Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Tragezwerg » Fr 13. Mai 2016, 09:51

Hallo,

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten:
Kann der KindergartenVertrag einfach so einseitig gekündigt werden? Gegen den Willen der Eltern?

Mein Sohn sollte öfter den Kindergarten besuchen als es aus unserer Sicht notwendig ist - bin Teilzeit berufstätig und bringe ihn nur an den Tagen, an denen ich arbeite.
Der Kiga machte Druck, drohte mit Rauswurf - wir einigten uns darauf, im Sommer einen Tag dazu zu nehmen.
Dennoch wurde uns nun mitgeteilt, dass der Kiga den Vertrag einseitig auflösen werde!!!

Was soll das? Geht das?
Würden den Kleinen gerne in diesem Kiga lassen, da es mit den direkten Betreuern und Kindern keine Probleme gibt.

Diese Entscheidung geht alleine von der Leitung aus, ohne jegliche Zwischenfälle oder Auffälligkeiten unser Kind betreffend.

Wir sind ratlos!!
Tragezwerg
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:49

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Shakerjodel » Sa 14. Mai 2016, 11:01

Unbedingt zum Anwalt gehen und abklären lassen! Das ist der beste Weg.
Viel Erfolg
Shakerjodel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 04:32

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Mario74 » Fr 20. Mai 2016, 21:15

Am besten erstmal an den Träger wenden, wenn das nichts bringt an die Stadt oder Gemeinde, die die Kita finanziert. Wenn das auch nicht hilft, schnell zum Anwalt. Leider sorgt das in der Regel für so viel Missstimmung, dass es dann auch kein Spaß mehr ist, sein Kind da hinzubringen. Selbst wenn man weiter dort bleiben darf. Viel Glück damit !
Mario74
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:05

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon heinrich_kraus » Mo 23. Mai 2016, 13:28

Das habe ich noch nie gehört... Tut mir leid für dich...
Ich würde mal zu einem Anwalt gehen und das klären lassen.
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Fritz » Mo 23. Mai 2016, 15:41

Hallo,
leider kann bei Rechtsstreitigkeiten mit dem Kindergarten,
das Kind zum Spielball werde.
Doch sollte man solche Geschäftspraktiken der KITA öffentlich machen,
denn ich denke, aus pädagogischer Sicht ist wohl auch meistens
die Betreuung im Elternhaus vorzuziehen,
wenn sonst keine besonderen erzieherischen Gründe vorliegen,
die eine Teilname an einer spezieller Therapie erforderlich macht .

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Gluecksbearchen » Fr 26. Aug 2016, 19:29

Bei uns geht das auch nicht, das wurde uns aber auch gleich gesagt, da es hier auch um Geld geht und auch darum, dass ( zumindest bei uns ) immer noch einige KiGa Plätze fehlen und Mütter oder Väter mit einer Vollzeitstelle auf Wartelisten stehen. Ich befürchte auch, dass das so in eurem Vertrag drin steht.
Gluecksbearchen
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:16

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon angie » Mo 29. Aug 2016, 10:38

Was steht denn im Vertrag? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das möglich ist. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.
angie
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 21:33

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon Catwoman » Do 8. Sep 2016, 13:31

Ohne begrünbdung geht es nicht und du bist auch nicht verpflichtet dein kind zum kindergarten zu bringen wenn du stattdesse mit dem kind zuhause wärst
Catwoman
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Mär 2016, 13:05

Re: Rauswurf aus Kindergarten mitten im Jahr!!

Beitragvon hunt95 » Mi 20. Jun 2018, 19:27

On this site is very good and useful information, just visit this site
192.168.1.1 :D
hunt95
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 19:14


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron