beim Lehrer "petzen" ??

beim Lehrer "petzen" ??

Beitragvon Wittschneechen » Di 24. Mai 2011, 21:50

Hallo,

ich bin in einer Zwickmühle. Mein Sohn (8. Klasse) ist involviert in eine sogenannte Gruppenarbeit. In diesem Fall soll es ein Referat im Fach Religion sein.
Die Situation stellt sich gerade so dar: das Referat ist nahezu fertig... alleine erstellt von: meinem Sohn. Ich ärgere mich deswegen darüber, weil das nun schon das dritte Referat ist, das er zu 98% alleine gestaltet. Die gute Note kriegen dann allerdings alle Gruppenmitglieder.
Mein Sohn scheut die Konfrontation. Das hab ich ihm wohl leider nie ordentlich beigebracht. Er möchte weder seine Mitstreiter zur Pflicht rufen noch zur Rede stellen, noch den Lehrer irgendwie wissen lassen, dass das Referat alleine auf seinem "Mist" gewachsen ist. Er möchte kein Kameradenschwein sein (was ich ja toll finde, vom Prinzip her), ist aber selbst auch frustriert, weil es mal wieder so gelaufen ist, wie es gelaufen ist.

Ich schwanke zwischen "für meinen Sohn das Kriegsbeil schwingen" (und die betreffenden Mitschüler zur Verantwortung zu rufen), dem Lehrer einen Tipp geben, dass die Arbeit nur die Bemühungen eines Einzelnen waren oder es einfach laufen lassen... schließlich ist er 14 Jahre alt und muss selbst wissen, wie er damit umgeht. Schlussendlich ist natürlich die Organisation schuld.... es ist nämlich waaaaaaahhhnsinnig schwer, drei Jugendliche an einen Schreibtisch zu kriegen.... :|

Soll ich meinem Sohn ins Gewissen reden, ihn an seinen Gerechtigkeitssinn erinnern? Soll ich mich bei den Eltern der Mitschüller echauffieren? Soll ich den Lehrer bitten, in der Klasse zu fragen, wer sich wirklich engagiert hat? Soll ich einfach die Klappe halten und meinen Sohn es regeln lassen? Was mach ich mit meinem Ärger im Bauch?
Mein Sohn wird auch beim nächsten Mal nicht sagen: "sorry, das mit der Gruppenarbeit hat jetzt schon so oft nicht funktiniert, ich such mir jemand anderen."

Puhhhhhh....
Es ist vielleicht eine zu poplige Frage für hier. Aber heute Abend beschäftigt es mich so sehr, dass ich das mit jemandem teilen muss.
Wittschneechen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:33

Re: beim Lehrer "petzen" ??

Beitragvon LuFey » Sa 28. Mai 2011, 11:53

Selbstbewusstsein ist das schlüsselwort. Ihr Sohn muss lernen sich auch mal durchzusetzen und die Meinung zu sagen.

Wenn er zum Lehrer geht macht er sich Grundsätzlich nur unbeliebt und das endet am Ende noch im Mobbing.
Er könnte dem Lehrer aber auch vorschlagen mal ein Referat alleine zu machen.
LuFey
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:17

Re: beim Lehrer "petzen" ??

Beitragvon Wittschneechen » Sa 4. Jun 2011, 14:00

Hallo und erst mal sorry für die späte Antwort...
Ja, klar ist das mit dem Selbstbewustsein der Schlüssel. Und die nächste Gruppenarbeit als solche Ablehnen habe ich auch schon vorgeschlagen. Problem ist dabei, dass immer auch die Teamfähigkeit beurteilt wird.
Aber ich denke, an die nächste Aufgabe in dieser Richtung wird mein Sohnemann schon anders ran gehen. Es hat ihn doch mehr geärgert, als er sich hat anmerken lassen wollen.

Danke für Ihre Nachricht.
Wittschneechen
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Mai 2011, 21:33


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast