Hausaufgabe

Hausaufgabe

Beitragvon polosohn » Fr 26. Aug 2011, 07:41

hallo und guten morgen , ich habe ein problem ich habe eine kleine tochter jetzt in der 3 klasse und sie kam gestern mit einer hausaufgabe zu mir die mir kopfschmerzen bereitet und ich mir nun erhoffe das ihr mir helfen könnt .

die hausaufgabe lautet wie folgt : schulen aus anderen orten - und dazu noch jeweils einen kleinen text .
das soll sie mitbringen. :-(
ich mich ran gemacht und www. gequellt aber nix ich bin einfach zu blöd dazu :-( schnief

bitte um hilfe ......

danke :-)
polosohn
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 07:32

Re: Hausaufgabe

Beitragvon mrartuka » Fr 23. Aug 2013, 23:29

Versuch mal auf Google :)
mrartuka
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:09

Re: Hausaufgabe

Beitragvon mrartuka » Fr 23. Aug 2013, 23:32

Versuch mal auf Google :)
mrartuka
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:09

Re: Hausaufgabe - Probleme miteinander lösen

Beitragvon Franz Josef Neffe » Sa 24. Aug 2013, 00:04

Hausaufgaben wirken oft mal so als sollten damit alle zu Hause zum Aufgeben gebracht werden.
Meine KollegInnen sind auch nur Menschen.
Sie denken manchmal nicht daran, dass Eltern noch immer wie zu Zeiten der Leibeigenschaft Angst haben, an den Pranger gestellt zu werden, wenn ihr Kind nicht bei der "Obrigkeit Schule" wie gewünscht funktioniert.
Frag doch einfach, wie´s gemeint war, und frage mit Achtung und Interesse und geh davon aus, dass Ihr miteinander eine gute Lösung findet, die auch allen gut tut!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer möchte ich keine Eltern mit Kopfschmerzen und tue mein möglichstes, dass es dem Kopf gut geht. Ich freue mich besonders, wenn Eltern nach Lösung suchen und ich (wie meine KollegInnen) dabei helfen kann.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Hausaufgabe

Beitragvon sophie » Fr 20. Sep 2013, 21:19

Es hört sich gut an,wenn die Eltern nach Lösung suchen.Sie wollen ihren Kind ja helfen. ;)
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Hausaufgabe

Beitragvon sophie » Fr 20. Sep 2013, 21:24

Ich habe es vergesen.Du kannst ja versuchen die Lösungen auf Google zu finden,wie es mrartuka gesagt hat.Viel Glück! :)
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Hausaufgabe

Beitragvon SteffiMa » Fr 18. Okt 2013, 15:36

Googeln? Das hört sich doch eher nach einer eigenen Meinung und Ansicht an, wonach gefragt wird. Und ich mein in der 3. Klasse, wieso sollte man da nach einer Lösung "googeln"?
Wieso denn bei einer so interpretativen Frage nicht kreativ und individuell antworten, sondern nach einer einheitlichen Lösung/Antwort im Internet suchen? Verstehe ich nicht
SteffiMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:28

Re: Hausaufgabe - Probleme miteinander lösen

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 14:26

Franz Josef Neffe hat geschrieben:Hausaufgaben wirken oft mal so als sollten damit alle zu Hause zum Aufgeben gebracht werden.



:lol: Das habe ich so noch nie gesehen, aber echt zum totlachen! Das trifft den Nagel auf den Kopf!
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Re: Hausaufgabe

Beitragvon Franz Josef Neffe » Fr 9. Mai 2014, 17:31

Na, ich hoffe doch: zum Lebendiglachen.
Aufgaben klappen deutlich besser, wenn man sie dir nicht nur aufgibt sondern wenn jemand etwas auf dich gibt dabei.
Und wenn man dafür all das aufgibt, was einen sonst zum Aufgeben bringt:
+ sich Mühe geben - Die Mühe haben uns doch schon andere gegeben, und das war nicht die Lösung.
+ sich anstrengen - Wer strengt andere an und galubt, dass das die Lösung sei?
+ sich überwinden - Wer sich überwindet, ist überwunden, sonst nichts.
Wenn man auf solche Vorgaben immer was gibt, kann es irgendwann dazu kommen, dass man sein Haus (wenn man eins hat) aufgeben muss.
In Hausaufgaben stecken eine Menge potentieller Möglichkeiten.
Man muss sich nicht unbedingt die ungünstigste aussuchen.
Herzlich grüßt
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Hausaufgabe

Beitragvon MartinsMama » Mi 28. Mai 2014, 22:03

Hallo,

ich würde auch einfach mal googeln, da solltest du eine Übersicht der anderen Schulen finden. Schön ist es immer, wenn etwas zu dem Hintergrund und der Geschichte der jeweiligen Schule gesagt wird. Zudem könnte man ja noch die Vorteile der Schulen erörtern. Das ist nicht nur für die anderen Schüler, sondern bestimmt auch für die Lehrer interessant. Vielleicht lassen sich ja daraus einige Ideen ableiten. Letztlich muss die Hausarbeit ja kein Roman sein, sondern soll nur zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat.
MartinsMama
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:59
Wohnort: Dresden


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast