Umgang mit Medien in der Grundschule

Umgang mit Medien in der Grundschule

Beitragvon Ganymed1907 » Di 18. Sep 2018, 11:31

Hallo,

ich bin Lehrerin auf einer Grundschule und ich möchte mit den Kindern das Thema Medien ansprechen. Klar, die Kinder wachsen heutzutage damit auf, aber ich möchte ihnen den richtigen Umgang damit beibringen. Nicht nur für die Schule, sondern auch für das Privatleben.

Hat jemand Unterlagen zu empfehlen?

Danke im Voraus!
Ganymed1907
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 12:11

Re: Umgang mit Medien in der Grundschule

Beitragvon SantaClara » Di 18. Sep 2018, 14:20

Hey,

finde das eine sehr gute Idee! Zuhause bekommen sie meist Handy, PC oder Spielkonsolen einfach in die Hände gedrückt. Denen wird dann nicht der verantwortungsvolle Umgang damit erklärt. Vor allem kleine Kinder können die Gefahren dieser Medien gar nicht einschätzen und sind dessen nicht einmal bewusst.

Daher solltest du genau hier ansetzen. Passende Literatur, sowie Unterlagen dazu, findest du hier.
Du könntest beispielsweise ein kleines Projekt daraus machen und in den Unterricht einbauen.

LG
SantaClara
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 6. Dez 2016, 12:22

Re: Umgang mit Medien in der Grundschule

Beitragvon bananJu » Mi 19. Sep 2018, 11:38

Jedes Kid hat handy mit 5 :roll:
bananJu
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 10:42

Re: Umgang mit Medien in der Grundschule

Beitragvon Smartgo » Mo 21. Jan 2019, 06:01

Mein Kind bekommt mit Sicherheit KEIN TELEFON mit fünf Jahren. Ich glaubs wohl. Dann doch lieber Spiele wie hier: https://www.wortraten.de/ - So werden die Kinder wenigstens vernünftig an die Medien herangeführt.
Smartgo
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 11:06


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste