Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon MiriNa04 » Fr 22. Mai 2015, 10:05

Hallo, wir sind im Februar von NRW nach Bayern umgezogen. Meine Tochter hatte immer viele Freunde und hat auch hier am Gymnasium relativ schnell Anschluss gefunden. Leider hat anscheinend ein Elternpaar ein persönliches Problem mit uns, da wir wohl nicht in deren Bild passen. Deren Tochter hat nun Kontaktverbot zu meiner und seitdem kommt sie regelmäßig weinend nach Hause und wird ausgegrenzt. Ich weiß nicht was ich tun soll, um die Situation wieder gerad zu biegen. Für Rat wäre ich sehr dankbar.
MiriNa04
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 09:49

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Fritz » Fr 22. Mai 2015, 11:27

Hallo,
was Deiner Tochter in ihrer neuen Schule passiert, ist traurig,
doch eine Akzeptanz oder Anerkennung bei ihren Mitschülern kann man nicht erzwingen.
Es ist manchmal im Leben auch so, daß man auch mit Enttäuschungen umgehen muß.

Du solltest dieses Problem aber mit den Lehrkräften und auch mit den Eltern zur Sprache bringen,
vielleicht kann man so eine Klärung dieser Geschichte erreichen.
Wenn Deine Tochter einen zu großen Leidensdruck hat,
kann vielleicht das Direktorium und ein Schulpsychologe helfen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon MiriNa04 » Fr 22. Mai 2015, 12:52

Vielen Dank. Mit den Eltern habe ich bereits versucht zu reden. Sie meinen an unserem Äußeren festmachen zu können, dass wir asozial sind. Beim Klassenlehrer war ich natürlich auch und die Schulpsychologin wird nach den Ferien in die Klasse gehen, um den Kindern den Umgang untereinander zu erklären.
Meine Tochter weiß eigentlich mit Enttäuschungen umzugehen, aber das ist ja was, dass nicht von Kindern sondern leider von erwachsenen Menschen kommt. Ich überlege bereits sie zur Realschule zu schicken, was bei Ihren schulischen Leistungen sehr schade wäre
MiriNa04
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mai 2015, 09:49

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Mirka » So 24. Mai 2015, 19:19

Krass, dass diese Eltern so oberflächlich sind. Und gerade bei Kindern sollten angebliche soziale Stellungen doch keine Rolle spielen!

Hat deine Tochter eventuell bestimmte Hobbys?
Vielleicht hilft es ihr, wenn sie außerhalb der Schule die Möglichkeit hat, Kontakte zu knüpfen. Dann braucht sie auch nicht mehr traurig darüber zu sein, dass sie in der Schule nicht die Freunde hat. Bei der Tochter einer Bekannten hat das zumindest geholfen. Das Mädchen geht jetzt reiten und ist seither wieder richtig ausgelassen. Von den anderen Kindern lässt sie sich viel weniger ärgern bzw. interessieren sie die anderen nicht mehr so, dass es sie traurig machen könnte, wenn sie es mal wieder probieren.
Mirka
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 16:17

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Fritz » Di 26. Mai 2015, 12:05

MiriNa04 hat geschrieben:Vielen Dank.
Meine Tochter weiß eigentlich mit Enttäuschungen umzugehen, aber das ist ja was, dass nicht von Kindern sondern leider von erwachsenen Menschen kommt. Ich überlege bereits sie zur Realschule zu schicken, was bei Ihren schulischen Leistungen sehr schade wäre


Ich würde auf keinen Fall die Tochter in die Realschule schicken,
wenn Ihre schulischen Leistungen dieses nicht unbedingt erforderlich machen,
höchstens ein Wechsel auf ein anderes Gymnasium wäre eine Alternative,
falls es nicht anders gehen sollte.
Wenn Deine Tochter einen Rückhalt außerhalb der Schule finden kann
und die eigene Stärke so entwickelt, daß Sie von der Schule unabhängig wird,
wäre dieses aber wohl tatsächlich die beste Entwicklung.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 180
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:21

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Mutterglück » Mi 27. Mai 2015, 14:50

Das ist doof... das klingt nicht so gut, vielleicht versucht ihr noch einmal mit den Eltern zu sprechen? Ich weiß natürlich nicht was da vorgefallen ist und wie sie das rechtfertigen, aber sowas geht einfach nicht!
Mutterglück
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 14:38

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Franzi60 » Do 28. Mai 2015, 09:25

Kinder sind immer das Spielelbild der Eltern. So werde schon im frühen Alter Vorurteile geschört. Wir machen das so, dass egal wie wir uns mit den Eltern verstehen, immer noch das Kind entscheiden kann, mit wem es spielt. Aber zurück zur Frage: Hier hilft wie ich finde ein klärendes Gespräch mit den Lehrkräften und ggf. den Eltern. Ansonsten wird dieser Zustand wohl immer so bleiben.
Franzi60
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 21:27

Re: Mein Kind findet keinen Anschluss an der neuen Schulen

Beitragvon Blütenstaub » So 31. Mai 2015, 15:02

Vielleicht wäre ein Gespräch mit den anderen Eltern nicht schlecht?
Blütenstaub
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:27
Wohnort: Köln


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron