Kollektives Pausenverbot in der 1. Klasse

Kollektives Pausenverbot in der 1. Klasse

Beitragvon naranja66 » Mo 17. Dez 2018, 23:16

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den erzieherischen Maßnahmen unseres Klassenlehrers. Unsere Tochter geht in die 1. Klasse und wenn die Klasse zu laut ist, gibt es dafür einen Strich auf der Strichliste. Bei 9 oder 10 Strichen wird der gesamten Klasse die Pause komplett gestrichen - kein Toben auf dem Hof, kein Essen für die Kinder. Auf meine Frage, was denn stattdessen gemacht würde, erklärte mir unsere Tochter, dass beim letzten Mal Mathe-Aufgaben gemacht werden mussten. Ich ärgere mich tierisch über diese Maßnahme. Versteht mich bitte nicht falsch - ich finde der Lehrer ist während der Unterrichtszeit für die Kinder verantwortlich und sollte auch erzieherische Maßnahmen einsetzen können. Aber diese Form der Bestrafung stößt mir sehr auf. Kollektive Strafen finde ich per se unglücklich. Erstens sind wohl selten alle Kinder gleich "schlimm" und laut - es werden aber alle gleich hart bestraft. Wohingegen, wenn wirklich ein Großteil der Kinder nicht mehr stillsitzen kann, dann sind die Kleinen vielleicht gerade auch überfordert und sollten nicht noch mit mehr Arbeit bestraft werden. Zweitens finde ich es übergriffig, den Kindern grundlegende Bedürfnisse wie Bewegung und Essen zu versagen. Nun habe ich den Lehrer - per E-Mail - dazu angesprochen. Gerne hätte ich ihn besser verstanden und natürlich auch meinen Wunsch angebracht, eine andere Form der Bestrafung zu finden. Wenn es denn wirklich eine Strafe sein muss. Leider habe ich bislang keine Antwort erhalten und persönlich ist er für mich leider nicht so leicht zu erreichen. Wie ist Eure Meinung zu dem Thema, ist das in Euren Augen eine adäquate Maßnahme?
naranja66
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 22:51

Re: Kollektives Pausenverbot in der 1. Klasse

Beitragvon monika29 » Di 18. Dez 2018, 16:45

Das sind ja NAZI Methoden, den Lehrer würde ich anzeigen.
monika29
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:28


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron