Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Beitragvon Leni71 » Fr 13. Jan 2012, 12:54

Wie viele Eltern möchte auch ich meine Kinder bei der Berufswahl unterstützen, ohne sie zu bevormunden. Dabei habe ich (wir wohnen in Dresden) die Berufsorientierungswoche Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen gefunden: http://www.bildungsmarkt-sachsen.de/sch ... berufe.php.

Während der Woche geben sächsische Betriebe zu bestimmten Terminen Schülern Einblicke in das Berufsleben. Das gibt es bestimmt auch in anderen Bundesländern.
Leni71
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 11:52

Re: Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Beitragvon thea » Di 24. Jan 2012, 11:57

Hallo Leni,

gute Sache! Zum großen Teil sind sich Jugendliche ja sehr unsicher in welche berufliche Richtung sie sich entwickeln möchten.

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Studium und Ausbildung: Ausbildung
thea
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 13:46

Re: Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Beitragvon Fantomas » Mi 25. Jan 2012, 09:42

Hallo,

ja, das stimmt. DIe Unsicherheit ist heute noch sehr groß. Ich denke, eine Orientierung kann dabei nicht schaden.
Fantomas
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:33

Re: Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Beitragvon ninana » Fr 27. Jan 2012, 21:08

Hallo zusammen,

ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Kinder verschiedene Praktikas machen. Oftmals stellt sich dann ganz schnell heraus, dass der "Traumberuf" im wirklichen Leben gar nicht so toll ist...

Liebe Grüße
Larissa
ninana
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Jan 2012, 23:01

Re: Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen

Beitragvon Archibald » Mi 1. Feb 2012, 20:07

Zur Orientierung kann ich Berufsmessen und evtl. auch Studienmessen empfehlen. Sollten sich dann ein paar "Möglichkeiten" ergeben kann man die verschiedenen Seiten abwegen um mehr Klarheit zu bekommen und sich in größerem Maße informieren.
Archibald
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 15:09


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast