Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Beitragvon Dulidu75 » Mo 29. Aug 2011, 16:12

Hallo,

ich bin neu hier. Nach viel verlorenen Nerven, dachte ich mir, ich schreibe hier mal einen Post und schaue, ob es anderen Eltern auch schon so ging.

Also, angefangen hat alles letztes Jahr im April/Mai (3. Klasse). Mein Sohn hätte dies getan, er hätte den geärgert, geschlagen, etc. Der krönende Abschluss der 3. Klasse war das Zeugnis, in dem stand, dass mein Sohn nicht berechenbar sei. Auf Nachfrage, wie ich das zu verstehen hätte, antwortete die Lehrerin (63 Jahre) ich weiß gar nicht auf was Sie hinauswollen, Sie müssen mir schon erklären was Sie wollen! HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ???? Nunja in der 4. Klasse das gleiche wieder (gleiche Lehrerin!) Noch dazu ging es ausschließlich immer um das gleiche Kind, dass mein Sohn traktiert haben soll... Ich gebe ganz offen zu, dass mein Sohn kein Engel ist, aber wer kann das schon von seinem Kind behaupten und vor allem hat es in der 1. und 2. Klasse auch nie etwas gebraucht mit diesem Kind. Schließlich ging es noch zum Schulamt, wo aber auch nur zu hören war "die Frau hat 40 Jahre Lehramtserfahrung, was wollen Sie eigentlich?" Schön, das ist genau das, was man als Eltern hören möchte... Tja, nun geht es zum eigentlichen Thema:

Wir wohnen auf dem Dorf, ca. 6 km entfernt liegt eine größere Gemeinde, in der sich auch ein "Schulzentrum" befindet. Dort gibt es eben auch ein Gymnasium. So, mein Sohn möchte aber (auch ca. 6 km entfernt) in das Gynasium der Stadt gehen. Er ist auch dort angemeldet. Aber unser zuständiges Landratsamt weigert sich die Busfahrkarten zu bezahlen, da mein Sohn ja in die nächstgelegene Schule gehen kann. Ja kann er schon, möchte er aber nicht, weil er endlich seine Ruhe haben will, ohne diesen jetzt ja ehemaligen Mitschüler. Dies sei aber alles nur subjektiv und er solle sich nicht so anstellen, es könne ihm durchaus zugemutet werden in die "nächstgelegene" Schule zu gehen. Oh da wachsen mir echt die Hörner, denn wenn ich bzw. mein Mann und ich die Busfahrkarten selber kaufen müssen, sind das knapp 700 Euro im Jahr. Gibt es da keine Schlupflöcher? - Hat vielleicht einer von Euch ähnliche Erfahrung mit sowas? Ach ja, wir sind übrigens im Landkreis Unterallgäu beheimatet. Vielen Dank

Herzliche Grüße

Dulidu75
Dulidu75
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:48

Re: Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Beitragvon LuFey » Do 1. Sep 2011, 10:10

Tut mir Leid aber das ist nunmal Gesetzt, und das auch absolut verständlich. Es wird nur der weg zur nächstgelegenen schule dieser Art bezahlt, dass is nunmal so.

Der einzige weg den ich mir vorstellen könnte, ist wenn er eine schule mit besondere Ausrichtung besucht. Ich selber habe in meinem Dorf ein Gymnasium, gehe aber in einer ca. 17km entfernten stadt zur schule UND kriege die Fahrkarten bezahlt.
Der Grund: meine schule ist ein musisches Gymnasium, das heist ich habe Musik noch als hauptfach und muss ein Instrument lernen, aber das is an sich wirklich nich schlimm und macht ja auch spaß :)

Wenn es also in der Stadt noch andere Gymnasien gibt, könnte man mal schaun ob es da "besondere" gibt, bleibt nur die Frage ob ihr sohn da hin will.

Ich kann von meiner schule aber eigentlich nur positives berichten, wir sind 2drittel Mädchen und 1 drittel Jungs bei ca. 1000 schülern, und es herrscht ein echt ruhiges Klima, auf so eine schule geht halt nich nur diese Säuferjugend, sondern normale Schüler die sich auch relativ anständig benehmen, wenn sie verstehen was ich meine^^
Da gibt es zwar auch in jeder klasse die vollpfosten, aber es ist nicht so schlimm, wie ich es von anderen schulen mitkriege.
Ich bin froh nich auf so ein "normales" Gymnasium gegangen zu sein, ich habe zwar relativ viel Nachmittgsunterricht, aber der stört mich eigentlich nicht, da man ja mit seinen Freunden da is.

Gut ich will hier jetzt nich den hergang meiner letzten 5 Schuljahre aufschreiben^^

ich hoffe ich konnte helfen ;)

aber wenn es nurr das eine gymnasium in der stadt gibt, hat das Amt leider Recht, die Fahrkarten müssen nicht bezahlt werden.

Lg
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Beitragvon Kerstin81 » Mo 5. Sep 2011, 16:55

Huh,u
gibts denn nicht die Möglichkeit mit dem Rad zumindest an den helleren Tagen zu fahren? Dann spart man Geld und ich finde das ist einem fast Jugendlichen zuzumuten. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26

Re: Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Beitragvon Dulidu75 » Mi 14. Sep 2011, 14:20

Tja, LuFey ich muss enttäuschen...mein Sohn bekommt die Karten jetzt nach langem hin und her. Da dieses Gymnasium das er jetzt besucht etwas besonderes ist, liegt schon in der Tatsache, dass es als einziges Gymnasium, hier im Umkreis, als 1. Fremdsprache Latein anbietet und auch durchwegs andere Sachen anbietet, die das "verabscheute" Gymnasium eben nicht bieten kann.

Kerstin81 mit dem Fahrrad? Nein, wirklich nicht. Es gibt hier keinen Radweg in die Stadt und leider wird die Straße in die Stadt oft genug als Testrennstrecke genutzt. Aber brauchen wir ja auch nicht mehr!!!

Freu 700,00 Euro gespart

LG Dulidu75
Dulidu75
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 15:48

Re: Busgeld zahlen zum Wohl des Kindes...

Beitragvon Kerstin81 » Fr 16. Sep 2011, 07:53

Hallo,
ja ist doch super, da habt ihr ja Glück gehabt. Ist ja ungewöhnlich da sein Gymnasium kein Latein anbietet. Wüsste nicht das es das hier gibt.
Auch mit dem nicht vorhandenen Radweg ist schade, da wäre das mit dem Gymnasium ja wegen dem Bus gescheitert, wenn ihr die Karte nicht doch bekommen hättet. Denn von der reinen Km Zahl her kann man ruhig mit dem Rad fahren. aber ohne Radweg wäre ich da auch unendspannt. Wir wohnen auch in einem Dorf, aber hier gibts Radwege.
Ich glaube auch nicht das Lufey jetzt enttäuscht ist weil ihr die Karte bekommen habt, es betrifft ihn ja nicht. Ist ja nicht so, das er seine hergeben musste damit Dein Sohn eine bekommt.
Kerstin81
 
Beiträge: 28
Registriert: Mi 10. Aug 2011, 13:26


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast