Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Becky79 » So 4. Dez 2016, 11:23

Hallo zusammen!
Mich beschäftigt ein Thema, wo ich gern mal eure Meinungen zu hören möchte.
Wir wohnen in Hamburg, usnere Tochter geht in die 3 Klasse. Ich habe damals mein Abi in HH gemacht, mein Mann kommt ursprünglich aus NRW und hat es dort absolviert. Jetzt ist es so, dass er nicht möchte, dass unsere Tochter in HH das Abi macht, da die Bildung in NRW bzw. Bayern besser sei. Er würde sogar so weit gehen, dass sie zur Oma nach NRW ziehen soll, nur um dort auf die Schule zu gehen - aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, hier in HH weiter zu leben und meine Tochter 400 km weit entfernt zu wissen.
Ich möchte von euch gern mal wissen, ob ihr mit diesem Bildungsunterschied schon einmal konfrontiert wurdet, davon gehört habt, etc.
Liebe Grüße
Becky
Becky79
 
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Dez 2016, 11:15

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Mam » Mo 5. Dez 2016, 03:41

Zum Bildungsunterschied kann ich dir leider nichts sagen, was du ja eigentlich hören wolltest. Aber ich muss einfach loswerden, dass ich es sehr traurig finde, dass es deinem Mann wichtiger ist ein erfolgreiches Kind zu haben, als ein Kind das glücklich und behütet bei den Eltern aufwachsen kann. Ich würde mein Kind nie weggeben und anderswo groß werden lassen, auch nicht wenn es bei der Oma ist.
Mam
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:19

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Mycelle » Mo 5. Dez 2016, 10:57

Der Unterschied ist natürlich noch da, das ist ja duch einige Studien bewiesen. Die Frage ist ja, was für das Kind am besten ist? Wenn sie in NRW ein 2,0er Abi macht und von ihrem Zuhause weg muss oder in Hamburg ein 2,5er Abi macht und dafür in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann, dann würde ich mich als Elternteil für die zweite Variante entscheiden.
Mycelle
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:47

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Princessa » Mo 5. Dez 2016, 19:27

Schwieriges und interessantes Thema! Dennoch würde ich ein Kind aus diesem Grund nicht aus der vertrauten Gegend reißen. Es gibt überall gute Schulen, in jedem Bundesland!
Princessa
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 16:17

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon schnuppi » Do 8. Dez 2016, 10:43

Ich denke auch, das vieles auch abhängig von der jeweiligen Schule ist. Und so eine weite Entfernung halte ich auch für unnötig. Dann lieber in eurer Nähe nach einer wirklich guten Schule suchen, genau prüfen, was die Schulen anbieten usw.
schnuppi
 
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 15:44

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Tanja1301 » Fr 27. Jan 2017, 09:43

Ich halte es auch für schwierig, das Kind nur deswegen aus der gewohnten UMgebung zu reißen. Bundesland hin oder her, letzendlich kommt es ja auch auf das Kind, deren Lernbereitschaft und Intelligenz an.
Tanja1301
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:14
Wohnort: Köln

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon walter103 » Fr 27. Jan 2017, 16:23

Die Schule zu wechseln gibt der Tochter außerdem eine gehörige Portion extra Streß.
Das sollte dabei nicht vergessen werden. In Hamburg mit einem Abi unter 2 und an den Unis sollte ihr keine Tür verschlossen bleiben. Vielleicht wird sie auch nicht in Deutschland studieren?
walter103
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:55

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Lealinchen » Sa 28. Jan 2017, 11:21

Ist es nicht sogar besser in eine Bundesland zu wechseln, was einen schlechteren Ruf hat? Weil dann werden ja die Noten bei gleichem Potential besser - und bessere Noten eröffnen einem einen besseren Weg (hinterher wird ja nur nach Noten und nicht nach dem Bundesland gefragt ...)
Lealinchen
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Jan 2017, 15:42

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon Apatons94 » So 5. Feb 2017, 02:46

Ich denke wenn deine Tocher ein gutes Abi in HH macht wird das dennoch anerkennt und Sie kann überall studieren, ich würde dort bleiben wo Ihr euch wohlfühlt, das ist auch wichtig für Sie. Nur kein Stress wegen der Schule etc. Wer weiß welchen Weg Sie später mal gehen möchte.
Apatons94
 
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Feb 2017, 02:30

Re: Bundesland wechslen für bessere Schulbildung?

Beitragvon ChristinS » So 5. Feb 2017, 20:39

Meine Eltern haben damals im Land Bremen gewohnt und sind dann nach Niedersachsen mit uns gezogen, weil die Schulen besser dort gewesen sind.
ChristinS
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 12:48

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron