Schüleraustausch in die USA

Schüleraustausch in die USA

Beitragvon Kim051972 » Fr 22. Jul 2016, 09:57

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 15 und möchte gerne ein Jahr in die USA gehen. Also er möchte primär für ein Jahr ein Schüleraustausch in den USA machen. Er hat sich jetzt auch schon einwenig informiert unteranderem hat er sich hier http://germany.international-experience ... austausch/ über einen Schüleraustausch informiert.

Habt Ihr bereits mit der Organisation Erfahrungen? Welche Organisation könnt ihr mir empfehlen? Über Stpin habe ich bis jetzt nicht so viel gutes gelesen. Hier werden die Schüler nicht gut betreut. Und ich möchte natürlich, dass mein Sohn, wenn er schon so weit von zu Hause entfernt ist, gut aufgehoben ist.
Kim051972
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:57

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon Marina_K » Di 2. Aug 2016, 14:12

travelworks ist da sehr bekannt, aber es gibt viele seriöse Anbieter. Arbeitet die Schule deines Sohnes vielleicht nicht bereits mit einem Anbieter zusammen?
Marina_K
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2016, 13:36

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon CaroCook » Sa 20. Aug 2016, 23:29

Hi Kim!

Ich habe 2007/2008 ein Jahr in den USA verbracht. Ich hatte mich damals für EF entschieden und würde diese Organisation NICHT empfehlen.

Warum? Ich kam damals an und hatte keine Familie, das scheint auch nicht untypisch zu sein, wäre auch gar nicht so ein großes Problem gewesen, hätte ich nicht innerhalb von einem Monat bei 4 Familien gelebt. Meine letztendliche Gastfamilie habe ich mir praktisch selbst gesucht.

Ich weiß nicht wie es derzeit ist, aber früher kam es häufig dazu, dass nicht genügend Familien Schüler aufgenommen haben, EF aber dennoch die Schüler fliegen lassen hat.

Ich hatte dann auch noch ein weiteres Problem mit der Organisation. Und zwar wollte mich mein damaliger Freund über Weihnachten besuchen kommen. Das wurde von meiner deutschen als auch meiner amerikanischen Familie abgesegnet UND ich habe es zusätzlich bei der regionalen EF Leitung angekündigt. Jedenfalls bekam ich ein paar Tage später einen Anruf von EF und mir wurde mitgeteilt, dass ich eine Verwarnung bekommen habe mit der Begründung es sei nicht empfohlen, dass man Besuch während des Jahres bekommt. Für mich sind nicht empfohlen und verboten unterschiedliche Dinge und ich denke auch, dass Außenstehende Personen nicht das Recht haben sollten zu bestimmen wer den Austauschschüler wann besuchen darf (so lange die Familien einverstanden sind).

So viel von meiner Seite. Ich hoffe das hilft etwas weiter!
Zuletzt geändert von CaroCook am Mo 22. Aug 2016, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
CaroCook
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:05

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon Beau » Mo 22. Aug 2016, 20:17

finde das sehr sinnvoll
Beau
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 20:15

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon SyMo » Mi 25. Jan 2017, 11:09

Hallo Kim,

ich stand mit meiner Tochter vor wenigen Jahren vor der gleichen Entscheidung. Wir hatten uns auch in verschiedenen Foren umgehört. Dabei wurde uns unter anderem Stepin https://www.stepin.de/schueleraustausch empfohlen. Da diese Organisation in unserer Nähe war, haben wir Informationsmaterial angefordert und anschließend mit einem Kundenbetreuter Kontakt aufgenommen. Die anschließenden Gespräche haben dann unsere verbliebenen Zweifel beseitigt.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du wirklich persönlich mit einer Agentur in Kontakt trittst, bevor du lediglich auf Tipps aus dem Internet vertraust. Diese sind zu Beginn zwar sehr hilfreich, aber es geht doch nichts über ein persönliches Gespräch, um Unklarheiten zu beseitigen.

LG
Sybille
SyMo
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 10:58

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon Jana_Mamita » Fr 17. Mär 2017, 00:35

Ist bestimmt spannend und macht Erwachsen.
Habe gerade bei gerade im Internet folgendes gefunden https://www.schueleraustausch.net/laender/usa
vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Jana_Mamita
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 00:46

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon JacobG » Fr 17. Mär 2017, 14:35

Der Schüleraustausch hat wohl mittlerweile stattgefunden und ist beendet. Wie ist es denn gelaufen? Mit welcher Organisation hast Du zusammengearbeitet? Würdest Du sie empfehlen?
JacobG
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 08:53

Re: Schüleraustausch in die USA

Beitragvon Ahme1976 » Di 18. Jul 2017, 17:36

Gibt es hierzu neue Erkentnisse? Unsere Große will auch ein Austauschjahr machen. :o
Ahme1976
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Jul 2017, 17:27


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron