Problem bei den Hausaufgaben

Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Serenitymoon » Mi 23. Nov 2016, 18:31

Guten Abend

Ich hoffe hier einen Rat zubekommen den ich weiss nicht mehr weiter.

Mein Sohn geht seid August in die 1 Klasse bis vor 3 Wochen machte er freiwillig Hausaufgaben seid letzter Woche bockt er sagt er sei ein Versager und weigert sich seine Aufgaben zumachen.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Ich muss dazusagen das mein großer Sohn immer Hausaufgaben gemacht hat sogar freiwillig
.

Serenitymoon
Serenitymoon
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:24

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Imsel » Do 24. Nov 2016, 11:23

Was tut ihr als Eltern denn um ihn zu motivieren?
Hier gibt es ja unzählige Methoden, wie man Kindern beibringt, dass sie Spaß am Lernen/an den Hausaufgaben haben.
Wenn dein Sohn jetzt schon glaubt, er wäre ein Versager, dann ist es eure Pflicht herauszufinden weshalb er auf solche Gedanken kommt! (Lehrer, Mitschüler,...?)
Und diese logischerweise umzukehren und die Situation zu verbessern.
Imsel
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:05

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon René » Do 24. Nov 2016, 12:00

Hallo :D
Hast du ihn schon gefragt wie er drauf kommt, dass er ein Versager sei? hat er seine erste Klassenarbeit oder Hausaufgabenüberprüfung hinter sich mit der er unzufrieden ist?
Um die motivation zu steigern seine Hausaufgaben zu machen sollte er am besten einen festen Platz in seinem Zimmer haben wo er immer die Huasaufgaben macht. in der Küche oder im Wohnzimmer sollten die Aufgaben nicht erledigt werden, da sich dort zu viele Leute aufhalten und erleicht abgelenkt werden kann.
Mein Bruder hatte sich damals auch immer geweigert seine Hausaufgaben zu machen, wobei er in der Schule immer recht fleißig war aber zu Hause sagte er kriege er Kopfschmerzen. Die leuchten in seinem Zimmer waren sehr schwach, deswegen haben meine Eltern dann LED Einbauleuchten bestellt die ein viel kälteres Licht erzeugt haben. Dadurch war es an seinem Schreibtisch viel angenehmer zu arbeiten und er hat wieder gerne Hausaufgaben gemacht.
Wie du siehst können manchmal nur Kleinigkeiten viel ändern deswegen rede am besten mit deinem Kind er weiß am besten was ihm fehlt :D
Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen :mrgreen:
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Serenitymoon » Do 24. Nov 2016, 20:42

Hallo zusammen

Wir haben jetzt zusammen mit der Lehrerin vereinbart das wir eine Sanduhr bzw Stoppuhr benutzen dann hat er eine Zeitspanne wo er die Hausaufgaben fertig haben muss.

Heute hat es funktioniert die nächsten Tage werden zeigen ob es weiterhin funktioniert.
Serenitymoon
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:24

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon thorsten-83 » Fr 25. Nov 2016, 04:18

Ich kenne das nur zu gut. Die Motivation bei meinem (3.Klasse) lässt von Zeit zu Zeit auch zu wünschen übrig. Ich kann dir aber empfehlen einen Anreiz zu stellen, wenn er die Hausaufgaben macht. So hab ich meinem versprochen, dass er nach dem Abendessen eine mitrauchen darf, wenn er die Hausaufgaben zügig erledigt. Seit dem klappt das bei uns immer wie geschmiert.
thorsten-83
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 03:59

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Imsel » Fr 25. Nov 2016, 08:43

thorsten-83 hat geschrieben:...bei meinem (3.Klasse) ...So hab ich meinem versprochen, dass er nach dem Abendessen eine mitrauchen darf, wenn er die Hausaufgaben zügig erledigt....


Njaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....Troll...
Imsel
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:05

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Fritzel123 » Fr 25. Nov 2016, 12:44

Das wichtigst ist, dass Ihr (die Eltern) sich mit drum bemühen und ihre Kinder an die Hand nehmen. Man muss das Kind motivieren und zusammen die Hausaufgaben machen (auf jeden Fall am Anfang) und dann mit der Zeit langsam versuchen das Kind immer selbstständinger werden lassen.

Denkt nicht, das wird die Schule schon hinbekommen, denn das wird sie nicht. Die Eltern müssen sich genau so daran beteiligen und mithelfen.
Fritzel123
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 12:26

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Bousi » Fr 25. Nov 2016, 13:15

Wenn es ganz schlimm wird kann es helfen zu eine Schulpschologischen Beratungsstelle zu gehen. Da gibt es beispielsweise Konzentrationstrainings und Ähnliches bzw. erst wird vor allem versucht herauszufinden, wo die Probleme überhaupt herkommen.
Bousi
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 13:05

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Ellishul » Mo 28. Nov 2016, 23:02

Auf jeden Fall sollte man ihm gut zureden und wieder lust aufs Lernen zu machen. Aus irgendeinem Grund hat er die wohl verloren. :(
Ellishul
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 22:59

Re: Problem bei den Hausaufgaben

Beitragvon Soletur » Mi 30. Nov 2016, 01:58

Vielleicht kann man das ja auch spielerisch lösen und vorallem auch zusammen die Hausaufgaben machen.
Soletur
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 01:44

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast