Übergang Grundschule zum Gymnasium

Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Yvonne » Di 4. Jan 2011, 15:16

Hallo,
mein Sohn hat eine Empfehlung für das Gymnasium bekommen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und hoffen auch, dass er den Anforderungen gerecht wird und es schafft.
Deshalb möchte ich euch mal fragen, wie eure Kinder den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium geschafft haben. Hat es am Anfang große Probleme gegeben und sind die Anforderungen sehr hoch?
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. Danke!

Gruß Yvonne
Yvonne
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:02

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon mouthy » Di 31. Mai 2011, 09:37

Ich habe zwar selber keine Kinder aber ich glaube, dass viel davon abhängt, ob sich das Kind wohl fühlt und gleich Anschluss und neue Freunde findet. Und dann sollte man auch immer nachfragen, ob sich Probleme ergeben mit dem neuen Lernstoff und man helfen kann
mouthy
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 31. Mai 2011, 09:10
Wohnort: Berlin

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon mrartuka » Fr 23. Aug 2013, 23:54

Kinder sind sehr empfindlich und das sollen wir und merken,aber wir mussen sie auch irgendwan alleine lassen.Meinen Sohn habe ich zum Internat geschickt und er fühlt sich sehr wohl.Aber sie müssen einen guten Internat für ihren Kind finden.Zum Beispiel das Tolle Internat.
mrartuka
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 23:09

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon UlliBayer » Mi 4. Sep 2013, 08:57

Ich glaube die Grundschullehrer können das gut einschätzen! Am Anfang wird es natürlich eine Umstellung für die Kinder. Das liegt aber schon allein an der neuen Umgebung. Meine Kinder haben sich sehr schnell an die weiterführende Schule gewöhnt. Eine ist aufs Gymnasium gegangen, die andere auf eine Realschule. Ich muss sagen es war für beide das Richtige :)
UlliBayer
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:50

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Lucas21 » Fr 27. Sep 2013, 17:23

Das Gymnasium stellte schon immer einen großen Schritt im Leben dar. Das Kind entwickelt durch diesen Schritt in eine neue Welt sein Charakter und geht allmälig Richtung Selbstständigkeit. Mein Cousine, die eine Dekade jüngerer ist, ging in ein Gymnasium, fand es aber nicht ausreichen und wechselte in ein Internat. Das Internat für höchste Ansprüche war ihr Ziel und jetzt ist sie PR bei BMW :)
Was ich damit sagen will, ist, dass das Gymnasium auch nicht das Größte ist - es kann noch weiter gehen. Ist denn das Gymnasium Dein Wunsch oder der Wunsch des Kindes?! Manchmal fehlt es ihnen an Motivation, wenn sie etwas auswahlen, was nicht zu ihnen passt! Aufpassen deshabl! :|
Lucas21
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 11:27

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon SteffiMa » Mo 21. Okt 2013, 23:09

Also ich habe mir vorgenommen meinem Kind nicht so einen Stress zu machen - ich fand das zu meiner Zeit vollkommen übertrieben. Wenn man ein wenig fleißig ist und auch will ist das gar kein Problem!

Eine Umstellung gibt es natürlich und sicher gibt es höhere Ansprüche, sonst wäre der Schulwechsel ja sinnlos. Aber es hält sich alles im Rahmen!
SteffiMa
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:28

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon liane35 » Fr 8. Nov 2013, 11:17

Hallo zusammen,
wir kommen aus Baden-Württemberg und da gibt es nun seit 2 Jahren keine Grundschulempfehlung mehr. Ich persönlich finde es überhaupt nicht gut. Die Gymnasien sind hoffnungslos überfüllt, nur weil ehrgeizige Eltern meinen ihre Kinder auf ein Gymnasium zu schicken. Ich kenne einige Eltern die ihre Kinder trotz eines Notendurchschnitts von 3,5 aufs Gymnasium geschickt haben. Meine Tochter hat einen Notendurchschnitt von 1,8 und hätte ohne weiteres aufs Gymi gehen können. Sie wollte aber unbedingt auf die Realschule und da ist sie jetzt auch. Die Realschule ist bei uns im Ort und somit hat sie auch keine langen Anfahrtswege. Abitur kann sie jederzeit noch machen und sehe daher auch keinen notwendigen Zwang sie aufs Gymnasium zu stecken. Wenn Kinder unbedingt aufs Gymnasium gehen wollen und die entsprechende Note dazu haben, sollte man es ihnen nicht verwehren. Aber bloß nicht durch seinen eigenen Ehrgeiz Kinder in etwas hinein schieben, die sie nicht erbringen können.

LG
liane
liane35
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:15

Re: Von der Grundschule ins Gymnasium wachsen

Beitragvon Franz Josef Neffe » Mo 11. Nov 2013, 13:13

Das Gymnasium - bei den alten Griechen war das, nebenbei erwähnt, noch der Ort, wo man Nacktsport betrieb - bewältigt man so gut wie a) die Talente die man dafür hat, stark und flexibel und interessiert sind und b) so gut wie man diese Talente stärken, und an sie glauben und sie begeistert nutzen gelernt hat.
In der neuen Ich-kann-Schule weiß jedes kleine Kind, dass es geschwächte Kräfte nicht matt und platt üben sollte sondern dass es seine Kräfte erst einmal - gerade wenn es ihnen schlecht gehen sollte - achten, anerkennen, aufrichten, ihnen ihre Güte bestätigen, sie stärken u.dgl.m. sollte. Mamas, Papas, LehrerInnen usw. dürfen das natürlich auch tun. Wenn wir nämlich die Kräfte nicht mit Druck in die Flucht schlagen sondern zum Wachsen bringen, wird der Mensch dem Leben und seinen Aufgaben gewachsen.
So wünsche ich Euch viele gute Wachstumserfahrungen.
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Abouty » Di 18. Feb 2014, 17:38

Der Übergang wird in der ersten zeit schwer fallen, denn es ist doch eine große Umstellung für dein Kind. In der Grundschule werden viele Dinge gemeinsam gemacht, gemeinsam gelesen und gerechnet. Aber auch hier gibt es schon erste Anfänge für das individuelle Lernen. Kleine Vorträge erarbeiten, Blätter sammeln pressen und beschriften und noch viel mehr.
Im Gymnasium wird das Aneignen von Lernstoff vorausgesetzt. Wer nicht von Anfang an am Ball bleibt, hat es schwer den Lernstoff nachzuholen. Ich spreche aus eigenen Erfahrungen, denn meine Große geht zum Gymnasium und ihr ist die Umstellung schwer gefallen. Damit es meiner Kleinen nicht auch so geht, habe ich vorgebeugt und ihr einige Hilfsmittel für bestimmte Fächer bestellt.
Abouty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:36

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Vestoing57 » Mo 24. Feb 2014, 23:10

Das stimmt der Schritt von der Grundschule in die Große Schule ist wirklich sehr heftig. Aber ich denke schon das deine Maus es schaffen wird. Hab einfach die erste Zeit viel Verständnis und Zeit für sie.
Vestoing57
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:46

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast