Technik in der Grundschule

Technik in der Grundschule

Beitragvon lenarosee22 » Fr 29. Apr 2016, 16:35

Hallo,

welche Erfahrungen machen eure Kinder mit Technik in der Grundschule?
Gibt es Beamer, interaktive Tafeln, Pc's ?
Es gibt Menschen, die sich an dich erinnern, einfach nur weil sie dich gern haben. Andere nur, wenn sie dich brauchen.
lenarosee22
 
Beiträge: 108
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon patak » Mo 9. Mai 2016, 16:57

Das ist von Schule zu Schule verschieden.
Teilweise haben aber einige Grundschulen bereits sehr gute PC Pools, wo die Kids erste Erfahrungen auch mit dem Internet sammeln können. Finde das nicht schlecht.
You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)
patak
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon heinrich_kraus » Mo 9. Mai 2016, 23:17

Meine kleine Tochter hat erzählt, dass es bei ihr in der Schule einen PC gibt. An diesem lernen die Kinder ganz einfach den Umgang mit Computern. Sie haben ein Matheprogramm, wo sie Rechenprobleme lösen müssen. So lernen sie Mathematik und das Eintippen in den Computer zugleich. Ich finde das nicht so schlecht. Allerdings sollte es auch nicht viel mehr sein. Ein Computerraum wäre schon zu viel meiner Meinung nach.
Ich habe ihr dann auch noch für zuhause einen Radiowecker gekauft, mit dem ich ihr die Technik ein wenig näher bringen möchte. Es ist ein DAB Radio (dieser), welcher also schon das digitale Netz verwendet. Mal sehen wie genau ich ihr das über die Zeit erklären kann :)
Zuletzt geändert von heinrich_kraus am Mi 26. Apr 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
heinrich_kraus
 
Beiträge: 206
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon Shakerjodel » Sa 14. Mai 2016, 11:02

Besuch doch mal die Grundschule, die ihr ins Auge gefasst habt und dann wirst du es ganz schnell herausfinden
Shakerjodel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 04:32

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon Ray » Mo 16. Mai 2016, 19:50

In der Grundschule meiner Schwester gibt es ein paar PC´s. Das wars... Ansonsten ist da nicht viel mit Technik.
Ray
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 09:56

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon Weisenburg » Di 17. Mai 2016, 00:04

HI,

ich denke dass das auf die jeweilige Schule ankommt. Meine Nichte zb geht auf ein Privatgymnasium. Da gibts sehr viel technisches wie interaktive Tafeln, Beamer etc.

LG
Weisenburg
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 22:56

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon MrMW » Sa 28. Mai 2016, 22:09

Bei uns gibt es einen gut ausgerüsteten Computerraum und die Kinder machen dort auch einen "Computerführerschein". Ich finde das sehr gut, da das Internet für Kinder ja nun nicht nur Gutes bereit stellt.
MrMW
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 22:03

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon Deut1978 » Fr 5. Aug 2016, 11:33

Es ist ganz wichtig, dass die Schule alle modernen Techniken bzgl. Kommunikation einsetzt. D.h. den Gebrauch von Computern, Smartphones, Tablett, etc. So können die Schüler besser erreicht werden und man kann den Unterricht besser gestalten.
Deut1978
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 11:19

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon CaroCook » Di 23. Aug 2016, 20:45

Ich würde auch darauf achten, dass die Schule mit guter Technik ausgestattet ist. Das musst jetzt nicht in Massen sein, aber schon ausreichend. Aber das allein reicht nicht, die Schule sollte zudem die Schüler auch mit der Technik vertraut machen und ihnen zeigen wie sie diese einsetzen können. Heutzutage gewinnt das immer mehr an Wichtigkeit. Spätestens ab der Oberschule geht sowieso nix mehr ohne PC, von daher denke ich es ist nur von Vorteil, wenn man Kinder schnellst möglich technikaffin macht :)
CaroCook
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:05

Re: Technik in der Grundschule

Beitragvon Gluecksbearchen » Fr 26. Aug 2016, 19:23

Unsere Kinder haben in der Grundschule schon einen "PC-Führerschein" gemacht und das finde ich sich schon eine tolle Idee, da das Internet ja nun kein einfaches Pflaster ist und die Kinder so auf Gefahren aufmerksam gemacht werden.
Gluecksbearchen
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 19:16

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste