Mein Sohn will nicht in die Schule

Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon sarra » Sa 14. Mär 2015, 23:53

Ich habe echt Probleme mit meinem Sohn, denn er will einfach nicht in die Schule gehen. Er sagt, dass ihm das zu anstrengend ist und dass er das nicht mehr machen will. Er geht in die Realschule, ist im zweiten Jahr und er war schon immer einer, der die Schule nicht geliebt hatte. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen sollte. Bin eine alleinerziehende Mutter und bin wirklich am Ende meiner Kraft, weiß einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand einen guten Vorschlag geben.
sarra
 
Beiträge: 105
Registriert: So 23. Nov 2014, 00:33

Re: Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon sophie » So 15. Mär 2015, 13:20

Ich denke, dass dir niemand einen guten Vorschlag geben kann, denn niemand befindet sich in dieser Situation. Und außerdem kennen wir deinen Sohn nicht. Er hat anscheinend Probleme mit sich selbst und vielleicht solltest du auch besser auf ihn aufpassen, denn es kann sein, dass er unter Drogeneinfluss ist. Ich will nichts behaupten, aber diese Möglichkeit solltest du auch beachten und das wäre dann wirklich gefährlich. Was die Schule und damit auch die Abitur angeht, die kann er doch irgendwann auch nachholen. Ich kenne dieses Institut hier http://www.ius-muenchen.de/angebot/der-weg-zum-abitur/ wo er dann ein Abitur machen kann. Das ist also das geringste Problem. Du musst einfach ein seriöses Gespräch mit ihm führen, vielleicht hat auch die Pubertät bei ihm zugenommen und da köönen sie so richtig wild werden.
sophie
 
Beiträge: 464
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 01:26
Wohnort: Berlin

Re: Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon mam9e0 » Di 14. Jul 2015, 22:12

Vielleicht liegt es auch an anderen Gründen.
Viele Kinder werden ja zum Beispiel gemobbt (soll nicht heißen, dass es bei deinen Sohn genauso ist) und suchen sich deshalb dann irgendeine simple Ausrede.
Wenn das jedoch nicht zu trifft könnte man mit ihm auch einen Kompromiss eingehen.
Es gibt bestimmt irgend etwas, was er sich schon lange wünscht.
Dann sagst du einfach, wenn er ordentlich und regelmäßig zur Schule gehst bekommst du das, was du dir schon lange gewünscht hast.
mam9e0
 
Beiträge: 117
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:25

Re: Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon NailimixaM » Mo 27. Jul 2015, 23:50

Schau mal in das EBook rein http://www.angst-vor-menschen.com/ , das ist kostenlos und ist von Betroffenen für Betroffene und erzählt dort die Wege aus der Angst. Es gibt Ängst die ohne ersichtlichen Grund auftreten können und dann immer schlimmer werden. Ich konnte es lange Zeit nicht mal beschreiben warum meine Panikattacken gerade auftraten und bin damals dann zu einer Therapie gegangen. Das ist damals mein Weg gewesen, aber in diesem Buch stehen gute Sachen, die mir damals wahrscheinlich auch schon hätten helfen können. Aber ganz wichtig ist, dass du den Part des Mobbings vorher ausschließen kannst.
NailimixaM
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 23:17

Re: Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon AlteSeele » Di 28. Jul 2015, 01:20

Du solltest erst einmal raus bekommen was wirklich los ist und das wird dich noch etwas Geduld und Mühe kosten, aber du kannst ihm nicht helfen, wenn er dir nicht sagt, warum das so ist.
AlteSeele
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jul 2015, 01:18

Re: Mein Sohn will nicht in die Schule

Beitragvon DodoMann » Di 28. Jul 2015, 01:41

Versuch mal über die Lehrer sonst etwas herauszubekommen, dass sind oft die ersten die etwas mitbekommen.
DodoMann
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jul 2015, 01:39


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast