Der neue Stundenplan

Der neue Stundenplan

Beitragvon izabella » Mo 20. Aug 2012, 17:31

Hallo,

jetzt erwartet uns Mütter wieder der Stress mit dem neuen Stundenplan, dem Kauf von Arbeitsmaterialien, die noch nicht auf der langen Liste standen und und und...

Wie geht Ihr diesen alljährlichen Stress an? Alleine das Kaufen der Buchhüllen, in langen Schlange stehend und geduldig darauf warten, dass man endlich dran ist...und am Ende fehlen dann meistens mind. zwei ganz gängige Hüllen, da sie ausverkauft sind...Also renne ich los oder fahre zum nächsten Anbieter...

Kann die Schule das ganze nicht mal vereinfachen?

Geht es eigentlich mir nur so oder "leiden" hier noch andere Mütter (Väter) wie ich?
izabella
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:19

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon Pudelfan » Fr 5. Okt 2012, 11:09

izabella hat geschrieben:Hallo,

jetzt erwartet uns Mütter wieder der Stress mit dem neuen Stundenplan, dem Kauf von Arbeitsmaterialien, die noch nicht auf der langen Liste standen und und und...

Wie geht Ihr diesen alljährlichen Stress an? Alleine das Kaufen der Buchhüllen, in langen Schlange stehend und geduldig darauf warten, dass man endlich dran ist...und am Ende fehlen dann meistens mind. zwei ganz gängige Hüllen, da sie ausverkauft sind...Also renne ich los oder fahre zum nächsten Anbieter...

Kann die Schule das ganze nicht mal vereinfachen?

Geht es eigentlich mir nur so oder "leiden" hier noch andere Mütter (Väter) wie ich?


Hääää???? Ja was denn nun? In anderen Threats schreibst du, deine Kinder sind 1 und 3 und hier, als ob sie im schulpflichtigen Alter sind?

Was soll die Schule denn noch alles machen? Die tut doch eh schon viel mehr, als sie eigentlich machen soll. Normalerweise baut die Schule auf den Erziehungsgrundlagen auf, die vom Elternhaus geschaffen worden sein sollten oder besser müßten. Heute ist sie in solchen Sachen aber gezwungen Basisarbeit zu verrichten, weil viele Eltern das anscheinend nicht mehr auf die Reihe bekommen, ihre Kinder vernünftig oder überhaupt zu erziehen. Aber dann wird sich beschwert, wenn die Kinder in der Schule nichts lernen. Da aber zunehmend erstmal Grundlagenarbeit in Sachen Erziehung geleistet werden muß, brauchen sich die Eltern doch darüber gar nicht zu wundern.

Gruß Uta
Pudelfan
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:02

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon izabella » Di 9. Okt 2012, 16:28

Hallo Uta,

ich gehe nicht für meine eigenen Kids für die Schule einkaufen, die sind -Gott sei Dank- noch zu klein. Wir haben aber sehr oft meine Nichte bei uns, da meine Schwester ganztags arbeitet. Für die ziehe ich dann los. Komme mir dann aber wie eine Mutter vor, die Schulsachen fürs eigene Kind kauft. Ging aus meinem Geschriebenen nicht so hervor. Sorry!

Ja, die Schulen müssen schon sehr viel leisten, da hast Du recht. Auf dem Elternabend unserer Nichte war ich mit, und war doch überrascht, was mache Eltern erwarten...da schüttelt man nur mit dem Kopf.

Schön wäre es aber, wenn der Stundenplan schon vor den Ferien feststehen würde und man die Materialliste für 6 Wochen Sommerferien zur Verfügung hätte. Würde vieles vereinfachen, oder?
izabella
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:19

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon Pudelfan » Di 9. Okt 2012, 17:32

izabella hat geschrieben:
Schön wäre es aber, wenn der Stundenplan schon vor den Ferien feststehen würde und man die Materialliste für 6 Wochen Sommerferien zur Verfügung hätte. Würde vieles vereinfachen, oder?


Öööööhm ja, aber ein Schulleiter hat während des Schuljahres schon genug zu tun (ist ja nicht nur Unterricht, sondern auch noch Verwaltungskram, Schulleiterkonferenzen und und und...), da hat er nicht auch noch Zeit, vor den Ferien den neuen Stundenplan zu erarbeiten. Ich denke, da können die Eltern die paar Tage "Stress" schon aushalten.

Gruß Uta
Pudelfan
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 13:02

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon izabella » Di 30. Okt 2012, 12:20

... war ja nur so eine Art "Wunschdenken" ;-)
izabella
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:19

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon Kerstin81 » Do 8. Nov 2012, 14:26

Huhu,
Wir erhalten einen Zettel mit Sachen die noch angeschafft werden muessen vor den Sommerferien. So hat man gute sechs Wochen Zeit zum einkaufen. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Re: Der neue Stundenplan

Beitragvon Bigie » Do 7. Sep 2017, 16:29

Wie wäre es denn, wenn du die Dinge einfach online kaufst? In Läden anstehen muss man doch heute wirklich nicht mehr und ein Ausverkauf ist online auch nicht möglich.
Bigie
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Okt 2015, 21:54
Wohnort: Essen


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron