbst in der 6ten Klasse mit Freundinnen immer auf den Reiterhof gefahren bin für eine Woche. In den Sommerferien war das immer mein Highlight. Ohne Eltern mit Gleichaltrigen, das war aufregend. Finde, dass es eine tolle Erfahrung für Kinder ist.
Tanja1301
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:14
Wohnort: Köln

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Vised1986 » Sa 4. Feb 2017, 22:12

Es wird auch oft von der Kirche was angeboten da sind die Kids gut untergebracht - oder schaue mal bei der Caritas nach.
Vised1986
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 22:03

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon zwerg-bayern » Sa 18. Feb 2017, 17:36

Google mal Englisch Camp, gibt es von 5.-10. Klässer (ca.bis 16 J.) die Betreuung läuft so ab wie ein Schullandheimaufenthalt.
zwerg-bayern
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:33

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Dras1980 » So 19. Feb 2017, 19:28

Das hätte ich mir als Kind wirklich sehr gewünscht
Dras1980
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:43

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Gazinsibelf » Mo 20. Feb 2017, 12:10

Ich würde einfach mal vermuten, dass für deine Kinder in dem Alter ein klassischer Hotelurlaub zu wenig Action hat. Ich fände es halt wichtig, dass die dann auch ordentlich beschäftigt werden. Entweder eignet sich da ein Cluburlaub oder "Abenteuerurlaub" unter Umständen besser. Ich weiß jedenfalls, dass viele meienr Bekannten mit Kindern in dem Alter oft Ferienwohnungen buchen und dann recht viele Tagesausflüge machen. Vielleicht ist ja so etwas für dich passend: Ich glaube Dänemark ist da mit den vielen Küsten vielleicht mal einen Gedanken wert. Zumal so eine Ferienwohnung dann auch verhältnismäßig günstig ist.
Gazinsibelf
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:28

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon Maria_60 » Do 23. Feb 2017, 11:02

Guten Morgen in die Runde

Die schönste Zeit des Jahres: Familienurlaub! Und man sollte auch wirklich jeden Familienurlaub genießen, denn irgendwann kommen die Kinder in ein Alter, da ist es voll „uncool“ mit den Eltern gemeinsam in den Urlaub zu fahren.

Ich finde es, aber immer wichtig, dass man gemeinsam entscheidet wohin es gehen soll. Denn jeder hat das Recht seine Meinung kund zu tun. Auch die Kinder dürfen bei der Entscheidungs- und Auswählphase dabei sein und produktiv sich beteiligen. Kommunikation ist in meinen Augen der Erfolg für ein angenehmes Zusammenleben. In vielen Familien fehlt es leider an Kommunikation, solchen Familien können aber geholfen werden mit systemischen Lösungen. Kürzlich habe ich erst erfahren, dass man sich dahingehen weiterbilden kann. Spannend!

Ach ja wegen der Frage... wir waren letzten Sommer gemeinsam in den bayrischen Bergen unterwegs und waren alle super begeistert. Schönes Wetter, tolle Zeit und viel Spaß. Was will man mehr haben?

Liebe Grüüüße.
Maria_60
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 19:10

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon sophie » Mo 10. Apr 2017, 00:06

Hmm, dass ist schon eine komplizierte Sache.
Ich würde ja mein Kind so alleine mit einer fremden Betreuung nirgendwohin schicken. Eher machen wir die 3 Wochen Urlaub und dann 3 Wochen zuhause was schönes anstatt so.
Bei uns ist es dieses Jahr so geregelt, dass wir zusammen für 2 Wochen nach Indien gehen und die Planung ist halt im Gange.
Danach werden wir für 2 Wochen zu meinen Eltern an die Nordsee - so gesagt sind ja dann auch schon die Ferien vorbei. Die restlichenen 2 Wochen nehmen wir dann einfach so hin und werden gucken wie wir das gestalten.

Aber gut, jeder hat da ne andere Sicht zu. Wenn du deinem Kind vertraust, dann ok aber dieser Person zur Betreuung kann man meiner Meinung nach nach einem Treffen nicht so ganz vertrauen.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon GirlsMommy » Di 11. Apr 2017, 11:24

Wir fahren jedes Jahr in ein Mobilheim. Das ist Campingurlaub aber entspannt. In Südeuropa sind die sehr verbreitet. Aber auch an in den Niederlanden gibt es viele.

Man ist dann fast immer auf einem Campingplatz und kann dort von den Angeboten profitieren. Man lebt aber quasi in einer Ferienwohnung, sodass der Stress wegfällt. Wir mochten eigentlich immer Camping, aber wir sind älter geworden und unsere Kinder auch, sodass es irgendwann nicht mehr ging.
Zuletzt geändert von GirlsMommy am Di 18. Apr 2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
GirlsMommy
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 16:07

Re: Ferientipps für die Sommerferien?

Beitragvon gutemama » Fr 14. Apr 2017, 10:43

Ich kann eine Ferienwohnung in Thüringen empfehlen, wo wir letztens waren. Die hatte sogar einen Wintergarten, aber der herrliche Blick auf die imposante Wilhelmsburg und die Dächer der hübschen Fachwerkstadt Schmalkalden hat unsere Kids weniger interessiert.

Wir haben eine schöne Fahrradtour gemacht mit unserem Kleinen im Fahrradanhänger. Der Mommelstein-Radweg verläuft ganz in der Nähe. Genauso kurz ist der Weg zu einem über 100 Jahre alten Teich mit dem kuriosen Namen "Neuer Teich". Dort haben wir die Enten und Schwäne gefüttert - einige Karpfen haben sogar Freudensprünge für uns veranstaltet. Gleich daneben ist ein schöner Abenteuer-Spielplatz, u.a. mit drei steinernen Elefanten in unterschiedlichen Größen - ein schönes Fotomotiv.

An einem Tag hatten wir schlechtes Wetter, aber kein Problem, da sich ein Indoor-Spielplatz in der Stadt befindet. Ein Katzensprung von etwa 10 Kilometern ist es bis nach Trusetal, wo ein Wasserfall zu bewundern ist und gleich daneben ist der berühmte Zwergenpark mit vielen bunten Gartenzwergen in allen möglichen Stellungen und Kombinationen.

Wenn man in die andere Richtung - in Richtung Meiningen - etwa genauso lange fährt, gelangt man zur Märchenhöhle nach Walldorf, wo die verschiedensten Märchen mit lebensgroßen Figuren nachgestellt sind - natürlich entsprechend beleuchtet, so dass die Wirkung phänomenal auf unseren Knirps war.

Schön war auch, dass wir den Garten der Vermieter mit Liegewiese zum Herumtollen nutzen konnten. Da rundherum alles von einer dichten Hecke umgeben ist, braucht Ihr auch keine Angst zu haben, dass die Kinder ausbüchsen. Hintenraus befindet sich ein Gartenweg ohne Fahrzeuge, wo die Kinder ebenfalls schön spielen können.

Die neue Ferienwohnung Trollmann in Schmalkalden hat sogar ein zweites kleines Bad mit WC und Dusche, was bei der Maximalbelegung von vier Personen recht nützlich ist.

Euch allen ein schönes Osterfest!
gutemama
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:50

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron