Realschulabschluss nachholen einfach?

Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Kirkie » Mi 14. Jan 2015, 17:58

Hallo!
Mein Bruder war in seiner schulischen Laufbahn leider ziemlich faul und hat deshalb auch nur den Hauptschulabschluss. Nun möchte er gern mehr erreichen und hat sich als erstes dazu entschieden, den Realschulabschluss nachzuholen. Auf http://fernstudium-logistik.de/ steht, dass man den Realschulabschluss sogar per Fernstudium nachholen kann. Wisst Ihr, ob es dafür irgendwelche finanziellen Hilfen gibt?
Zuletzt geändert von Kirkie am Mo 26. Jan 2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kirkie
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Dez 2014, 15:24

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Qattsen » Do 15. Jan 2015, 10:54

Hallo Kirkie, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber hast du in Erwägung gezogen, einmal Tante Google zu fragen bevor du deine Frage stellst?
Einmal gesucht, erhältst du x-Seiten mit Infos dazu: https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=finanzielle%20unterst%C3%BCtzung%20wenn%20man%20realschulabschluss%20nachholt%3F
Schon die ersten Ergebnisse helfen weiter -> http://www.abschluss-nachholen.de/
Qattsen
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 11:57
Wohnort: Aurich

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Rosenblatt » Di 27. Jan 2015, 12:51

Den Realabschluss kann man doch ganz einfach an jeder Hauswirtschaftsschule nachholen. Geht 2 jahre und fertig. Ferstudium Logistik? Was hat das denn bitte mit einem Realabschluss zu tun? :?:
Rosenblatt
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 27. Jan 2015, 12:34

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon michaella » Di 27. Jan 2015, 17:50

Wenn sie es wirklich wollen, dann ist gar nicht schwer :)
michaella
 
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 18:04

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon lenarosee22 » Di 5. Apr 2016, 09:52

Normalerweise steht dir bis zum 30. Lebensjahr Schülerbafög zu, wenn du sowas machst. Es kommt aber sicher auf die Art und Weise( Vollzeit, Teilzeit ..) an und in welchen Verhältnissen man wohnt (noch bei den Eltern etc.)
lenarosee22
 
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Mai 2015, 23:38

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon zauberkäfer » Mi 6. Apr 2016, 10:22

Man sollte sich gut überlegen, ob ein Fernstudium das richtige für einen ist. Wenn man nicht die nötige Motivation und Selbstständigkeit beim Lernen mitbringt, lässt man es schnell schleifen....Da wäre eine Abendschule mit festen Unterrichtstermin für einige sicher sinnvoller..
zauberkäfer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:44

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Holger » Mi 6. Apr 2016, 10:56

Ja, das denke ich auch. Jeder ist ein anderer Lerntyp und wenn er mehr Regelmäßigkeit braucht, dann ist ein Fernstudium vielleicht eher nicht so das Richtige für ihn.
Holger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:03

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon CoPilotin » Do 14. Apr 2016, 11:17

Das machen ja sehr viele Leute noch nachträglich. Einfach mal in den Schulen nachfragen, wie das geht und was man dafür alles mitbringen muss.
CoPilotin
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 09:12

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Jusback » Mo 18. Apr 2016, 16:51

In Niedersachsen, zB., ist es so, dass man den Realschulabschluss an der Volkshochschule nachholen kann.
Jusback
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Mär 2016, 08:29

Re: Realschulabschluss nachholen einfach?

Beitragvon Holger » Mi 4. Mai 2016, 15:18

Echt?! Krass, aber auch ziemlich gut, wie ich finde. Ich glaube, viele haben ab einem gewissen Zeitpunkt auch einfach Hemmungen, nochmals die Schulbank zu drücken.
Holger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:03

Nächste

Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast