Übergang Grundschule zum Gymnasium

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon isylee » Do 3. Apr 2014, 14:07

Sicher werden die Anforderungen etwas höher, aber das sind sie ja leider meist in der Grundschule schon. Das allein wird aber nicht das Problem sein, denn das Kind entwickelt sich weiter und dann kommt es immer drauf an, wie wichtig es seine Schule nimmt. Daran sollte man arbeiten, denn man kann ja nicht immer dabei sein, wenn sich die Kids verabreden und Blödsinn aushecken.
isylee
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Berlin

Re: Anabasis Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Franz Josef Neffe » Do 3. Apr 2014, 15:01

Ja, das ist auch für die Kinder ein großes Problem, dass sie nicht immer dabei sein können, wenn sich die Erwachsenen verabreden und Blödsinn aushecken.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wäre es mir zu wenig, nur die erste Zeit viel Verständnis und Zeit für die Kinder zu haben, die sich in das Gymnasium - das war bei den alten Griecheneinmal der Ort, wo man Nacktsport betrieb - begeben. Ich bewundere sie zumindest und begeistere mich für ihre Talente, besonders für die, die einen Freund brauchen können in dieser "höheren" Lehrplanvollzugsanstalt.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
Franz Josef Neffe
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 03:41
Wohnort: Ulbering

Re: Übergang Grundschule zum Gymnasium

Beitragvon Lakritze » Fr 9. Mai 2014, 13:27

Mein Sohn ist gerade aufs Gymnasium gekommen. Wir haben das so gemacht, dass wir mit ihm die unterschiedlichen Gymnasien besucht haben und uns informiert haben, auf welchem Schwerpunkt diese ausgerichtet sind. Dann haben wir uns mit ihm zusammengesetzt und besprochen welche Schule ihm am Besten gefallen hat und warum. Dann haben wir seine Vorstellungen mit unseren abgeglichen (auch mit dem Hauptaugenmerk auf seine Stärken und ob die Schule diese unterstützt) und dann haben wir uns gemeinsam auf ein Gymnasium geeinigt.
Es ist natürlich am Anfang alles ein wenig schwierig, neue Umgebung, viele neue Eindrücke, neue Lehrer, neue Mitschüler etc. Ich kann aber noch nicht sagen, in wie weit sich das entwickeln wird, denn er ist ja gerade erst aufs Gymnasium gekommen. Es scheint ihm aber bisher viel Spaß zu machen, denn er hat schon Freunde gewonnen und ihm macht der Sportunterricht ;) viel Spaß. Ich werde dich auf dem Laufenden halten. Aber mach dir keine Sorgen, das dauert alles ein Weilchen und wird sich schon zum Guten wenden. Immerhin beginnt ein neuer Lebensabschnitt und das ist nun mal "total" aufregend!
Lakritze
 
Beiträge: 27
Registriert: Do 8. Mai 2014, 10:15
Wohnort: Im schönen Hamburg

Vorherige

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast