Kind hat randaliert

Kind hat randaliert

Beitragvon mam9e0 » Mi 9. Sep 2015, 21:44

Wie schon gesagt hat mein Kind in der Schule ein bisschen randaliert, das heißt er hat mit einem Fußball Scheiben eingeschossen. Er selber meint das es natürlich unabsichtlich passiert ist. Nun will die Schule Geld sehen. Wie soll ich das handhaben?
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon Rabate » Do 10. Sep 2015, 19:26

Dafür ist normalerweise die Haftpflicht zuständig, es sei mal dahingestellt das er es nicht absichtlich gemacht hat.
Beispiel Sachschaden
Herr Reinholdt ist bei einem Freund zu Besuch und bittet diesen kurz seinen Laptop benutzen zu dürfen. Dabei verschüttet er aus Versehen Limonade über dem Computer seines Freundes. Die Haftpflichtversicherung zahlt einerseits die Reparatur des Laptops. Zum anderen kommt sie auch für die Kosten einer Datenwiederherstellung auf und begleicht den finanziellen Schaden, der durch einen irreparablen Datenverlust entstanden ist.

Aus dieser Quelle.

Solange das "aus Versehen" glaubwürdig ist übernimmt die Haftpflicht den Schaden, ansonsten musst du den Schaden natürlich begleichen. Ich denke aber schon das ihr das richtig hingestellt bekommt.
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon franky » Fr 11. Sep 2015, 15:40

Verstehe ich nicht. Gehören solche Gefahren nicht zu einem normalen Schulbetrieb dazu? Also, dass Kinder auch auf dem Schulgelände spielen? Wieso übernimmt sowas nicht die Versicherung der Schule?
franky
 
Beiträge: 61
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 10:52

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon king1980 » Sa 12. Sep 2015, 20:59

Dafür ist die Haftpflichtversicherung verantwortlich! Da musst Du nichts zahlen. Zeig das einfach deiner Versicherung und die kümmert sich um alles weitere
king1980
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
Wohnort: Kneitlingen

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon Gronkinat » Do 8. Okt 2015, 11:28

Ich frage mich auch, warum die Versicherung der Schuhe dafür nicht einspringt?
Gronkinat
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Okt 2015, 09:47

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon Erictrufaz » So 20. Mär 2016, 01:12

Oh Haftpflichtversicherung zahlt das glaube ich...
Erictrufaz
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mär 2016, 01:00

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon lenarosee22 » Mo 21. Mär 2016, 15:13

Seid ihr haftpflichtversichert? Die werden das doch sicherlich übernehmen. Denn meiner Einschätzung nach ist eine Haftpflichtversicherung für genau solche Situationen da!
Ansonsten kann man vielleicht einen Kompromiss finden und sich in der Mitte treffen? Wenn es wirklich keine Absicht war, dann finde ich, sollte die Schule auch ein Auge zudrücken, denn so was kann nun mal passieren. Auf der anderen Seite hat dein Sohn nun mal etwas kaputt gemacht und dafür muss nun mal irgendwer aufkommen.
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon patak » Di 22. Mär 2016, 16:10

Hmm, was ist dein Sohn denn für ein Typ? Würde er sowas wirklich nicht mit Absicht machen? Vielleicht kann es auch sein, dass die Schule sich einfach aus der Verantwortung nehmen möchte und den Fall auf die Haftpflicht eurer Familie schieben möchte.
Wenn du deinem Sohn das nicht zutraust und ihm vertraust, würde ich mal bei der Schule anrufen und das so sagen. Denn bei einem tatsächlichen Unfall sollte eigentlich die Versicherung der Schule in der Pflicht stehen..
patak
 
Beiträge: 275
Registriert: Di 3. Dez 2013, 21:02

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon MamaAnne » Do 24. Mär 2016, 13:45

Das übernimmt die Haftpflicht ( eigene Erfahrung :oops: )
MamaAnne
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:39

Re: Kind hat randaliert

Beitragvon MarioBecker » Fr 25. Mär 2016, 21:32

Ja das übernimmt die private Haftpflichtversicherung!
Ich selbst habe auch früher mal 2 Scheiben zerschossen, allerdings nicht in der Schule sondern beim Nachbarn, aber das dürfte das gleiche sein ;)

Mario
MarioBecker
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:15

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron