Mobbing in der 1. Klasse

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon doris » Do 24. Nov 2011, 17:49

Hattet ihr so etwas nicht in eurer Schulzeit, das ist zwar nicht schön aber da muss man durch und man kann da auch mal als Elternteil durchgreifen und das Kind, die Eltern, die Lehrer oder die Erzieher ansprechen. In der Schule sollten die Lehrer eigentlich dafür sorgen, das es keinen ärger gibt aber wir alle kennen ja diese raufereien auf dem Schulhof. Ein Aussprache wäre bestimmt das beste und man muss auch nicht jeden Störenfriend, nur weil er in der ersten Klasse ist gleich mit Samthandschuhen anfassen. Natürlich sollte er aber schon die Chance bekommen seine Fehler auch selber einzusehen, dabei sollten ihn die "Großen" unterstützen.
doris
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:52

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon jessi505 » Mo 28. Nov 2011, 13:11

ich hoffe, dass sich das Mobbing mittlerweile schon gelegt hat...falls nicht dann ein Tipp, der bei mit Erfolg gebracht hat. Ich habe mit der Mutter des Jungen gesprochen. Natürlich kommt es darauf an ob die Eltern verantwortungsbewusst sind oder nicht. Ich hatte das Glück, dass sie es war. Sie hat Ihrem Sohn die Leviten gelesen und seitdem ist Schluss damit.
jessi505
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 16:21

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Nelli » Di 29. Nov 2011, 09:51

Direkte Konfrontation mit den Eltern ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung. Da hat man nämlich mit den Leuten zu tun, die wirklich einen Unterschied machen können. Die Lehrer sind leider oft nicht in der Lage dazu. Eltern natürlich auch nicht, aber da hat man meistens die besser Chance.

Kinder sind fies. Die haben noch nicht das selbe Verständnis der Konsequenzen, wie wir und suchen nach Anerkennung durch Profilierung gegenüber anderen. Das kann ziemlich böse werden. Da kann man auch nichts allgemein gegen machen. So sind die Lütten.
Nelli
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 12:16

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon papa-schlumpf » Fr 6. Sep 2013, 14:52

schaut mal auf diese seite die bieten super kurse an, wo kinder lernen sich gegen mobbing ect. zu währen
lg

http://sicher-stark.de/
papa-schlumpf
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:21

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon papa-schlumpf » Di 26. Nov 2013, 16:47

Hallo alle zusammen,
als angehender Vater macht man sich da schon Sorgen, wenn das Mobbing im jungen Alter schon so stark vertreten ist :(
Ich hab mich mal im Internet über Kurse zum Thema Mobbing oder Gewaltprävention informiert um mich auf alles Vorzubereiten. :D
Bin da auf die Sicher-Stark Stiftung getroffen, jedoch bin ich mir nicht sicher was ich davon halten soll, da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne.
Meine Fragen sind jetzt:

Hat jemand Erfahrungen mit der Sicher-Stark Stiftung gemacht?
Hat jemand generell schon Erfahrungen mit solchen Kursen gemacht?
Welche Kurse kennt ihr noch?

Wäre schön, wenn wir alle mal ein bisschen diskutieren könnten. :lol:
papa-schlumpf
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:21

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Minnionion » Do 13. Feb 2014, 14:40

Mobbing in der 1. Klasse?! Was für eine Gesellschaft haben wir nur...
Minnionion
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Feb 2014, 14:34

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Abouty » Di 18. Feb 2014, 17:53

Ich würde weder etwas suchen noch mir Gedanken machen-ich würde zur Schule gehen und den Rektor sprechen. Anschließend wäre ich mit meinem Sohn bei den Eltern des anderen Kindes. Durch das klärende Gespräch werden die Kinder nicht unbedingt Freunde, aber sie können sich aus dem Weg gehen.
Abouty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Vestoing57 » Mo 24. Feb 2014, 22:38

Also ich finde es echt heftig das es schon in der 1. Klasse Mobbing gibt. Sowas darf doch eigentlich nicht sein. Das ist echt heftig.
Vestoing57
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:46

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 14:18

Sowas ist schlimm und nicht zu unterschätzen. Noch viel schlimmer finde ich, dass das Mobbing bereits in solch jungem Alter anfängt, Tendenz steigend.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte als Kind eine Brille (war zwar eine Fehldiagnose, aber ich habe sie getragen). Da war ein Junge auf dem Spielplatz (nicht Schule), der war älter und größer als ich. Der klaute mir immer meine Brille und verbuddelte die in der Sandkiste und hat mir auch mit Schlägen gedroht. Meine Mutter hatte mir immer beigebracht, dass man nicht schlägt, sondern versucht sich mit Worten zu wehren. Nun, da keine Besserung eintrat und mittlerweile die dritte Brille zerstört wurde ist meiner Mutter der Kragen geplatzt. Sie hat gesagt, dass es dieses mal eine Ausnahme ist und ich soll mich wehren. Ich bin dann beim nächsten Besuch auf dem Spielplatz, nachdem mich der Junge wieder angegangen ist, auf die Wippe gestiegen, so war ich auf einer Augenhöhe mit ihm und hab ihm dann auf die Nase gehauen. Seit dem Tag hat er mich in Ruhe gelassen :). Ich will damit sagen, es ist eine gute Erziehung sich nur mit Worten zu wehren, aber irgendwann hört der Spaß auf. Vielleicht kann dein Kind ja lernen, sich "lautstark" verbal zu verteidigen, oder er besucht einen Selbstverteidigungskurs, in dem man lernt auch als "schwacher" Mensch sich zu verteidigen. Die Lehrern würde ich trotzdem unterrichten, allerdings sind denen auch bis zu einem gewissen Grad die Hände gebunden. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Re: Mobbing in der 1. Klasse

Beitragvon Vestoing57 » So 22. Jun 2014, 14:35

Leider kann man sich nicht immer mit Worten wehren. Ab und zu muss man auch mal zuhauen oder so damit man zu seinem Recht kommt.
Vestoing57
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:46

VorherigeNächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast