Wie schreibt man eine Rede zum Schulabschluss?

Wie schreibt man eine Rede zum Schulabschluss?

Beitragvon sully » Fr 21. Dez 2018, 14:32

Hallöchen!

Mein Sohn ist gerade mächtig stolz, gestern haben sie in der Klasse über ihre Schulabschlussfeier gesprochen und beschlossen, dass er eine kleine Rede vor Eltern, Lehrern, Schülern, Verwandten und Freunden halten soll. Er ist auch schon ganz aufgeregt und überlegt brav, was er alles sagen könnte.

Ich würde ihm dabei gerne ein bisschen helfen - hat vielleicht jemand ein paar Tipps für uns, wie er die Rede am besten aufbauen und planen könnte?
sully
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 7. Nov 2017, 12:47

Re: Wie schreibt man eine Rede zum Schulabschluss?

Beitragvon lorelei123 » Fr 21. Dez 2018, 17:28

Hi!

Glückwunsch an deinen Sohn zu dieser tollen Rolle und viel Erfolg noch in der Schule! Aufgeregt darf er ruhig sein, das hilft ihm dann auch, bei der Rede fokussiert zu bleiben. Ich finde, dass ein wenig Stress nicht schlecht ist und zu Höchstleistungen anspornt!

Ich lese gerne auf redenwelt nach, da gibt es eine Liste mit Tipps zu unterschiedlichen Anlässen: http://www.redenwelt.de/rede-tipps/redeanlaesse.html Für die Rede deines Sohnes würde ich empfehlen, dass er sich zum Einstieg einmal überlegt, was seine Klasse auszeichnet, wofür ist sie in der Schule berühmt (und berüchtigt ;) ) ? Daran kann er nochmal alle Anwesenden erinnern. Vielleicht haben sie spannende Ausflüge gemeinsam erlebt oder Probleme gemeistert, bei denen sie dachten, sie schaffen das nie. Ich würde also vor allem das Licht auf die gesamte Klasse legen.

Lustig fand ich auch mal eine Geschichte über 10 berühmte Leute, die die Schule hassten :D
lorelei123
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2016, 11:23


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron