Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon die3lustige2 » Do 31. Mai 2018, 07:43

Hallo,

mein Name ist Jan und wir haben zwei Söhne, einer der beiden ist in der ersten Klasse.

Wir haben ein Problem und wir suchen rat was wir dagegen unternehmen können.

Am Dienstag haben Sie in der Schule eine Mathearbeit geschrieben.
Am Sonntag und Montag hat er dafür gelernt.
- Sonntag 60 Aufgaben mit 2 Fehlern.
- Montag 40 Aufgaben mit 3 Fehlern.
Da dachten wir gut er kann es, deshalb waren wir alle recht zuversichtlich.

Am Dienstag nach dem Unterricht fragte ich Ihn was für ein Gefühl er hat und er sagte "ein gutes, ich denke ich bekomme einen lachenden Smiley weil ich zwei Aufgaben nicht geschafft habe".
Wir dachten ok wird schon passen, auch weil er beim üben ja recht gut war.

Gestern kam dann die Ernüchterung, er hat den schlechtesten Smiley bekommen den es gibt.
sie haben 4 Smileys als Benotungssystem (König / Lachender :P / Gerade Mund :| / Weinender :( )
Wir haben uns dann die Arbeit angeschaut und er hat viele Aufgaben nicht gemacht bzw. geschafft.
Er hatte 36 von 59 Punkten.

Beim Berichtigen der Arbeit hat er komischerweise alle Aufgaben sofort und ohne Probleme lösen können.

- Weshalb kann er es zu Hause und in der Schule nicht (hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen und was habt ihr getan)?
- Welcher Schulnote würden die 36 Punkte entsprechen (er hat ja trotzdem 61% richtig --> Note 3-4 ??)?

Vielen Dank

Gruß Jan
die3lustige2
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mai 2018, 07:28

Re: Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon Serkan65 » Mi 20. Jun 2018, 03:36

Guten Morgen,

ich halte von den Leistungsarbeiten nicht so viel. Viele Klassen haben den Unterrischtstoff nicht durchgenommen, welche als Fragen in diesen Leistungsarbeiten abgefragt werden.

LG Serkan65
Serkan65
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:33
Wohnort: Brette

Re: Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon Namira » Mi 20. Jun 2018, 16:00

Du schreibst was von 2 Söhnen, beide schreiben eine Mathearbeit, dann hat nur einer gelernt und nur einer hat Punkte gekriegt, usw.

Ich gehe stark davon aus, das Problem ist genetisch bedingt.

Habe auch noch nie davon gehört, dass man in der ersten Klasse Arbeiten schreibt. Auf welche Schule gehen die beiden denn?
Namira
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2018, 11:45

Re: Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon MaraLou » Do 21. Jun 2018, 09:37

Ich würde da noch etwas abwarten und Ruhe bewahren. Lasst ihn zu Hause weiter Aufgben etc. rechnen und unterstützt ihn so gut es geht.
Er ist erst in der 1. Klasse. Er muss sich an das ganze Prozedere ja erst gewöhnen. Er hat sicherlich in seinem bisherigen Leben noch nie wirklich in Drucksituationen gestanden und musste punktgenau eine Leistung abrufen und erbringen.
Falls sich an der Situation nichts ändert, erst dann würde ich ein Gespräch mit den Lehrern vereinbaren, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielleicht ist er ja wirklich kein Prüfungstyp. Dann solltet ihr professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit daran gearbeitet werden kann.

Alles Gute euch.
MaraLou
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:19

Re: Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon Monk3 » Di 26. Jun 2018, 18:53

Geht es denn in der Schule mittlerweille beser!?
Ich bin der Meinung das eine Note kein Massstab der Inteligenz eines Schülers ist.Daher würde ich mir keine Sorgen machen.War einfach nicht sein Tag gewesen :) Kann schon mal vorkommen.Wenn sich dies aber wiederholt,dann erst sollte mann sich Gedanken machen,was mann dagegen tun soll!

Ich habe im Internet eine Seite gefunden,die eventuell weiter helfen könnte!
Es geht um Lerntherapien,und weitere Infos dazu,findest du da !
Hab' mir einfach gedacht,es könnte nützlich sein...
Würde mich jedenfalls freuen,wenn ich weiter helfen konnte :)

LG
Monk3
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 08:53

Re: Probleme bei Leistungskontrollen & Arbeiten

Beitragvon Tamara92 » Fr 20. Jul 2018, 14:29

Hmmm, so etwas ist auch für deinen Sohn nichts schönes. Jedoch muss es an irgendwas in der Schule gelegen haben, dass es sich nicht fokussieren/wohlfühlen kann. Vielleicht solltest du mal in einem Gespräch mit ihm herausfinden was in dort stört.

Ist das schon öfters vorgekommen oder war das eine Ausnahme? Weil ansonsten kann es einfach sein, dass er einen schlechten Tag hatte oder schlecht geschlafen hat. So etwas kann es ja auch einfach mal geben. Ich denke wenn das der Fall ist, sollte man nicht zu viel reininterpretieren (auch als Elternteil).
Tamara92
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:03


Zurück zu Schule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron