Lernen eure Kinder ein Instrument?

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon Garne99 » Di 6. Sep 2016, 22:21

Nein, mein Kleiner ist musikalisch zumindest bis jetzt nicht interessiert und ich würde es auch falsch finden, ihm das aufzuerlegen. Soll er doch selbst entscheiden, was ihm Spaß macht...
Garne99
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 08:21
Wohnort: hessen

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon CoffeeTrinker68 » Mi 7. Sep 2016, 13:10

Instrumente spielen meine Kinder nicht. Dafür machen sie aber genügend Sport, was mir und meiner Frau auch enormen Spaß bereitet. :D
CoffeeTrinker68
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 12:58

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon Susi878 » Di 15. Nov 2016, 16:36

Hallo!
Ich finde musikalische Früherziehung auch ziemlich wichtig. Bei unseren Kindern fing das schon im Kindergartenalter an Mittlerweile nimmt unsere Tochter Gitarrenunterricht und macht dabei auch sehr gute Fortschritte. Gefunden haben wir unseren Gitarrenlehrer über http://www.mein-musik-lehrer.de/Gitarre ... t-Hamburg/, dort gibt es eine gute Auswahl.
Susi878
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 26. Jun 2014, 09:40

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon heinrich_kraus » Do 17. Nov 2016, 11:48

Mein Kind lernt zurzeit Geige. Sie wollte das immer schon machen. Ich wollte sie nie von ihren Träumen abhalten, also habe ich es ihr ermöglicht. Meiner Meinung nach ist das wichtig, den Kindern Träume zu erfüllen. Dafür sind Eltern ja da, oder? :)
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon SOLaura » Do 17. Nov 2016, 12:04

Mein Großer geht auf eine Waldorfschule. Dort startet in der 2. Klasse das Projekt "Jedem Kind sein Instrument". Die Kinder können wählen, welches Instrument sie lernen möchten und haben dann 2x pro Woche in Kleingruppen Unterricht. Im Sommer und um Weihnachten herum geben alle Kinder des Projekts (geht bis 4. Klasse) ein großes Konzert. Ich finde das genial. Mein Sohn lernt jetzt seit einem guten Jahr Trompete. Es fällt ihm gar nicht so leicht, aber ich finde es super, dass er sich durchbeißt und dabei bleibt.

Ich persönlich finde es wichtig, ein Instrument zu lernen, wobei ich das Kind selbst entscheiden lassen würde, welches das ist. Man lernt unglaublich viel dadurch und es lassen sich tatsächlich Unterschiede im Gehirn nachweisen zwischen Leuten, die ein Instrument spielen und Nicht-Musikern.

Im besten Fall findet das Kind ein Instrument, das zu spielen es als erfüllend, bereichernd und freudvoll erlebt. Im schlimmsten Fall lernt es, wie viel Mühe es machen kann, etwas durchzuziehen ;)

LG Laura
SOLaura
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:55

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon Marie_1986 » Do 17. Nov 2016, 12:34

Mein Sohn will jetzt Gitarre lernen.
Marie_1986
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 17:44
Wohnort: Berlin

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon René » Fr 18. Nov 2016, 10:16

Hallo :D
Ich finde es gut wenn Kinder schon im frühen Alter ein Instrument lernen! jedoch sollte es kein Zwang... Ich würde erstmal ein kleines Keyboard oder ähnliches kaufen und darauf "rumklimpern" lassen :mrgreen:
wenn das Interesse größer wird könnte man ab der Einschulung dann mit dem Unterricht anfangen
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :D
Liebe Grüße
René
 
Beiträge: 92
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 09:47

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon Matsche » Mo 21. Nov 2016, 10:02

Hi zusammen,
mein Kind hat in seiner Schulzeit leidenschaftlich Flöte gespielt.
Das war aber auch das einzige, was ihn musikalisch interessiert hat.
Kurz nach der 8. Klasse wollte er dann auch keine Flöte mehr spielen. :)
Matsche
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 03:36

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon heinrich_kraus » Mo 21. Nov 2016, 23:58

Ich finde das auch! Man sollte Kinder schon sehr früh fördern! Das wirkt sich sehr auf ihr späteres Leben aus!
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Lernen eure Kinder ein Instrument?

Beitragvon Flavi » Do 8. Dez 2016, 19:31

Wenn die Kinder es gerne machen, würde ich auf jeden Fall den Unterricht fördern, das zahlt sich aus :)

Aber sie tag täglich zum Üben zu zwingen macht wahrscheinlich keinen Sinn. :lol:
Flavi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:28

VorherigeNächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron