Mathe Abitur

Mathe Abitur

Beitragvon Schili » Mi 15. Feb 2012, 22:52

Hallo Leute,

mein Kind hat mir neulich erzählt, dass der Mathelehrer alle Schüler gebeten hätte, dass sie sich einen Grafiktaschenrechner mit Display zum Anzeigen von Funktionen besorgen. Dann könnten sie wohl im Unterricht schneller vorankommen. Für uns Eltern war das aber schon ein kleines Ärgernis: Denn laut einem Forum für Computer müssen wir dafür mit einer Ausgabe von 200 Euro oder mehr rechnen und dann ist der Einsatz dieser Rechner beim Abi auch noch fraglich. Wie ist das denn bei euren Kindern abgelaufen und welches Modell haben die letztendlich im Unterricht eingesetzt? War das preislich noch annehmbar und könnt ihr mir was zum hoffentlichen Mehrwert eines solchen Rechners sagen?

Bis dann
Schili
 
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:41

Re: Mathe Abitur

Beitragvon LuFey » Do 16. Feb 2012, 06:49

Taschenrechner grunsätzlich ist absolut wichtig, die Rechnungen werden sehr schnell nicht mehr im Kopf machbar sein. Aber das mit Grafik is immer so eine Sache, manche schulen erlauben sie, dann hat man halt echt den Stress wenn man den im Abi nicht benutzen darf, und ein Taschenrechner ohne grafikfunktion find ich praktischer, weil man die Graphen von Funktionen noch selber zeichnen muss und mehr Verständnis dafür bekommt. Geht zumindest mir so (15 Jahre, 10 klasse Gymnasium)

Bin für weitere fragen gerne da, ich kenn da Schulsystem langsam gut genug :D
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: Mathe Abitur

Beitragvon Medusa » Sa 7. Apr 2012, 12:51

Mein Sohn hat diesen Taschenrechner auch. Der ist wirklich sehr, sehr gut!
Medusa
 
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:16

Re: Mathe Abitur

Beitragvon izabella » Do 26. Jul 2012, 18:02

Wir benutzen ebenfalls diesen Taschenrechner! Kann nur positives dadrüber berichten!
izabella
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:19

Re: Mathe Abitur

Beitragvon Julilein » Fr 26. Jul 2013, 11:12

Ich hatte damals auch einen Grafiktaschenrechner, weil der Lehrer ihn für notwendig sah. Das ist natürlich erst einmal eine Ausgabe, aber ich habe ihn defintiv beim Abitur gebraucht (wie soll man das denn ohne machen? Mit Fingerrechnen kommt man da nicht weit :P )- auch in meinem Studium später ist er noch das eine oder andere Mal zum Einsatz gekommen :).
Julilein
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 13:49

Re: Mathe Abitur

Beitragvon leonsbaby » Fr 26. Jul 2013, 15:29

Manchmal kann man auch eine Zahlungsbefreiung beantragen, wenn ihr nicht so viel Geld habt. 200 Euro finde ich auch ganz schön teuer.
leonsbaby
 
Beiträge: 84
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 09:24


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast