Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon Rabate » Mo 15. Feb 2016, 15:36

Hallo an alle.
Mein Sohn macht mir zur Zeit etwas Kummer, weil er im Fach Deutsch nicht richtig zurecht kommt und ihn das zu belasten scheint. Seine Rechtschreibung und Grammatik ist voller Fehler. Ich setze mich abends nach der Arbeit häufig mit ihm hin und versuche mit ihm zu lernen, kann es aber einfach nicht gut vermitteln. Weil er am Laptop sehr pfiffig ist und damit gern Hausaufgaben macht oder generell lernt, überlege ich für Deutsch eine Lern-CD zu kaufen. Kann da jemand eine empfehlen?
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon sahin » Di 16. Feb 2016, 17:38

Unsere Tochter hat Schwierigkeiten in Mathe. Hab auch erst Lern-CDs für den Computer besorgt, die gibt es manchmal sogar bei Lidl und Aldi im Angebot. Drei Mal genutzt, dann lagen die CDs schon wieder in der Ecke, weil der Lernstoff nicht wirklich altersgerecht aufbereitet war und ihr das Lernen damit keinen Spaß gemacht hat. Und darum sollte es ja eigentlich gerade gehen, dass die Kinder auch durch spielerische Formen den Zugang zum Thema finden, das sie nicht verstehen. Auf den Tipp einer Freundin, die Lehramt studiert, testen wir gerade die online Lernplattform scoyo aus. Sie hatte mich auf ein dieses Angebot hier hingewiesen, wo man noch zehn Prozent sparen kann. scoyo kann ich sehr empfehlen. Da findest du zu allen Schulfächern für die 1. bis 7. Klasse den Unterrichtsstoff bundesländerübergreifend aufbereitet. In lustigen Comicgeschichten oder auch interaktiven Lernspielen. Meine Tochter kommt damit sehr gut zurecht und hat mittlerweile sogar Freude dran, in der Schule Gleichungen zu lösen. Sie hat auch vorgestern ihre erste zwei mit nach Hause gebracht :) Super ist dort vor allem, dass die Lernenden direkt nach Tests und Aufgaben wirklich sehr konstruktives Feedback erhalten und entsprechend ihrer Testergebnisse die neuen Aufgaben und zu erreichenden Meilensteine angepasst werden. Ich kann dir nur empfehlen, dich darüber mal zu informieren. Ist bestimmt auch was für deinen Sohn, weil es da viele Übungen zu Grammatik, Rechtschreibung und sogar Leseübungen gibt.
Zuletzt geändert von sahin am Di 1. Mär 2016, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
sahin
 
Beiträge: 54
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 12:45

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon mam9e0 » Mi 17. Feb 2016, 20:00

Ich würde mal rumprobieren. Manchmal muss man ein bisschen rumprobieren, deswegen spricht gegen CDs nichts. Nachhilfe wäre vielleicht eine Alternative. Es kann auch sein, dass er von allein besser wird, weil er sich gewöhnt.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon OneD » Fr 4. Mär 2016, 13:54

Moin!

Also mit 9 Jahren schon Nachhilfe finde ich ehrlich gesagt doch ziemlich früh, kannst du ihm denn nicht weiterhelfen? Ich würde die Kinder wenn möglich nicht schon so früh mit zu viel Lernen belasten.

Einmal pro Woche ein Besuch dort im Lernwerk sollte ausreichend sein, dass er dem Unterricht gut folgen kann. Wichtig ist in der Phase, dass du ihm kein schlechtes Gewissen machst und ihm aber auch nicht mit zu viel Nachhilfe überforderst.
OneD
 
Beiträge: 137
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 09:19

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon stracksy » Fr 4. Mär 2016, 14:59

Ich finde es nicht zu früh, wenn ein Kind mit 9 Jahren zur Nachhilfe geht. Auch würde ich das nicht über irgendwelche Programme am Rechner mit ihm durchgehen, sondern ihn wirklich betreuen lassen in diesem Punkt.

Auf diese Weise lernt er es viel besser, weil ein Nachhilfelehrer ihm das viel besser näherbringen kann!
stracksy
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 14:55

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon Manu83 » Sa 18. Jun 2016, 09:18

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass vielen Kindern mittlerweile die Rechtschreibung ziemlich schwer fällt. Wir lernen gern spielerisch und machen regelmäßig am Computer ein Rechtschreibquiz wie hier. Damit macht das Lernen viel mehr Spaß.
Manu83
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 12:09

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon heinrich_kraus » Sa 18. Jun 2016, 16:57

Und durch das Smartphone wird die Rechtschreibung leider nicht besser. Es wird immer mehr abgekürzt und auf englisch geschrieben. Erst vor einer Woche wurde ein Artikel veröffentlicht, ob der Smiley mittlerweile den Punkt am Ende des Satzes ersetzt hat. Das kommt mir fast so vor, wenn ich so lese, was mir meine Kinder via SMS und Whatsapp schreiben.
heinrich_kraus
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 19:02

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon Ulla » Mo 20. Jun 2016, 11:27

Hallo miteinander :)

meiner Meinung nach ist es besser dem Jungen auf traditionelle Weise Nachhilfe zu geben.
In dem man die Fehler persönlich anspricht, bleiben sie mehr im Gedächtnis des Jungen hängen.

Lg Ulla
Ulla
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 11:05

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon marina28 » Do 23. Jun 2016, 20:37

Ich kann an dieser Stelle den Minilernkreis empfehlen, es gibt da fast in ganz Deutschland Möglichkeiten, sein Kind zur Nachhilfe zu geben.

Hier eine kostenlose Telefonnummer:

0800 - 006 22 44

Da kann man sich beraten lassen, dazu kann man auf deren Internetseite nachsehen, ob am Wohnort der Minilernkreis vorhanden ist: http://www.minilernkreis.de/de

Es gibt hier Nachhilfe in kleinen Gruppen, aber auch Einzel-Nachhilfe für Nachhilfe-Schüler, je nachdem was von den Eltern gewünscht wird.

Nachhilfe gibt es in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und weitere mehr.
Da wird schon einiges geboten, da kann man nicht meckern.
marina28
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 23. Jun 2016, 20:25

Re: Nachhilfe in Deutsch für 9-Jährigen

Beitragvon alinecrogain » Fr 24. Jun 2016, 15:11

Das mit dem Mini-Lernkreis hört sich spannend an. Unser Sohn hat auch eine Rechtschreibschwäche sowie ein mangelnde Motivation (wobei die Motivation das größte problem ist). Was kostet denn der Minilernkreis? Hast du gute Ergebnisse davon ?
alinecrogain
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 14:57

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron