Seite 1 von 1

Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2016, 13:09
von Sandra26
Hallo!
Ich möchte gern mein Abitur nachholen, weil ich dadurch viel bessere berufliche Möglichkeiten hätte. Geht so etwas auch neben dem Beruf?

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Sa 24. Dez 2016, 06:56
von Calipand
Schaue erstmal ob du ein normales Abi oder eine Fachhochschulreife machen möchtest - die Fachhochschulreife reicht auch für ein FH Studium aus und dauert nicht so lange wie ein normales ABI.

Beide kann man meines Wissens über Fernstudium (SGD, ILS) oder in der Abendschule nachholen.

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 17:36
von Meriok
Gibt zahlreiche Fernschulen, die Dir diese Möglichkeit bieten.
Einfach mal ein bisschen google benutzen.

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 23:17
von Suzana
Hallo!
Wenn du dein Abi nachholen möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst zum beispiel bei der Volkshochschule nachfragen, ob sie Kurse anbieten. Das findet aber meist am Abend statt und ist mit Kindern schlecht machbar. Dann wäre vielleicht sogar ein Fernstudium ( siehe http://www.abitur-abi.de/ ) die bessere Lösung für dich.

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 12:17
von Sunny158
Neben dem Beruf kommt eigentlich nur die Abendschule in Frage, die du nach deiner Arbeit Abends besuchst.

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Do 5. Jan 2017, 17:16
von Spenth
Du könntest es per Abendschule oder Fernlehrgang machen

Re: Abitur nachholen - Welche Möglichkeiten habe ich?

BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 00:17
von MahlerD
Ich kann die Abendschule jedem empfehlen. Ich habe da vor einigen Jahren selbst mein Abitur nachgeholt und es macht nicht nur Spaß, sondern man hat auch Mitschüler die motivieren, weil ja jetzt alle freiwillig da sind