Mobbing in der 1. Klasse

Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Niccolina » Mi 16. Apr 2008, 17:20

Mein Sohn geht in die 1. Klasse und wird schon von einem gleichaltrigen Kind verfolgt. Das ist, was er mir grad erzählt hat:

Seit zwei Tagen ist ein Junge aus der Nebenklasse (ebenfalls 1. Klasse) ständig hinter ihm her und hänselt ihn wegen seiner Brille und will, dass mein Sohn ihm seine Brille sofort übergibt. Wenn mein Sohn sich weigert, droht er ihm Schläge an. Mein Sohn sagt auch, dass er schon zweimal geschlagen wurde. Leider hat er sowohl in den Pausen als auch nachmittags im Hort mit diesem Jungen zu tun.

Zwar halte ich es für falsch, ihn von der Lehrerin schützen zu lassen und mein Sohn wurde auch schon im Kindergarten mal gehänselt. Nur eben nicht mit körperlicher Gewaltandrohung. Mein Tipp, den Jungen zu ignorieren und ihm die kalte Schulter zu zeigen, hat damals funktioniert (es wurde ihm wohl irgendwann zu langweilig, weil mein Sohn sich nicht geärgert hat).

Blöderweise kann mein Sohn sich nicht körperlich mit anderen Kinder messen. Er hat einen Gendefekt (Muskel- und Bindegewebsschwäche) und kann körperlich nicht mithalten und sich wehren. Ich werde morgen zwar mit der Lehrerin sprechen, kann aber nicht immer die Lehrer zu Hilfe rufen, wenn so was passiert (wenn ich es damit nicht noch schlimmer mache). Zudem braucht mein Sohn die Brille nicht nur zum besser sehen, sie korrigiert auch ein minimales Schielen (auch durch die Bindegewebsschwäche hervorgerufen) - wenn man genau hinsieht, merkt man das auch.

Was ist den jetzt das Beste, das ich tun kann? Soll ich meinem Sohn weiterhin den Rat geben: "Geh ihm aus dem Weg, sprich nicht mit ihm, zeig ihm nicht, dass er dich verletzt und ignorier ihn, dann wird's dem Jungen bald langweilig und er sucht sich einen anderen zum ärgern?" Nur auf der anderen Seite: was wird aus einem Kind, das schon in der Grundschule andere Schüler bedroht und schlägt?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke
Nicole
Niccolina
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 17:10

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Patrick » Mi 3. Sep 2008, 22:05

Hallo Nicole,

mir ging es damals ähnlich, wenn auch nicht wegen einer Brille oder einem Gendefekt, sondern wegen Übergewicht. Vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen.

Eine Möglichkeit wäre, dass du dir mit deinem Sohn ein paar Schwächen des Raudis suchst und entsprechend flotte Sprüche findest, um zu kontern. Dafür solltest du den anderen aber ein paar Mal beobachten, damit Sprüche nicht eskalierend wirken. Auf keinen Fall sollte dein Sohn beleidigend werden, sondern einfach dem anderen einen Spiegel vorhalten.

Sollte der andere für solche Sprüche ungeeignet sein(stärkere Aggression als beschrieben/Unberechenbarkeit/....) gibt es noch eine andere Möglichkeit.

An meiner Grundschule wurde ein Bodyguardprojekt eingeführt. Schüler der 4. Klassen holten jüngere Schüler von zu Hause ab und begleiteten sie zur Schule und zurück. Vielleicht habt ihr ja einen älteren Schüler bei euch in der Nähe wohnen, der deinen Sohn begleitet für ein Mittagessen oder vielleicht auch so.

Ansonsten hilft es leider nur, die Eltern direkt anzusprechen. Oftmals wissen Eltern nicht, was ihre Kinder wirklich treiben und wollen das auch nur schlecht einsehen("Mein Kind ist lieb, der macht sowas nicht").

Hoffe, es bessert sich!

Patrick
Patrick
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 19:08

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Tom71 » Mi 22. Sep 2010, 10:11

Hallo,

mir kommt Deine Schilderung sehr bekannt vor. Ich hatte als Kind starke abstehende Ohren und wurde deshalb im KiGa und in der Grundschule viel gehänselt und gemobbt. Außerdem hatte ich panische Angst vor Wasser und entsprechend vor dem Schwimmunterricht. Man drohte mir mit dem Schubser ins Wasser usw. Zudem wurde ich von einigen Mitschülern bedroht, daß man mir nach der Schule auflauern und mich dann verhauen wolle. Alles in allem eine nicht sehr schöne Zeit. Ich entwickelte eine Abneigung gegen die Schule und mein Umfeld dort, was eine schlimme Folge darstellt, denn man soll ja optimistisch heranwachsen und eine Art Geborgenheit, auch fern von Zuhause, entwickeln - mit Feunden und so ...
Wenn ich heute als Vater von 2 wunderbaren Kindern (8 + 1 J.) zurückblicke, möchte ich nicht, daß so etwas meinen Kindern widerfährt.
Sollte ich dennoch einmal in die Lage kommen, würde ich zunächst das Gespräch mit der Lehrkraft suchen, später auch evtl. den Kontakt zu den Eltern der Kinder, die es dem eigenen Kind so schwer machen. Vielleicht kann man die Kinder auch in irgendeiner Form zusammenbringen.
Wichtig finde ich aber vor Allem, daß das Kind keine dauerhaften Abneigungen entwickelt gegen sein Umfeld und die Schule. Vielmehr muß in irgendeiner Form der negative Eindruck mit positiven Erlebnissen, gerade unter Mitschülern und in der Schule, kompensiert werden.
Vielleicht kann man den einen oder anderen "Hänsler" mal in einem ganz anderten Umfeld, etwa durch Verabredungen, mit Deinem Sohn zusammenbringen. Ich glaube ganz sicher, daß das Interesse, ihn zu hänseln dann abebbt und auch der Mitschüler eine andere "nette" Seite an Deinem Sohn kennenlernt.
Ich bin leider nicht vom Fach, nur kann ich aufgrund eigener Erfahrungen und dem Bewußtsein darüber, was ich mir damals alles gewünscht hätte, vielleicht den einen oder anderen Tip geben.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und viel Erfolg !!

Gruß
Thomas
Tom71
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 09:30

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Maligar » Fr 3. Dez 2010, 00:17

Hallo,


sei radikal. Zeige deinem Sohn wie er dem gegenüber richtig wehtun kann. Beissen kratzen und auf die Nase boxen - wenn er dem einen 1-2mal richtig weh getan hat, lässt er ihn schnell in Ruhe und andere auch !
Maligar
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 15:15

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon danny32 » Sa 12. Mär 2011, 10:24

Hi an alle
meine tochter ist in der 2 kasse .und wurde von ein elteren jungen geh mobbt
sie wollte nicht mehr zu schule.
habe dam mit der lehrerin geredet , sie hat gesagt sie könne nichts machen .
bin dann zur ogs lehrerin gegangen und habe mit ihr darüber geredet .
nach einige zueit gings gut dann fing alles von vorne an .
dan bin ich wieder hin und habe der ogs lehrerin gedroht das ich zum schulamt und zum jugenamt gehe wenn da nichts passirt .
sehe da jetzt lässt er meine tochter in ruhe ich hoffe jetzt für immer
rede mit der lehrerin und drohe mit den jugentamt das hilft meistens
danny32
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 10:12

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Dari » Di 6. Sep 2011, 14:56

Meine ältere Tochter wurde auch in er ersten Klasse gehänselt. Ich weiß bis haute nicht warum. Aber Kinder können einfach grausam sein. Ich habe dann alles dafür getan, dass sie sich wenigstens zu Hause total wohl fühlt udn glücklich ist. Dafür haben wir ihr Kinderzimmer schön eingerichtet und rosa Möbel, einen wunderschönen Kleiderschrank etc gekauft und ihr damit einen richtigen Prinzessinentraum geschenkt. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass sie viel Kontakt zu anderen Kindern (nicht nur aus der Schule sondern unser Freundeskreis/ Sportverein etc) hat damit sie merkt, dass es auch anders sein kann. Irgendwann hat es sich dann auch wieder gegeben. Heute (4. Klasse) ist sie selbstbewusst, fröhlich und hat viele Freunde.
Dari
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 11:26

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Emilia » So 9. Okt 2011, 16:25

Dari hat geschrieben:Meine ältere Tochter wurde auch in er ersten Klasse gehänselt. Ich weiß bis haute nicht warum. Aber Kinder können einfach grausam sein. Ich habe dann alles dafür getan, dass sie sich wenigstens zu Hause total wohl fühlt udn glücklich ist. Dafür haben wir ihr Kinderzimmer schön eingerichtet und rosa Möbel, einen wunderschönen Kleiderschrank etc gekauft und ihr damit einen richtigen Prinzessinentraum geschenkt. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass sie viel Kontakt zu anderen Kindern (nicht nur aus der Schule sondern unser Freundeskreis/ Sportverein etc) hat damit sie merkt, dass es auch anders sein kann. Irgendwann hat es sich dann auch wieder gegeben. Heute (4. Klasse) ist sie selbstbewusst, fröhlich und hat viele Freunde.


Unserem Kind ging das auch die ersten Wochen so, danach haben wir einmal ein klärendes Gespräch mit den Eltern der mobenden Kinder geführt und es hat sich gelöst. Für die Zukunft werden wir unsere Tochter auch zur Selbstverteidigung schicken, damit sie sich durchzusetzen lernt. Ich glaube das hilft ihr auch später.
Emilia
 
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2011, 15:05

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon koester » Di 11. Okt 2011, 19:21

Unserem Kind ging das auch die ersten Wochen so, danach haben wir einmal ein klärendes Gespräch mit den Eltern der mobenden Kinder geführt und es hat sich gelöst. Für die Zukunft werden wir unsere Tochter auch zur Selbstverteidigung schicken, damit sie sich durchzusetzen lernt. Ich glaube das hilft ihr auch später.
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg! Ich finde es wirklich traurig, dass Mobbing so stark verbreitet ist. Mein Sohn war auch schon mal Mobbingopfer an der Schule. Wir haben dann dafür gesorgt, dass er die Schule wechseln konnte. An der neuen Schule fühlt er sich jetzt sehr wohl. Aber unsere Gesellschaft sollte sich viel stärker mit dem Thema Mobbing auseinandersetzen. Die Folgen des Mobbings können sehr extrem sein wie man z.B. auf der Seite lesen kann. In einigen Fällen endet Mobbing sogar im Suizid. Und das ist doch extrem traurig!!!
koester
 
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:49

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon beyer » Do 20. Okt 2011, 21:33

Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass Kinder andere Kinder so stark mobben??? Das ist doch wirklich nicht normal andere Kinder so fertig zu machen :evil:
beyer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Okt 2011, 22:24

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Kerstin81 » Mo 24. Okt 2011, 14:55

Huhu,
ja das mobben gibt es schon seit Ewigkeiten, trotzdem hat man das Gefühl es wird immer schlimmer oder es wird immer extremer. Ich würde auch ein Gespräch mit der Lehrerin und vielleicht den Eltern zusammen führen. Vielleicht sind die Eltern einsichtig und helfen. Ich denke das sollte der nächste Weg sein. Auch um Deinem Sohn zu zeigen das er damit nicht alleine ist. Immerhin ist er erst in der ersten Klasse. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast