Tägliche Internetnutzung für Kinder

Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon Wunderpapa » Do 9. Apr 2015, 01:05

Ich lebe mit meiner Freundin zusammen welche auch einen Sohn von 15 Jahren hat. Der Sohn hat erheblich Probleme in der Schule, meiner Meinung nach bedingt durch das Internet. Wenn er nach der Schule nach Hause kommt setzt er sich an den PC und bleibt auch dort bis 22 Uhr. Essen will er garnicht oder wenn dann nur noch vor dem PC. Wenn wir ihm den Computer verbieten wird er absolut launisch, aggressiv und frech. Ab 22 Uhr liegt er dann mit seinem Smartphone im Bett, oft bis weit nach Mitternacht. Am Morgen dieselbe Leier, zuerst Computer oder Handy, auf dem Weg zur Schule nur das Handy vor den Augen, in den Schulpausen sowieso nur das Handy.

Leider ist meine Freundin nicht derselben Meinung wie ich was das Internet betrifft, sie findet das garnicht so schlimm wenn er zum Beispiel am Wochenende von Morgens um 8 bis 22 Uhr quasi ohne Pause vor dem PC hockt, ich finde das absolut extrem. Meine Freundin meint das machen heute alle Kinder so... toll.

Was meint Ihr, was ist das höchste der Gefühle was das tägliche Internet betrifft? Ich finde 2-max. 3 Stunden am Tag sollten reichen.

Ihr seid dran :)
Wunderpapa
 
Beiträge: 70
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 06:01

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon Hasenfuss015 » Do 9. Apr 2015, 15:44

Hallo, also das Proble haben wohl viele Eltern. Mein kleiner ist auch mit 7 schon sehr sehr gerne und oft an meinem Handy. Ich versuche es auch zu vermeiden, aber manchmal lässt man sich dennoch breit schlagen und lässt ihn dran.
Ich hab mit meiner Schwester auch versucht ihrer Tochter (13) den Computer und das Handy teilweise abzugewöhnen. Aber ohne ein "Verbot" hat es einfach nicht geklappt. Der PC darf nur noch 1 Stunde genutzt werden und am Wochenende 2 Stunden.
Das läuft jetzt seit über zwei Monaten und die kleine hat sich schon daran gewöhnt, aber am Anfang gab es deswegen nur ärger...
Hasenfuss015
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Apr 2015, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon Sunny84 » Mo 13. Apr 2015, 11:24

Ich habe das auch schon oft gehört, scheinen viele Probleme mit zu haben. Am besten ist es immer, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, denke ich. Aber ich glaube, dass das Abgewöhnen zwar anfangs nervig sein kann, aber am Ende doch was bringt...
Sunny84
 
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Apr 2015, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon ederer » So 15. Nov 2015, 17:17

Ich finde auch, dass unkontrollierter Konsum moderner Medien vermieden werden sollte.
Am besten gar nicht so weit kommen lassen. Ist es schon so weit, dann langsames Abgewöhnen, natürlich verbunden mit Stress - aber es lohnt sich auf jeden Fall. Das Kind wird dir später dafür (hoffentlich) danken.
ederer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 15. Nov 2015, 16:58

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon Rabate » Mo 23. Nov 2015, 17:34

Ich finde es ganz wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, was der Junge da eigentlich die ganze Zeit macht, wenn er zum Smartphone oder Laptop greift. Bevor man Vorschriften macht, ist es wichtiger, Interesse zu zeigen, welche Seiten und Inhalte er gern nutzt und warum. Keinesfalls darf man vorn vornherein verteufeln, dass er zum Handy greift, denn er schreibt sich dort mit Freunden, die ihm wichtig sind, die er vielleicht nach der Schule schlecht treffen kann oder lenkt sich vom stressigen Schultag durch Spielapps ab. So eine Gesprächsbasis schafft Vertrauen und Offenheit, gemeinsam Richtlinien der Internetnutzung zu diskutieren. Denn auch hier sollte man den Jugendlichen einbeziehen, ihm noch gleich strikte Regeln auftischen, sondern sie gemeinsam aushandeln. Eine wichtige Regel dabei sollte es sein, handyfreie Familienzeiten zu vereinbaren, damit der Austausch und das Gespräch aller im Mittelpunkt steht, ohne dass ein Klingeln stören kann.
An sich darf man nie vergessen, dass die Jugend von heute mit den mobilen und digitalen Medien aufgewachsen ist, dass sie ein ganz wesentlicher Bestandteil ihrer Lebenswelt und Entwicklung sind und sie auch im beruflichen Leben zu hoher Wahrscheinlichkeit stark begleiten werden. Wenn man Verbote ausspricht, die Smartphonenutzung verteufelt und sich nicht dafür interessiert, was sie damit eigentlich machen, stößt man mit dem Kopf gegen die Wand und erreicht nur, dass das Smartphone noch wichtiger wird, um sich von den Erziehungsberechtigten abzukapseln.
Rabate
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:21

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon gitti » Di 24. Nov 2015, 11:49

Also wenn euer Kind am Rechner sitzt, dann würde ich auch kontrollieren, was er da eigentlich genau macht.

Animiert ihn, dass er mehr rausgeht. Zeige ihm Alternativen auf, die Spaß machen. Vielleicht ist ja auch ein Sportverein eine tolle Sache für ihn?
gitti
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 11:42

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon dodo11 » Mi 25. Nov 2015, 23:13

Sport als Alternative zum Medienkonsum ist natürlich schön und gut, doch ich nehme an, dass heutzutage die wenigsten Kinder sich freiwillig darauf einlassen. Da muss man sich schon gute Gründe einfallen lassen. ;)
dodo11
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 23:10

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon MrsLisa » Fr 27. Nov 2015, 13:24

Da gibt es doch Software die den PC nach der Zeit abstellt, ich finde aber man sollte als Eltern damit drüber schauen was die Kinder im Netz machen....
MrsLisa
 
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 14:06

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon LeoBaer » So 29. Nov 2015, 02:07

Als allererstes müsst ihr eine gemeinsame Meinung haben, sonst stehst du als der Böse da und passiert ist trotzdem nichts. Wenn ihr euch nicht einigt, dann hast du bei der Erziehung komplett verloren, weil er das sofort spitz bekommt, dass Mama das ja gar nicht so eng sieht und du bist ja auch "nur" der Freund der Mutter und das wird er auch ausnutzen und das wird nicht schön ( vor allem wird es dich sehr kränken ). Wenn deine Freundin sich nicht auf deine Seite schlägt, dann lass ihn einfach machen, das ist nicht schön und auch nicht sinnvoll für den Sohn, aber du kannst das alleine nicht ändern. Habe das gleiche Spiel bei einem sehr guten Freund auch gesehen und gesehen wie er sich dabei aufgerieben hat und das dadurch auch die Beziehung irgentwann zerbrochen ist.
LeoBaer
 
Beiträge: 3
Registriert: So 29. Nov 2015, 01:54

Re: Tägliche Internetnutzung für Kinder

Beitragvon mam9e0 » Sa 12. Dez 2015, 18:00

Du musst als aller erstes mit deiner Freundin einer Meinung sein, sonst klappt das Ganze nicht.
Aber ansonsten sind solche Zeiten schon gut, da man ja auch mal etwas anderes sehen muss.
Wenn er mal etwas für die Schule am Computer machen muss, ist das natürlich etwas anderes, aber ansonsten ist ein ganzer Tag am PC echt zu viel. Gerade wenn er nur Spiele spielt oder im Internet surft.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast